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Sehr viel Moos bzw. Filz im Rasen, was dagegen tun?

Bavarian-Beefman

Militanter Veganer
Hallöchen,

ich habe da ein mehr oder weniger größeres Problem mit unseren Garten.
Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und der Rasen im Garten besteht fast nur aus Moos bzw. Filz.
Was genau kann ich machen um dort einen normalen Rasen zu säen?
Mit vertikutieren habe ich noch keine Erfahrungen gehabt.

https:///image/woolcil/dsc_0353.jpg
 
Vertikutieren, gerne Schachbrettmuster, nachsähen, düngen. Meine gehört zu haben, dass Moos nach kalken auch weniger wird. Hat der Rasen viel Schatten? Ich hab Moos in den Beeten wo es nass und schattig ist, im Rasen ist noch nix.
 
Hat der Rasen viel Schatten?
wäre auch meine Frage...falls ja: Schattenrasen nachsäen, der ist etwas teurer als "normaler", kommt aber mit den Bedingungen besser klar. Nach dem säen auf ständige Bewässerung achten - in erster Linie damit die sehr leichten Grassamen nicht vom Wind weggeblasen werden.

Mit vertikutieren habe ich noch keine Erfahrungen gehabt.
Am besten immer 2x jährlich, einmal vor und gegen Ende der Wachstumszeit (Frühjahr und später Herbst). Wie Asconaut schreibt längs und quer vertikutieren - stör dich bitte nicht daran, dass der Vertikutierer eine braune, fast kahle Landschaft hinterlässt....das wächst alles wieder nach. Wenn du kurz vor dem Regen düngst - umso schneller. Danach das Mähen nicht vergessen - aber bei heissem, trockenem Wetter nicht zu kurz - sonst verbrennt er (oder wird zu schnell gelb)

Leih dir einen leistungsfähigen (Benzingetriebenen) Vertikutierer aus dem Gartenbaumarkt aus. Was der rausholt taugt leider kaum zum verkomposten. Das Zeug fahre ich zur Grünmüllsammelstelle der Gemeinde. Erschrecke nicht über die grosse Menge - bei mir gabs einen ganzen Hänger voll...

Moos ist ein Anzeiger für "magere" Nahrungsverhältnisse und / oder stehende Nässe. Der kannst du mit Sand entgegenwirken - am besten nach dem vertikutieren. Profis (auf dem Golfplatz z.B.) haben spezielle Geräte, um den Rasen zu belüften. Speziell bei sehr schweren Böden (mit hohen Ton- und Lehmanteil) könnte man dies evtl. mit Nägeln unter einem Brett selber machen. Dann kommt auch mehr Luft an die Graswurzeln...
 
Immer mal wieder ein komplexes Thema.
Vieles wurde schon gesagt.
Kalken gegen Moos finde ich nicht die richtige Lösung, da das Moos nicht weg geht, weil der Boden zu sauer war, sondern weil es den pH wert Wechsel nicht ab kann.
Also angenommen du hast einen guten pH wert (6,5) und kalkst um das Moos zu vertreiben, ziehst du den pH wert absichtlich ins alkalische. Folge könnte sein, dass sich der Rasen unwohl fühlt, nicht mehr richtig wächst und dann wieder Platz macht für das Moos, das sich Schell an die neuen Gegebenheiten anpasst.

Viel besser finde ich die Option: vertikutieren, Düngen und nachsähen wenn nötig. Und viel mähen.
Düngen am besten mit einem organisch mineralischen Dünger, mit einem Bazillus suptillis, der ist ein biologischer moosvernichter das ganze Jahr.

Sanden bringt nur was wenn vorher Boden entnommen wurde.( so macht es der Golfplatz, aerifizieren)
Mit Nägeln Löcher in den Boden machen, verdichtet den Boden ja davor, also wieder genau das Gegenteil was man damit erreichen will.

Moosvernichter auf Eisenbasis beeinflussen auch den pH wert, diesmal ins saure, also Obacht.
Wenn Eisen im Dünger dann Eisenchelat.

Das Thema kann viele Seiten füllen. Ich hoffe ich konnte meinen Senf auch dazu beitreten.
 
Super Beitrag! Hast Du einen Tipp für je einen guten Frühjahr- und Herbstdünger? Ich hab hier zumindest einen Toom, Hagebau, Bauhaus. Momentan nehme ich die Toom Hausmarke, kommt mir aber nicht lang anhaltend vor. Und Schattenrasen hab ich da auch noch nicht gesehen. Oder wo kauft man sowas sonst?
 
Also ich dünge, wenn ich es nicht vergesse, immer 4 mal im Jahr.
Die erste Düngung mach ich mit dem Bazillus suptillis, gibt's von Markenherstellern und auch von Eigenmarken. Zeitraum ab Ende Februar bis Mitte März.
Und dann im Abstand von 8-12 Wochen dünge ich noch einmal. Ich mag die Organisch mineralischen Dünger, weil dann der Rasen nicht so explodiert.

Und die letzte Düngung mach ich mit einem Kalibetonten Dünger. Immer im Herbst in den Fachgeschäften im Angebot.
 
Ok alles klar, daß heißt ich leihe mir einen Benziner vom Baumarkt aus und vertikutiere in einem Schachbrettmuster zwei mal.
Das Moos etc danach alles auf n Hänger laden und weg damit.
Wann dünge ich dann und wann säen? Also zeittechnisch.

Der Rasen hat eig den ganzen Tag sehr viel Sonne, außer eine Seite hinterm Haus.
 
Ich bringe mal noch eine Überlegung mit ein.

Mit einem Grassodenschneider eine Schicht abtragen, Rollrasen neu verlegen, fertig.

Wenn Du eh Gerätschaften ausleihen musst und zum Entsorgen fahren musst ....

Das dauert ein Wochenende, aber danach ist fertig und sieht perfekt aus.
 
Ich misch mich mal wieder ein:-D
Für mich klingt das so:
Schlecht aussehenden Rasen auf schlechtem Boden weg--> neuen Rasen der unter den besten Bedingungen gewachsen, dem Dünger und Wasser und Sonne in den Ar... Geblasen worden ist, auf den alten, schlechten Boden drauf.

Ist wie einen Kaktus im Aquarium Pflanzen zu wollen. Klar ist er die ersten Tage grün, aber kaputt geht er trotzdem.

Langfristig ist nur: alter Rasen weg, Boden komplett aufarbeiten und dann eine RSM einsähen. Düngen, pflegen und lieb haben.
 
Rasen, zumindest wenn der Anspruch der englische Golfrasen ist, braucht extrem viel Pflege.

Ich freue mich daher schon, wenn das Kind groß ist. Dann kommt der Rasen weg und es wird eine grüne Ruheoase mit Büschen, Sträuchern, verschiedenen "Räumen" und Stein/Kiesboden.
Macht auch Arbeit, aber hauptsächlich im Frühjahr & Herbst und nicht mehr wöchentlich. Zudem gefällt es mir viel besser :D
 
Es wurde alles gesagt. Vertikutieren, übrigens, da braucht es keine Maschine aus dem Baumarkt, machs mit einem Manuellen, mache ich auf meinen 400m² in der BBL auch, und Boden verbessern. Groben Sand einbringen. Ggf. ph-Wert messen und dann die weitere Vorgehensweise entscheiden. Moos auf Rasen, der viel Sonne bekommt, deutet auf schweren Boden und wenig Nährstoffe hin.
 
Ich bringe mal noch eine Überlegung mit ein.

Mit einem Grassodenschneider eine Schicht abtragen, Rollrasen neu verlegen, fertig.

Wenn Du eh Gerätschaften ausleihen musst und zum Entsorgen fahren musst ....

Das dauert ein Wochenende, aber danach ist fertig und sieht perfekt aus.

Ich habe das nicht so einfach gemacht, wie ja später erklärt wurde, warum man keinen hochgepäppelten Rollrasen auf schlechten Boden verlegen sollte.

Man beachte bitte den Zeitindikator Artischocke in dem großen Pflanzkübel teilweise auf den Bildern!

Grassodenschneider gemietet, weil ich zu faul zum Abstechen war:
Der schneidet aber nur maximal 3,75cm tief und eignet sich nur bei ebenen Böden. Daher nehme ich jetzt eine mehrzinkige Kohlenschaufel, das geht besser)

Alles aufgenommen und woanders zum egalisieren verteilt.

IMGP1456.JPG
IMGP1455.JPG


IMGP1457.JPG


Dann alles mit einer Motorhacke 40cm umgedreht:

IMGP1459.JPG

Jetzt allen Rotz aus dem Boden Stück für Stück gesiebt - Knochenjob:
(Das ist ein Schüttelrost von einer Profimaschine -Restbestand gefunden)

IMGP1461.JPG

Danach erfolgte das Einebnen:
(Planierhilfe habe ich mir von den Golfplatzbauern abgeguckt)
Plan abgezogen wurde mit Langwaage und Führungshölzern - leider keine Bilder.

IMGP1462.JPG


2013-06-12 13.15.38.jpg


Alles gewalzt, danach Dünger und Rasensaat (Sport- und Spielrasen Eigenmarke) ausgebracht.und leicht eingeharkt.
Gewalzt habe ich nach der Rasenaussat nicht mehr - dauert mir immer zu lange, bis der dann kommt.

2013-06-24 14.40.29.jpg


Nach regelmäßigem Giessen das Ergebnis nach 3 und 4 Wochen und jeweiligem Mähen:
Einige Stellen mußten nachgebessert werden, aber für eine frühere Unkrautwiese ist das Ergebnis ziemlich gut.

2013-07-11 11.52.13.jpg

2013-07-24 19.31.02.jpg

Die neu angelegten Rasenflächen werden ab dem 2. Jahr jeweils im Frühjahr und Herbst vertikutiert.
Alle 2 Jahre gebe ich abwechselnd Dünger und Kalk aus wegen dem Moos und PH-Wert.

Eisendünger habe ich auch mal versucht, der verbrennt das Moos einfach, aber man muß höllisch aufpassen, dass man den Dünger nicht auf die Terrasse mit den Schuhen bringt - daher eher Dünger mit Moosvernichter nehmen.

Ich habe einen ziemlich fetten Lehmboden, daher sind die unbehandelten Flächen noch sehr mooslastig.
Die Reste vom Vertikutieren kann ich als Kompostgrundlage eigentlich nur empfehlen, das verrottet ziemlich gut.
 

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Schlecht aussehenden Rasen auf schlechtem Boden weg--> neuen Rasen der unter den besten Bedingungen gewachsen, dem Dünger und Wasser und Sonne in den Ar... Geblasen worden ist, auf den alten, schlechten Boden drauf.

Woher weiß ich das ?

Der TO hat mit keinem Wort erwähnt, dass der Boden schlecht ist.
Evtl. wurde über viele Jahre nur gemäht und der Boden ist vermoost, da er noch nie einen Vertikutierer gesehen hat.
 
Servus.
Ich sagte, dass es für mich so klingt.

Letztendlich wird der Boden schlechter sein, als der Boden auf dem der Rasen angezogen worden ist. Schlechter muss noch heißen nicht gut, sondern von de Beschaffenheit nicht so wie er es gewohnt war.

Also ist eine Umsiedelung immer eine Stressphase für den Rasen, da er sich an den Untergrund anpassen muss. Und somit sich automatisch einige Gräser zurückziehen und Platz für Unkraut oder Moos machen.

Ich will hier keinen Zoff:-) ich Geb nur eine Gedanken bei dem Thema wieder, da ich diese Gespräche jedes Jahr zu Hunderten führe, und wie ich behaupten kann, mit gutem Erfolg.

In diesem Sinne: nur die harten kommen in den Garten:D
 
...und ich lass' einfach wachsen. :-D

Nachdem ich mir letztes Jahr mal mit ein bisschen Mühe angefangen habe den Rasen zu ebnen und kahle Stellen einzusähen und nach 2 Wochen innerhalb von zwei Tagen 100 (!!!) Maulwurfshügel zu sehen waren, hab ich einfach aufgegeben.

nächster Schritt:
betonieren, grün streichen, Frühjahr und Herbst abkärchern.

Maulwürfe und Wühlmäuse sind Arschlöcher.
 
Puh - Peter, was für ein Aufwand...bist du Tennisspieler :D ?

Die Reste vom Vertikutieren kann ich als Kompostgrundlage eigentlich nur empfehlen, das verrottet ziemlich gut.
ich muss gestehen, dass ich das Vertikutiermaterial aus reinem Platzmangel in meinen Kompostkästen weggefahren habe - nachdem ich alle vorhandenen randvoll gefüllt hatte. Das war soo luftiges Material...
Ich gebe immer eine handvoll Kompostbeschleuniger zwischen jede Schicht Grasshächsel - dann habe ich beim umsetzen nicht so unverottete Batzen in der Hand...deinen Tip mit der Hefe werde ich im Frühjahr mal testen...

Guter Rasen setzt eben guten Boden voraus...wenn zuvor (evtl auch über einen langen Zeitraum) dem Rasen Nährstoffe entzogen wurde ( ohne die Stickstoff / Phosphor / Kalimenge in der entnommen Grasschnittmenge zu kompensieren) wird die Nährstoffmenge im Boden zwangsläufig immer weniger...

Maulwürfe und Wühlmäuse sind Arschlöcher.
...leider unter Artenschutz gesetzte A....löcher - Grabowski zumindest...glaube, eine Lebendfalle und woanders aussetzen ist der einzige tierfreundliche Ausweg....

Denke, dass meine Katze die Mauspoputalion ganz gut im Schach hält...
 
Puh - Peter, was für ein Aufwand...bist du Tennisspieler :D ?

Tennis nicht grade - es reicht für ein Badminton-Feld in Turniergröße mit genügend Auslauf...
Dafür ist die Fläche extra geplant worden.

Vorher hätte man sich die Haxen gebrochen bei den Wühlmaus- und Mauflwurfsgängen.

Ich habe mir ein Verdrängungsmittel selbst angemischt, dass ich jedes Jahr rund um dieses Feld in den Boden einbringe.
Einen Trichter unten abgeschnitten, dann mit Metallpflock alle 50cm ein Loch gesetzt und via Trichter ein EL voll ins Loch und dann Sand drauf.
Bisher nur ein Maulwurfshügel da gewesen - bei den elektrischen Teilen hatte ich sogar Hügel direkt daneben.

Blähton mit eigenen Zutaten aus folgendem Rezept selbst angesetzt:
https://www.norax.de/Schaedlinge/Tierabwehr/Maulwurf-vertreiben/norax-Maulwurf-Schock-500-g.html
Stinkt wie Hulle ...

Aber Vorsicht: wenn ihr den Maulwurf damit einkreist, läuft der richtig Amok. Daher immer einen Fluchtweg offen halten oder Verdrängungsplan erstellen.
 
Rasen, zumindest wenn der Anspruch der englische Golfrasen ist, braucht extrem viel Pflege.

Ich freue mich daher schon, wenn das Kind groß ist. Dann kommt der Rasen weg und es wird eine grüne Ruheoase mit Büschen, Sträuchern, verschiedenen "Räumen" und Stein/Kiesboden.
Macht auch Arbeit, aber hauptsächlich im Frühjahr & Herbst und nicht mehr wöchentlich. Zudem gefällt es mir viel besser :D


Hi Sascha,
irgendwie hast Du Deine GöGa nicht im Griff :P:P


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