• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Was ist denn eigentlich beim Original die dünne Leitung? Die endet innen unter dem Brenner und steht in das Gehäuse rein? Sieht aus wie ein Piezo Starter, hängt aber am Gasanschluss, ist daher was anderes?
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.033
die Kalkulationen hier sind schon sehr haarsträubend...

wenn ihr den Preis für Wucher haltet dann baut euch doch einfach einen selber, der Beefer Hersteller hat sich dazu schon positiv geäußert.
Und falls ihr darauf keine Lust/Möglichkeit habt, wartet nen Jahr und die Chinakracher weden für 100€ auf eBay vertickert (Herstellungsbedingungen wollt ihr aber net wissen)

Ich glaub hier vergessen viele das der Beefer ein in Deutschland gefertigtes Nischenprodukt ist und dabei ganz anders kalkuliert werden muss als beim China Baumarktstrahler für 20€. Aber ich hab eh eher das Gefühl das sich hier manche einfach darüber aufregen wollen...

Ich finde es toll das drei junge Unternehmer ein deutsches Produkt erfunden haben (mir ist nix vergleichbares bekannt) und Erfolgreich auf dem Markt sind.
Da gönn ich ihnen auch eine "große" Gewinnspanne.
(wobei die vermutlich aufgrund der rein deutschen Fertigung kleiner sein wird als bei jedem Chinaprodukt.
Viele Wissen garnet wie groß bei so manch anderem Produkt die Gewinnspanne wirklich ist, ich kenn da welche im vierstelligen! Prozentbereich.

Gruß Stefan
 
Was ist denn eigentlich beim Original die dünne Leitung? Die endet innen unter dem Brenner und steht in das Gehäuse rein? Sieht aus wie ein Piezo Starter, hängt aber am Gasanschluss, ist daher was anderes?
Denke mal, dass es eine Überwachung ist... geht der Brenner aus, wird die Gaszufuhr gestoppt.
Hab ich in der Form auch an meinem Wok- Brenner ;-)
 
Hallo Zusammen, ich heiße Adam und bin neu hier.

Ich möchte ebenfalls mir einen „Beefer“ bauen und bin bei der Recharge auf dieses Forum gestoßen.

Besonders die Umsetzung von superbuebe und Bider007 haben mich inspiriert.
Klasse Arbeit!!!

Viele fragten nach den Brenner.
Hierzu fand ich eine preisgünstige Alternative:
beim größten Aktionsportal unter dem Suchbegriff: Doppelbrenner Universal (ca. 37€)

Zu meinem Projekt kann ich an dieser Stelle folgende sagen.
-Doppelbrenner Universal 3,2KW 215x160x60mm
-GN-Behälter 1/3 325x178x40mm
-V2A-Blech 2mm
-Hebevorrichtung Stufenlos

Weiteres folgt in kürze.

Folgendes würde mich noch brennend interessieren:
Welche Abmaß habe eure Konstruktionen?
Wie hoch ist der Brenner von der Grundplatte?
Besteht die Möglichkeit Pläne oder Konstruktions-Zeichnungen analog oder digital zu bekommen? (falls vorhanden)

@superbuebe ich habe gesehen du hast ALU-Profile als Rahmenkonstruktion verwendet. Halten diese die Temperatur aus?

Gruß
Adam
 
Servus, du brauchst 1/4 gn. Ich habe mir schon grob skizziert wie ich es bauen muss, aber das meiste musste improvisiert werden. Im Prinzip einfach die Maße von beefer nehmen und eine grundplatte fertigen, darauf dann den brennraum in 1/4 gn Maß, die einschubkante für das Fleisch habe ich 20mm unter Brenner gestaltet, das habe ich nach ansehen etlicher Videos vom original so entschieden. Wenn der brennraum steht kannst du im Abstand von ca, 30mm eine aussenhülle drumherum bauen. Ich habe mir bei ebay noch eine kleine 65cm abkantbank bestellt, diese kann man einfach in den schraubstock einspannen und erleichtert das ganze um einiges.
Kaufe dir gute bohrer, bohröl, edelstahl flex blätter, senkbohrer zum entgraten der Bohrungen, schruppscheibe zum entgraten der abschnittkanten, Schutzbrille, nieten, metallschrauben, körner etc.
 
Ich habe 1/4 gn gewählt weil der originale beefer grillrost den ich bestellen musste die abmessungen von 1/4 gn hat. Mit 1/3 gn wird der brennraum größer, das wirkt sich zum einen sicher ein wenig auf die Temperatur aus und zum anderen musst du dann in eigenregie einen passenden Rost finden oder bauen. Ok, im Prinzip egal, aber es schaut finde ich sauberer aus wenn der grillrost perfekt auf die gastroschale passt, bei 1/3 gn kann man den original beefer Rost nicht sauber auf der schale ablegen.

Als kleiner Tip noch, legt euch 2 gastroschalen zu, eine als Fang und ablegebehälter im brennraum und die andere für die Plattform vor dem brennraum zum ablegen des grillrostes mit dem fertigen grillgut. Ich habe beim ersten arbeiten den Rost mit dem fertigen Fleisch immer direkt auf dieser Fläche abgelegt, das war eine rießen Sauerei. Und wer schnell und effizient arbeiten will dem empfehle ich sogar noch einen zweiten grillrost.
 

Anhänge

  • IMG_20140828_110800.jpg
    IMG_20140828_110800.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.073
Sorry, ganz blöde Frage: wofür steht das Kürzel GN?
 
Danke
 
Eins noch, mit 2mm. Edelstahlblech wirst du eine Profi abkantbank brauchen, solche stärken sind nicht mehr so leicht zu bearbeiten wie z.b. Die 0,6 und 1mm bleche die ich verwendet habe. Und ich habe einen rothenberger Brenner für 35,- von hagebau, der leistet knapp 4,5 kW. Das dünne fühlerchen mit dem kupferrohr hinten dran der in der gaszufuhr endet ist eine Sicherung. Sollte aus irgendeinem Grund die flamme ausgehen, wird die gaszufuhr unterbrochen. Das Kupfer ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, knickt ihr das Rohr so ist diese Sicherung defekt und der Brenner funktioniert nicht mehr. Das Kupfer mit einer lötlampe erhitzen bevor ihr es verformt.
 
Ich möchte ja nichts madig machen, besonders da ich es selber auch nicht besser könnte. Aber wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann fällt mir auf, dass die Kruste bei Fleisch welches im Original Beefer war, eine deutlich schönere Kruste aufweist. Zumindest auf den Fotos. Besonders der Übergaarte Rand welcher mit beim Original Beefer schon aufgefallen ist, ist teils doch deutlicher ausgeprägt.
Das zeigt auf das es scheinbar doch nicht einfach getan ist mit einem x beliebigen Brenner. Das rechtfertigt den Preis von 700 Euros natürlich nicht aber es zeigt auf, dass die drei Erfinder doch etwas getüftelt haben.
 
Im original stecken gewiss einige missglückte versuche, ich würde wenn ich einen zweiten bauen würde auch aus einem gewissen erfahrungsschatz ein verbessertes gerät bauen. Denke mittlerweile auch, daß ein anderer Brenner im beefer arbeitet als bei den 0815 heizgeräten, allerdings ist der unterschied sicher nur marginal. Und mein Gerät schafft (da bin ich sehr sicher) mindestens die doppelte Hitze eines normalen Grills. Das belegt zumindest das geschmolzene Aluminium Stäbchen meines ersten Probelaufs. Man kann also soweit sicher bessere Ergebnisse erzielen als mit dem gewohnten grill. Bzw. Immernoch bessere qualitäten erzielen als bei Kohle oder gasgrill.
Die beefer Jungs verwendeten trocken gereiftes Steak, ich nur argentinisches ribeye. Evtl. Macht das auch nochmal einen unterschied bei der krustenbildung.
 
superbuebi doch es ist mein Ernst. Nur finde ich gerade die Bilder nicht welche mir aufgefallen sind.
 
Hier noch ein paar Bilder von der ersten Testvergrillung.
Viel Spaß beim kaputtschreiben des Gargrades oder sonstigen Beobachtungen;-)
ImageUploadedByTapatalk1410526935.859492.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410526956.124749.jpg

ImageUploadedByTapatalk1410526993.058515.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410527016.858442.jpg

Ich bin top zufrieden mit dem Teil...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410526935.859492.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410526935.859492.jpg
    311 KB · Aufrufe: 11.006
  • ImageUploadedByTapatalk1410526956.124749.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410526956.124749.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 10.279
  • ImageUploadedByTapatalk1410526993.058515.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410526993.058515.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 10.225
  • ImageUploadedByTapatalk1410527016.858442.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410527016.858442.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 10.356
Evtl. Macht das auch nochmal einen unterschied bei der krustenbildung.
Stimmt,das sehe ich auch so, denn Fleisch ist ja Gottseidank ein Naturprodukt und jedes Rind/Steak ist nicht gleich, noch dazu kommt die Lagerung/Reifung etc.....
 
Zurück
Oben Unten