• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seeteufel in Schinkenmantel mit Risotto

Haldir

Veganer
5+ Jahre im GSV
Brückentag in Bayern, Freitag ist Fischtag also probieren wir mal was Neues:

Seeteufel in Schinkenmantel mit Risotto

Da das ganze als Experiment und Grundlage gedacht ist, ist weder die Anrichtung noch sind die Beilagen sonderlich ausgearbeitet.

  1. Seeteufelfilet bei Metro besorgt (200gr - 1 Person)
  2. Schinken besorgt: Pata Negra (dazu später mehr)
  3. Fisch geputzt, alles an Hautresten entfernt, Seeteufel hat so eine ganz feine Haut ums Filet
  4. Frischhaltefolie ausgebreitet, Schinken ausgebreitet (dazu später mehr im Fazit)
  5. Filet drauf gelegt und mit der Folie eine enge "Wurst" gerollt
  6. Sous Vide Kiste auf 48.5°C geheizt (gemäß Modernist Cuisine die "Wunschtemperatur")
  7. Fischwurst einvakuumiert
  8. Für 15 Minuten ins Wasserbad
  9. Unterdessen per Modernist Cuisine "Risotto im Dampfkochtopf" ein kleines Risotto als Beilage gemacht
  10. Beutel aufschneiden, Frischhaltefolie entfernen (puh Schinken klebt nicht an der Folie)
  11. Alles auf den Teller gekippt, äh ich meine angerichtet
Resultat:
Seeteufel_Schinkenmantel.jpg


Hat gut geschmeckt, Temperatur war perfekt.
Zum Schinken:
Hauptproblem war, dass die Schinkenscheiben zu klein und zu dick waren, damit war ziemlich viel Schinken nötig (fast 100gr). Wie man im Foto sieht zerfleddert der Schinken dann auch schnell beim Schneiden.

Fazit: Kann man nochmal machen, nächstesmal aber umbedingt sehr große, sehr sehr dünne Schinkenscheiben besorgen. Ggf etwas Sauce noch.
 

Anhänge

  • Seeteufel_Schinkenmantel.jpg
    Seeteufel_Schinkenmantel.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 529
Schönes Gericht :) Für mich hätte es auch ruhig ein fettigerer Speck sein können :)
 
Zurück
Oben Unten