• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwimmendes Gemuese

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo, Leute!

Meine ersten Sous Vide-Versuche waren erfolgreich (hauptsaechlich Gemuese als Beilage zum Gegrillten, und ein Hueftsteak). Also werde ich das mal vertiefen.

Das Hueftsteak war grossartig. Ich hatte es testweise mal zwei Stunden bei 55 Grad gegart. Das ist mir doch etwas lang, die Konsistenz war zu weich. So alt bin ich noch nicht ;-)

Aber ich finde es schwierig, das Gemuese zu vakuumieren (je nach Sorte schwimmen die im Saft, zB Tomaten, werden "entsaftet" wenn der Beutel eng wird, zB Zucchini, oder sind zu leicht und wollen nicht untergehen). Ich bekomme einfach mit dem Caso VC10 nicht genug Luft aus dem Beutel, aber das ist das kleinere Problem weil das Gemuese eben zu leicht ist.

Ich habe mir mit zwei schwedischen Topfdeckelstaender ohne Stifte geholfen, aber die ganze Geschichte ist instabil, die Beutel sind schwierig gleichmaessig zu belasten. Ich habe bei Allpax Beutelbeschwerer gefunden, aber die sind teuer. Bei Amazon habe ich funktional identische Nippelklemmen mit Gewicht gefunden, aber die sind auch auch teuer.

Sonst ist mir nur eingefallen, Steine mit einzuschweissen. Wo bekomme ich lebensmittelechte Steine in passendem Gewicht her?!?

Jetzt moechte ich mal die Runde um Tipps bitten.
 
Vielleicht n bisschen umständlich, aber du könntest ja ganz normale Steine erst vakuumieren und dann mit in den Beutel geben.
 
Ich hab jetzt mal das Thema "Ballaststeine" vertieft und bin auf Trommelsteine gestossen. Das sind in einer Trommel rundgeschliffene Schmucksteine, sowas etwa:
220px-Tumbled_gemstone_pebbles_arp.jpg

Gibt's in Sortimenten in verschiedenen Groessen am Fluss. Ein Kilogramm Steine im Groessenbereich 35 bis 50 mm kostet €16,80, also weniger als ein Gewicht bei Allpax. Einschweissen ist allerdings eine gute Idee, weil man nicht sagen kann, wie die Steine auf Hitze, Saeure, etc reagieren. Haematit zB laut Wikipedia gegenüber Hitze, Salzen und Säuren (vor allem Borax und Borsäure) sehr empfindlich.

Ich warte mal ab, ob jemand mit einer besseren Idee kommt und bestelle mir mal ein Kilo Steine. Das sollte eine Menge Beutel runterziehen ;-)
 
Interessante Idee mit den Steinen :) Viele verwenden den Topfdeckelhalter vom Ikea. Der hat ein gutes Gewicht und Beutel lassen sich gut einklemmen.

Eine andere Idee wären diese Photohalter mit Krokodilklemmen oder Gewichte zum Anklemmen für Tischdecken.
 
Zurück
Oben Unten