• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scotch Eggs

Pederle

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Scotch Eggs haben mich in vielen Video-Blogs so oft angelacht, dass ich sie einfach mal auf meiner 57er Weber Kugel ausprobieren musste.

Ei, Bratwurstbrät und Speck (ist nicht im Bild, war schüchtern). Klingt nach einer guten Kombination. Ist es auch! Aber die Zubereitung sorgt bei mir echt für graue Haare! Weiß jemand einen guten Weg, wie man ein 4-Minuten-Ei schält, ohne dass es einem Grobmotoriker wie mir in der Hand zerplatzt? Her mit euren Tipps!
IMG_4138.JPG


Aus insgesamt sieben gekochten Eiern wurden vier schöne Päckchen mit leckerem Inhalt. Ich hab ungefähr 100g Brät und drei Scheiben Speck pro Egg gebraucht (mit vier Scheiben Speck wurde das Egg kompakter, braucht dann aber definitiv länger auf dem Grill).
IMG_4140.JPG


20-25 Minuten bei 180-200°C indirekte Hitze. Ein paar gewässerte Whiskey-Wood-Chips hab ich für den leichten Rauchgeschmach noch mit auf die Kohlen.
IMG_4143.JPG


Fünf Minuten vor Schluss hab ich die Burschen noch mit BBQ-Soße glasiert.
IMG_4144.JPG


Jippie! Das Eigelb war noch flüssig! OK die hätten auch noch 5 Minuten länger gekonnt.
IMG_4145.JPG


Die Scotch Eggs waren dennoch ein ausnehmend leckeres Abendessen. Zwei Stück waren für meine GöGa schon fast zu viel.
IMG_4147.JPG

Zum Nachmachen eindeutig empfohlen!
 

Anhänge

  • IMG_4138.JPG
    IMG_4138.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG_4140.JPG
    IMG_4140.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMG_4145.JPG
    IMG_4145.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 1.426
  • IMG_4147.JPG
    IMG_4147.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 1.396
  • IMG_4143.JPG
    IMG_4143.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 1.402
  • IMG_4144.JPG
    IMG_4144.JPG
    290 KB · Aufrufe: 1.414
Kannt ich bisher noch nicht. Schaut aber interessant aus - könnte mal bei Göga anklopfen und fragen, ob wir das auch mal versuchen sollten ;)

Hast du das Brät von den Würsten einfach so nach dem enthäuten als Teig verwenden können oder hast du die Würste durch den Wolf gejagt?

Grüße
Bärenhunger
 
Hast du das Brät von den Würsten einfach so nach dem enthäuten als Teig verwenden können oder hast du die Würste durch den Wolf gejagt?
Ne das Brät kannst Du direkt verwenden, einfach Darm aufschneiden, Brät rausdrücken und miteinander verkneten. Du musst halt nur darauf achten, dass es rohe grobe Bratwürste sind.

Macht das unbedingt mal nach! Mit Salat als Beilage ist das auch 100% Göga tauglich! ;-)
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Hi Pederle,

da hast du vollkommen Recht, Scotch Eggs sind schon was feines und deine sehen toll aus.:v:

Göga mag das aber nicht so flüssig innen, deshalb sahen unsere innen so aus,
waren aber mit Sicherheit auch ganz doll lecker.

upload_2015-8-30_19-51-1.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-8-30_19-51-1.jpeg
    upload_2015-8-30_19-51-1.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.278
Moin Pederle,

da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.138
Pederle sprach aber von 4 min Eiern, die bekommst du so nicht gepellt - glaube ich. Mich intererssiert viel mehr, wie man das Brät um weiche Eier bekommt!?

@Pederle, kannst Du dazu noch ein wenig ins Detail gehen? Ich stell mir das mega friemelig vor...

Besten Dank im Voraus!
 
Es gibt da auch die Möglichkeit für mehr Eier als vier, guckst du:

 
Pederle sprach aber von 4 min Eiern, die bekommst du so nicht gepellt - glaube ich.
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Als 4-Minuten-Ei sind die Dinger leider ganz extrem empfindlich. Ich werde nächstes mal auf jeden Fall 4,5 Minuten kochen lassen.

Mich intererssiert viel mehr, wie man das Brät um weiche Eier bekommt!?

@Pederle, kannst Du dazu noch ein wenig ins Detail gehen? Ich stell mir das mega friemelig vor.

Logisch gerne: ich hab das Brät zwichen Backpapier und einer Frischhaltefolie dünn und etwa Handgroß platt gedrückt, dann von Papier und Folie gezogen und in die Handfläche gelegt. Dann hab ich das Ei reingelegt und ganz vorsichtig das Brät um das Ei zusammengefaltet und sorgfältig die Löcher zugestrichen.
 
Gefällt mir !
Wird auf alle Fälle nachgebaut.
Gruß aus Bzbg
 
Es gibt da auch die Möglichkeit für mehr Eier als vier, guckst du:
Sieht auch interessant aus! Man muss halt testen, ob die weichen Eier das Schütteln überleben. 4-Minuten-Eier sind ECHT wabbelig und empfindlich. Ich glaube jedenfalls dass die auch mindestens eine Stunde abkühlen müssen, eher länger, dann dürfen sie etwas stabiler werden.
 
Das landet sofort auf meiner Liste. Sieht sehr lecker aus. Bin gespannt wie ich mich beim Eier schälen anstelle.
 
Scotch Eggs. Geile Sache.
Für mich am liebsten mit "runny Yolk".

Die Variante mit Bacon und Grill muss ich mal probieren. Mein Lieblingsrezept ist bis jetzt das vom Blumenthal.
Obwohl das Schälen der halbgekochten Eier wirklich die größte Herausforderung ist.

Heston macht es so:
Eier in kaltes Wasser
Auf größter Stufe auf den Herd, Deckel drauf.
Sobald das Wasser anfängt zu kochen den Topf vom Herd und beiseite stellen.
3 Minuten ziehen lassen.
Eier in eine Schüssel mit Eiswasser.
Danach mit einem Löffel schälen.

Funktioniert ganz gut. Schälopfer gibt es trotzdem.

DSC01837.JPG


DSC01838.JPG


DSC01839.JPG
 

Anhänge

  • DSC01839.JPG
    DSC01839.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 1.125
  • DSC01837.JPG
    DSC01837.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 1.103
  • DSC01838.JPG
    DSC01838.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 1.112
Habe eben darüber nachgedacht, ob man die Dinger mit Hilfe einer Muffinform o.ä. auch mit komplett rohen Eiern hinbekommt. Also Form mit Becon auslegen und oben überstehen lassen, mit dem Brät einen "Köcher" formen, rohes Ei(er) vorsichtig reinfüllen, Brätdeckel drauf, Becon oben schließen und ab auf den Grill. Ich glaube etwas Ähnliches hier auch schon gesehen zu haben. Habe aber keinen Plan ob das dann mit der Grillzeit hinkommt, dass das Ei dann auch zumindest soweit stockt, dass es genießbar ist... Aber das ist dann auch die Variante für Grobmotoriker ;) nach dem Motto "das kannste schon so machen aber dann isses halt Kacke!"

Die von @Perderle sehen schon aus wie gekonnt und "so muss das!" ... die probiere ich so auch mal aus. :respekt:
 
@MaxP Ich glaub das mit der Muffinform ließe sich schon irgendwie machen, aber Du wirst halt das Brät vermutlich nicht ganz dicht bekommen, das heißt Dir kann das Ei an der Seite rauslaufen und vor allem bekommst Du den Bacon außenrum nicht knusprig, weil der ja in der Muffinform im eigenen Fett gart. Ich glaub da riskiert man lieber ein paar Ei-Opfer. ;-) Und ganz ehrlich, ohne etwas Herausforderung beim Grillen/Kochen würde das doch nur halb so viel Spaß machen. :prost:

Ich hab für mich jedenfalls festgestellt, dass es für die ersten Versuche sinnvoll ist, mindestens die doppelte Menge an Eiern zu kochen wie man Scotch Eggs machen will. Die Eier, die man dann nicht gebraucht hat kann man danach einfach fertig hart kochen, dann verschwendet man auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten