• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbst an 11Kg-Flasche nachfüllbare Kartusche mit EN 417 ?

Tobias Claren

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo.

Ich habe ein Problem Informationen zu Gaskartuschen zu finden.
Dieses Forum fand ich beim Google zu dem Thema.

Gibt es diese Kartuschen mit EN 417 Euroschraubgewinde auch zum nachfüllen?
An einer 11Kg-Flasche sollte doch genug Druck anliegen. Schließlich braucht man dort einen Druckminderer. An einer Gaskartusche nicht.

So hätte ich das günstige Flaschengas (11Kg habe ich eh für den Herd), und die Mobilität von Kartuschen.

Der Unterschied scheint bei dem über 10 oder gar 15-fachen Gaspreis zu liegen.

Ähnlich Feuerzeugen oder diesen Minibrennern (die man auch zum Kochen nutzt) die aus einer kleinen Kartusche gefüllt werden. Auch hier wäre ja an der Quelle (11Kg-Flasche) ein höherer Druck als im Ziel (X gr Kartusche) nötig ist.


Grüße,
Tobias Claren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ein klares Jein.
Wir haben es hier mir Flüssiggas zu tun.
Wenn Du Dein Feuerzeug nachfüllst wirst Du sehen, das Du Flüssigkeit umfüllst und kein "Gas".
Der eigentliche Druck (Gasdruck) ist in der Flasche derselbe wie in der Kartusche.
Der entstehende Druck hängt einzig und allein von der Gasart und der Temperatur ab. Stichwort Dampfdruck.
Theoretisch kannst Du die Kartuschen neu befüllen, aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
Vielleicht hilft Dir das hier:
WYNEN GAS »

Glückauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gasdruck in der 11Kg erfordert einen Druckminderer.
Der Druck in so einer Stechkartusche oder Schraubkartusche erfordert keinen Druckminderer.
Da können die doch nicht gleich sein...


Evtl. meinen wir ja nicht das Gleiche.
 
Die Gaskartuschen enthalten ebenfalls eine Propan/Butan-Mischung und sind bis 15 bar ausgelegt.


Ein befüllen wäre theoretisch möglich,
wenn die 11kg-Buddel auf dem Kopf steht.


Ein Problem ...
Die Kartusche darf nicht randvoll gefüllt werden.
Sie braucht einen ausreichenden Gaspuffer,
sonst steigt bei steigender Temperatur der Dampfdruck
über den zulässigen Druck an. Die Kartusche reißt auf.

Also ... finger weg.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir Cruiser für die ergänzenden Erklärungen.

Natürlich, keine Frage, im Zweifelsfalle Finger davon lassen!!!
Was anderes wollte ich auch nicht sagen.

Glückauf!
 
Der Gasdruck in der 11Kg erfordert einen Druckminderer.
Der Druck in so einer Stechkartusche oder Schraubkartusche erfordert keinen Druckminderer.


Das ist so schlicht falsch!
Die kleine Kartusche erfordert sofern du sie für einen Grill mit 50mbar Solldruck einsetzt genauso einen 50mbar Druckminderer wie die 11Kg Flasche, da der ungeregelte Druck deutlich über 50mbar liegt/liegen kann, wenn die Kartusche neu ist.

Da können die doch nicht gleich sein...

Sicher entsteht in der Großen Flasche normalerweise ein größerer Druck, aber die Aussage so zu verallgemeinern....

Wenn du also mobil sein willst kauf dir die kleine Handwerker/Grillflasche, obwohl eine 5Kg Flasche auch nicht soo unhandlich ist.
 
Zurück
Oben Unten