• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sear Station Weber richtig nutzen

B3d0m

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Grillexperten,

Kennt sich jemand mit der Sear Station von Weber aus?.Zwar erzeugt der sear Brenner durch die zusätzliche Hitze sehr schöne Brandings, leider wird auch sehr oft die angestrebte Kerntemperatur überschritten und das Fleisch zu lange gegart. Wie lange legt ihr denn so eure Steaks ( 4cm) auf die Sear Station. Ich freu mich auf den Erfahrungsaustausch.

Beste Grüsse
 
60-60-60-60 und dann indrekt bis zur KT ziehen...
 
Und damit sind natürlich Sekunden gemeint.

Rischtisch...:ola:

Hatte mal mit 90-90-90-90 angefangen aber...wenn das Rost richtig vorgeheizt ist, gibts nen schwarzes Branding...:whip:

Und DAS braucht niemand.... :ks:
 
Kurze Frage, ist die Sear Station vom Genesis vergleichbar mit der Sizzle Zone auf dem Napo LE3, oder macht die SZ deutlich mehr Temperatur ???
 
Vielleicht nochmal kurz zur Erklärung :ks:: 60 Sekunden liegen lassen, um 90 Grad drehen, 60 Sekunden liegen lassen, Steak umdrehen, 60 Sekunden liegen lassen, um 90 Grad drehen, 60 Sekunden liegen lassen.

Ich denke dass je nach Hitze und Dicke des Steaks alles zwischen 100 und 180 Sekunden pro Seite in Ordnung ist, da muss man sich reinfinden wie man es am liebsten mag.

Wichtig ist, das Steak danach gar ziehen zu lassen im indirekten Bereich und die KT mit Drucktest oder noch besser einem Thermometer zu überprüfen.
 
60-60-60-60 und dann indrekt bis zur KT ziehen...

Ich mache es genau so. Bin von einem Weber Spirit E320 auf den Summit E470 umgestiegen und musste feststellen, dass die Sear Station wirklich ziemliche Power hat. Die 90-90-90-90 Methode kann da schnell mal zum Übergaren führen. Für eine prima Kruste reichen definitiv auch 120 Sekunden pro Seite, vor allem mit dem gußeisernen Sear Grate-Einsatz des GBS-Systems (90-Grad-Drehung überflüssig). Hätte nicht gedacht, dass der Summit durch die Sear Station derart mehr PS hat als der Spirit. Ist eine echte Höllenmaschine. Also Obacht...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die 4x90 Methode ist mir natürlich bekannt, allerdings muss ich olliwi Recht geben, die Sear Station hat zu viel Power wodurch das Fleisch mit dieser Methode ubergart wird. Selbst die 4 x 60 Sekunden Methode halte ich fast für zu lange. Ich werde nun mal das Fleisch 4 mal 45 Sekunden anbraten und berichten was Branding und KT machen. Wie feuert ihr den die Sear Station an? Läuft der Sear Brenner bei euch bereits beim Anheizen oder schaltet ihr ihn erst zu, wenn das Fleisch drauf kommt?
 
Ich schalte kurz vor dem Auflegen zu.

Gruß Dingo
 
olliwi schrieb:
Ich mache es genau so. Bin von einem Weber Spirit E320 auf den Summit E470 umgestiegen und musste feststellen, dass die Sear Station wirklich ziemliche Power hat. Die 90-90-90-90 Methode kann da schnell mal zum Übergaren führen. Für eine prima Kruste reichen definitiv auch 120 Sekunden pro Seite, vor allem mit dem gußeisernen Sear Grate-Einsatz des GBS-Systems (90-Grad-Drehung überflüssig). Hätte nicht gedacht, dass der Summit durch die Sear Station derart mehr PS hat als der Spirit. Ist eine echte Höllenmaschine. Also Obacht...

Komme auch vom Spirit und habe jetzt nen Summit...krasser Unterschied. ..macht Spass
 
Wie feuert ihr den die Sear Station an? Läuft der Sear Brenner bei euch bereits beim Anheizen oder schaltet ihr ihn erst zu, wenn das Fleisch drauf kommt?

Beim Aufheizen schalte ich die Sear Station schon immer direkt zu. Ich denke, das macht am Ende des Tages auch keinen sooo großen Unterschied. Wichtig ist halt, wenn das Fleisch auf dem Grill liegt...
Ich lege es bei rund 380 bis 400 Grad auf, hab aber letztens auch schon nach 1.5 Minuten gewendet... Sicher ist sicher... Es ist jedenfalls im Vergleich zum Spirit ein anderes Grillen, da die Temperaturen schon extrem sind...
 
Hallo. Die Funktion der Sear station ist mir bekannt, ich weiß nur nicht wie ich richtig vorgehen sollte. Ich grille zb ein steak ca 4cm 120sek von jeder seite und lege es in die indirekte zone. Mein Problem ist jetzt, das der Grill ja nun überall ziemlich heiß ist (gehäuse usw) und die Temperatur dann ja nicht so schnell auf zb 120 Grad Celsius fällt um es noch nachziehen zu lassen. Stelle ich den Brenner einfach früher aus oder kann ich das steak auch ruhig ein paar Minuten vom grill nehmen bis der sich passend abgekühlt hat? Habe einen spirit s330
 
Interessantes Thema... Ich lege das Steak nach dem angrillen in die indirekte Zone und lasse die beiden übrigen Brenner an. Da das Steak mittig auf dem Sear Grate lag, kommt es dann also bei mir an die Seite. Macht ihr komplett alles aus? :hmmmm: Aber bei nem richtig dicken Steak bräuchte es ja dann ewig, bis die KT erreicht ist, oder?
 
Habe einen spirit s330
ich habe einen E-330, also vom Prizip den selben ... ich mache es so, dass ich ein 4cm-Stück 2,5 Minuten pro Seite auflege und dann 4 Minuten in die Alufolie gebe. Dh nicht in einen indirekten Bereich, sondern das Fleisch gart in der Alufolie nach. Ist für mich dann das perfekte Steak, aber ich denke jeder Geschmack ist anders und Du musst ein wenig probieren.
 
Ich grille auch um die 240s, wende das Fleisch aber viel häufiger.
So alle 20s bis 30s.
Ich finde so wird es gleichmäßiger braun und die Hitze dringt nicht so tief ein
Oft bringe ich das Fleisch vorab in die Nähe der gewünschten KT. Entweder per Sous Vide oder per Sous Vide a la Redneck
 
Also macht es jeder doch irgendwie auf seine Weise :-) Solange es allen schmeckt :sun:
 
Moinsen,
ich mache es so, dass ich nach dem Anbrutzeln auf der Sear Station das Steak auf dem Warmhalterost garziehe.
Dazu schalte ich nach der direkten Phase alle Brenner bis auf einen äußeren (kleinste Stufe) aus, lasse den Deckel 1-2 Minuten auf und platziere das Steak auf dem Warmhalterost so weit wie möglich entfernt vom eingeschalteten Brenner.
Klappt problemlos...
 
Aber warum lässt du den einen Brenner noch an?
 
Zurück
Oben Unten