• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwimmteich - es ist vollbracht!

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Hallo,

mich gibt´s noch. Der Grund, warum ich in diesem Jahr kaum Vergrillungen poste, sind meine Frau und meine Kinder. Die hatten Arbeit für mich. Und nicht zu knapp.

Ist zwar das falsche Unterforum, habe aber kein passenderes gefunden. Und mit Garten hat es auch zu tun.

So sah unser Garten mal aus, das war im März:

Schwimmteich-1.jpg


Schwimmteich-2.jpg


Schwimmteich-3.jpg


Schwimmteich-4.jpg


Schwimmteich-5.jpg


Schwimmteich-6.jpg


Schwimmteich-7.jpg


Schwimmteich-8.jpg


Schwimmteich-9.jpg



Ein kreisrundes Loch mit mehreren Terrassen hatten wir schon bei der ersten Geländegestaltung gelassen, um mal einen Teich zu bauen, wenn die Kinder mal groß sind.

Dann hatte meine Frau die Idee, das mit einem Schwimmteich weniger Rasen zu mähen ist.

Also Bagger bestellt. Nicht zu klein, damit man auch ein paar Schwimmzüge machen kann. Die Schaufel fasste zwei Kubik, auch die Kinder waren glücklich:

Schwimmteich-10.jpg


Schwimmteich-11.jpg


Schwimmteich-12.jpg


Schwimmteich-13.jpg


Schwimmteich-14.jpg


Schwimmteich-15.jpg


Schwimmteich-16.jpg


Schwimmteich-17.jpg


Schwimmteich-18.jpg


Schwimmteich-19.jpg


Schwimmteich-20.jpg



Nachbarsjunge ist auch schon gespannt:

Schwimmteich-21.jpg




Zum Glück konnte ich die Erde auf dem Grundstück meines Nachbarn verteilen. Hatte ich schon erwähnt, dass unser Grund und Boden nur aus Lehm, Steinen und Lehm besteht?

Schwimmteich-22.jpg


Schwimmteich-23.jpg


Schwimmteich-24.jpg


Schwimmteich-25.jpg



Sohn und Nachbarskinder bei der Inspektion:

Schwimmteich-26.jpg


Schwimmteich-27.jpg



Mit einem kleinen Bagger die groben Sachen beseitigt und die Feinheiten gemacht, die Folie dient nur zur Regensicherung, damit die liebevoll gestalteten Terrassen nicht abkacken, wenn es regnet:

Schwimmteich-28.jpg


Schwimmteich-29.jpg



Junge, ohne Dich wäre ich aufgeschmissen gewesen:

Schwimmteich-30.jpg



Alles noch ziemlich grob:

Schwimmteich-31.jpg




Also Arbeit besorgt:

Schwimmteich-32.jpg


Schwimmteich-33.jpg



Die Materialien für den eigentlichen Teich sind auch schon da:

Schwimmteich-34.jpg


Schwimmteich-35.jpg


Schwimmteich-37.jpg




Das sind 250 qm Folie an einem Stück. Gewicht inkl. Palette: 365 kg.

Schwimmteich-36.jpg




Los geht´s! Alle Wände mit Magerbeton verkleiden. Das schützt die Folie. Regen hatten wir auch. Hatte ich schon von Lehm gesprochen?

Schwimmteich-38.jpg


Schwimmteich-39.jpg


Schwimmteich-40.jpg


Schwimmteich-41.jpg


Schwimmteich-42.jpg


Schwimmteich-43.jpg


Schwimmteich-44.jpg


Schwimmteich-45.jpg


Schwimmteich-46.jpg


Schwimmteich-47.jpg


Schwimmteich-48.jpg




Nun die ganze Grube mit Vlies ausgekleidet, ebenfalls zum Folienschutz:

Schwimmteich-49.jpg


Schwimmteich-50.jpg


Schwimmteich-51.jpg


Schwimmteich-52.jpg




Die Mannschaft hat schon Angst vor der Folie:

Schwimmteich-53.jpg




Aber es ging! :o Wenn man mal vom dreitägigen Muskelkater absieht. ;-)

Schwimmteich-54.jpg


Schwimmteich-55.jpg



Momentan verkleben wir eine Verbundfasermatte auf die komplette Folie. Diese wird erst ziemlich nass und dann ziemlich feucht (ja, ist ein Unterschied) mit Beton ausgekleidet. Dieser schützt dann die Folie von oben.

Weitere Bilder folgen, wenn es weitergeht und sobald ich nicht mehr so müde bin. :cry:



Hoffentlich auch bald wieder vom Grillen.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:o :o Mein lieber Herr Gesangsverein. Was für ein Projekt. :worthy: :wiegeil:

Da bleib ich auf alle Fälle auf dem Sender... 8)

Ich drück Dir alle Daumen, daß der See so wird, wie Du ihn Dir vorstellst. :thumb1:

Und wenn da mal ordentliche Karpfen schwimmen, komm ich zum angeln. :thumb2:

Wollten die ganzen Helfer eigentlich nichts gegrilltes zur Stärkung ?
 
Moin Moin,

na das sieht doch schon mal richtig gut aus. 1996 bis 1997 habe ich auch ein Naturschwimmbad im Garten meiner Eltern gebaut... Allerdings mit der Hand ausgeschachtet... Schweiß ohne Ende!

Ich hoffe Du hast ein Becken wo Du das Wasser durchströmen lassen kannst, denn die ersten beiden Jahre hatte ich Probleme mit dem Wasser... grün uns so weiter! Dann ein Becken mit Schilff gebaut.. 15 m³ mit Lava (unten eine Darinage drin, Fließ, dann grobe und immer feinere Lava). Wasser läuft oben drauf... sickert duch und wird dann wieder hochgepumpt. Das große Naturfilter ist nach 12 Jahre noch immer sehr gut durchlässig... eben perfekt!

Perfekt... wenn das Wasser durch den Winter duch bissen grün würde... 2 Tage im Frühjahr und das Wasser ist blitze blank.

Wenn Du Fragen hast... oder Tips brauchst... einfach schreiben!

Gruß vom schönen
Moselgrillschinken
 
Hallo

Klasse Projekt. Schwimmteich ist bei mir neben dem Smoker mein zweites Hobby.

Nach welchem System baust du? Biotop, Naturagard oder FreiSchnauze (mein Favorit)? :lol:

Kennst du www.schwimmteich-selbstbau.de ?

Wässrige Grüße

Andreas :prost:
 
ui...Ungläubiges Staunen um 0600 Uhr.


Sapperlott, das ist mal ein Riesending!!!
 
WOW, das wir ein riesen Ding :o

Viel Spaß beim weitermachen :)
 
Absolut geiles Projekt. :lol:

So einen Teich wollte ich auch schon immer haben, nur bekomm ich daheim bei mir niemanden dazu überredet. :cry:
 
Schickes Teil!!! :prost:
Spannende Projekte die hier neben dem Grillen laufen.
 
Hallo Grillwahnsinniger!

Ich stell mir gerade vor "Der Grill glüht schon vor, aber erst mal eine Ar...bombe im
Schwimmteich zünden"
Würde auch zur Einweihung kommen
 
Andreas H. schrieb:
Hallo

Klasse Projekt. Schwimmteich ist bei mir neben dem Smoker mein zweites Hobby.

Nach welchem System baust du? Biotop, Naturagard oder FreiSchnauze (mein Favorit)? :lol:

Kennst du www.schwimmteich-selbstbau.de ?

Wässrige Grüße

Andreas :prost:


Naturagart.


@Moselgrillschinken: Hinten links in der Ecke ist ein Filterteich von ca. 20% der Gesamtfläche. In diesem sind die Pflanzen zur biologischen Reinigung und aus diesem wird klares Wasser über einen Wasserfall zurück in den Teich gepumpt.

:prost:
 
Saustark!

Da hast Du ja noch einiges vor Dir

:prost:
 
:lol: wir hören ja auf unsere gögas (Dann hatte meine Frau die Idee, das mit einem Schwimmteich weniger Rasen zu mähen ist.) bei dem aufwand hättest du wahrscheinlich mehrere jahrhunderte rasen mähen können - das ergebnis spricht allerdings dafür und besser als parkett legen.... (da müssen wir dann weniger staubsaugen...)

tolle sache, mein neid ist dir gewiss...

:mosh:
 
:o Ich komm aus dem Staunen nimmer raus :o

:lol: Endgeil. Jetzt schon, wobei ich ausmäßig gespannt bin, wie's mal aussieht, wenn der Teich fertig ist.

Einen Bio-Schwimmteich wollten wir auf unserem WoE-Grundstück auch. Läßt der Bebauungplan aber nicht zu :cry:

Wünsch Euch gutes Gelingen und :prost:
Bär
 
Zurück
Oben Unten