• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selberbruzzler BBQ - meine Selbsthilfegruppe kommt zu Besuch

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
aus einer meiner anderen Leidenschaften entstammt die Mitgliedschaft bei den Wiener Selberbruzzlern, eine Gruppe Radverrückter, welche sich 1x die Woche in Hernals (der 17. Wiena Hieb) in einem Keller trifft um gemeinsam Fahrradrahmen zu bauen.

Neben viel "gscheid redn", dem ein oder anderen vernichtetem Bier entsteht dann aus solchen Rohren
large_Columbus_MAX_Rohrsatz.JPG

dann meist soetwas - habe ich für meine Frau gebaut inc. elektrischer Schaltung :D
large_Erstlingswerk_1.JPG

Neben der meist gemeinsamen Teilnahme bei der L'Eroica steht zumindest eine gemeinsame Ausfahrt pro Jahr unter einem bestimmten Thema am Programm.
Und die führt die Kollegen heuer zu mir in den Garten unter dem Motto "Selberbruzzler BBQ".

Und da ich grad vom FmV vom Einkaufen zurück bin, gleich mal das Thema eröffnet.

29958-1410359059-a8f26f4c85887e30db5f4c38d932d804.jpg


Geben wird es:
1) DA Flank in Whisky Marinade
2) DA Tomahawk nur mit S&P
beides mit Salat (Tomate und Gurke)
3) PP Burger
4) Ribs
mit Rosmarin Karoffeln aus dem Dutch Oven
5) ev. gegrilltes Eis
 
saubere Radln bauts ihr da.

Wenn Euer BBQ auch so toll wird, dann passts. Ich bleib dabei.....
 
Nyx Erotica, Eroica - Radrennen mit altem Material auf den weissen Sandbisten in der Toscana, an den Laben gibts besten Chianti, Salami usw.
 
...Oh, sry, verlesen...

:lol: Hehehe, ein Freud'scher Verleser, sozusagen.

Schon interessant, es stimmt halt doch: Sex sells. ;) :grin:

Aber um zum Thema zurückzukommen: Das Rad ist super, und ich kann mir ohne große Anstrengungen vorstellen, dass das BBQ ebenso wird.

Ich setzte mich mal auf die Bank!
 
Sewas Karl,
super Fahrräder, tolles Handwerk. Weil homemade Hightech finde ich einfach super. Ist zwar OT aber kannst mal ein bissi was zur Herstellung erzählen bitte. Verklebt Ihr die Rohre mit den Knotenpunkten? Sind die Knotenpunkte fertig, oder stellt Ihr die selber her? Welche Materialien werden verwendet? Glaube ich wäre nicht der Einzige, den das interessiert.

Gerne auch PN - oder ein Album.

Fahrst MTB auch? In die Hameau hat´s mich schon lang nicht mehr verschlagen......

Gruß in den 17er-Hieb.
 
mach ich gerne und hole etwas aus und schreibe dazu heute noch was hier
 
Radfahren ist nicht so meins ! (Maximal zum Zigaretten-Automat oder in den Biergarten :oops: :D

Redet ihr nur über die bikes- ich setzt mich mal neben Gerhard auf sie Bank und warte bis es Bilder von der sicher sehenswerten Vergrillung gibt.
 
ha, ha - bei den Selberbruzzler Abenden wird über gutes Essen und Trinken meist genauso ausführlich diskutiert wie über unsere Räder :-)

Musst Ernstl und mich mal in natur sehen, dann ist alles klar ;-)
 
Ausgangsmaterial sind immer (zumindest bis jetzt bei uns) Stahlrohre, entweder von Columbus, Reynolds oder Dedacciai.
Diese werden entweder WIG geschweißt, auftragsgelötet (Fillet brazzed) oder mit Muffen verlötet. Die für uns Anfänger einfachereren Varianten sind jene mit Löten und hier die mit Muffen. Da ist es nicht so wichtig super genaue Gehrungen an den Rohren zu schneiden/feilen, sondern nur wichtig die Muffen richtig für Winkel und Lötspalt auszufeilen.

Die Rahmen zeichnen wir in ratllecad, ein opensource CAD Programm auf Rahmenbau ausgerichtet, welches Manfred einer aus unserer Runde entwickelt.

Nach dem Zeichnen gehts daran die Rohre zuzuschneiden und Muffen bzw. Gehrungen zu feilen, damit der Rahmen in der Rahmenlehre zusammengesteckt werden kann.

Hier die Trettlagermuffe mit dem Sattelrohr nach einer sehr langwierigen Feilaktion :-(
large_Trettlagermuffe_4.JPG


Rahmenlehre mit Rahmen sieht dann so aus bei mir:
large_Rahmenlehre_V-RD.JPG


Den Bau meiner Rahmenlehre könnt ihr hier in Bildern sehen.

Dann gehts ans Löten, wobei da auf wärmebedingte Ausdehnung und Verzug zu achten ist - hat auch Einfluss auf die Konstruktion einer Rahmenlehre.
Ausreichend Flußmittel verwenden und richtiges Silber- oder Neusilberlot. Und für mich als Anfänger nach dem Löten viel saubermachen der Lötstellen :-)
large_Sitzrohrmuffe.JPG


large_KS_SWK_1.JPG


weitere Bilder zum Bau des Rahmens meiner Frau - ist übrigens ein Columbus Max Rohrsatz mit Ovalen Rohren - gibs hier

Lackiert werden die Rahmen meist in Autohäusern, meiner wurde von einem Freund in der Werkstatt meines Bruders lackiert

Ich bin nicht ganz so intensiv unterwegs wie der Rest der Gruppe. Die waren auch schon als Hobbybauer bei Messen wie der EBHS in Schwäbisch Gmünd (gut da war ich auch) und heuer bei der Bespoked Bristol in UK.

Aktuell bauen sich die 6 Kernteam Mitglieder je einen Oldtimer, damit sie damit an der L'Eroica teilnehmen können. Die Rahmen werden dann mit alten Schaltungen aus den 70igern aufgebaut.

im österreichischen Forum bikeboard.at gibt es im Unterforum Selberbruzzler viele Bilder und Berichte über das Geschehen.

Nich unerwähnt sollen hier Georg Blaschke und Ulrich Vogel bleiben - 2 Rahmenbau-Profis aus DE, welche uns sehr viel helfen. Der Kontakt zu Georg ist entstanden, weil ich mir von ihm ein Querfeldein-Rad aus Stahl bauen hab lassen.
 
Schopf für PP liegt seit 4 im UDS und steht aktuell bei 69.

Seit 7 sind auch die Ribs aufgelegt
 
Zurück
Oben Unten