• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

eigentlich waren sie andersherum gedacht aber so gleitet der Rost besser rein. Da hast du recht, hab ich bei der Montage auch gedacht, aber da waren Sie schon ... also rein damit :) Ist jetzt auch erstmal ein Prototyp danach werden die Zeichnungen etwas angepasst und noch eine schöne Hülle gezeichnet und dann lege ich ne kleine Serie für ein paar Freunde auf
 
@mysource
kann es sein das deine Frontblende falsche Masse hat.????:hmmmm:
ich glaube das da ein Fehler in der Gesamtbreite ist nach meiner Meinung sollte die Gesamtbreite 440 mm sein ist aber nur 420 mm.
Oder habe ich da einen Knoten im Kopf. :frust:
wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Boden breite 396 mm plus Materialstärke und der Abkantung von 20 mm auf jeder Seite komme ich auf 440 mm
Aber bitte nicht als Kritik verstehen möchte nicht als Besserwisser da stehen. Kann mich auch irren bin kein Metallbauer oder so was Handwerkliches nur Geflügel lock maschinen Techniker
( kom Puter kom)
 
Au jau, wenn die Hübschen erst ´mal heiß werden, ist der Tag gerettet ;-) Wünsche Dir viel Spaß mit dem Sahneschnittchen!!!
P.S.: Kommst Du aus Petershagen/ NRW? Dann sind wir praktisch Nachbarn (OT Wasserstraße)

Ich arbeite unter der Woche in Minden und Umgebung. Wasserstraße ist nördlich. Ich wohne Heisterhoz...
 
Hi,
nee, da stimmt Alles ;-)
Schon mal meine Bilder betrachtet?
Das hier zeigt:
http://www./beefer/zusammenbau/z2.jpg
wenn man es zoomt, dass die Seitenteile jeweils zur Frontmitte/Öffnung hin um 90° abgekantet sind.
Die Rückwand wiederum Richtung Front li./re. abgekantet.
So sieht es sauber aus.
Also, passt Alles.
Der Boden wurde schon mit Langlöchern versehen.
Man gleicht seitlich und hinten mit Edelstahl U-Scheiben aus.
Der Spalt rundum ist gewollt...um Abweichungen beim Kanten auszugleichen.
Trotz der kleinen 2mm Radien als Abkanthilfe, gibt es bei manuellem Abkanten sehr schnell Abweichungen im mm Bereich.
Man muss sehr genau arbeiten.

Um Fragen betreffs Brennereinbau zuvor zu kommen:
Klar gibt es zig Möglichkeiten, es anders zu machen.
Einfacher wohl aber kaum ;-)

http://www./beefer/twinbeefertest1.jpg


http://www./beefer/twinbeefertest2.jpg
Hier sieht man auch den minimal möglichen Abstand zu den Brennern: ca 4 cm Rostfläche bis Brenner...plus Fleischdicke = 1 bis 0 cm ... also genug um Alles zu verbrennen ;-).
(das Fleisch im Bild ist viel zu dünn geschnitten...häufigstes Problem beim Fertigkauf... und klar mein Fehler :-(...)

Mir war wichtig, da Nichts zu schrauben, sondern die Brenner nur auf/einzulegen.
Als Auflage dienen die Bolzen.
Die bald zusätzlich drunter eingelegte Blende, dient als Hitzeschutz der abgeändeten Originalblenden.
Das gefällt mir so optisch und technisch weit besser, als die flach verschraubten Brenner (oder gar vernieteten... wer nietet denn so Etwas... außer z. B. Rothenberger aus Kostengründen).
Würde nie nieten... zerlegbar ist da besser... also habe ich die schönen Edelstahl Linsenkopf Inbusschrauben genutzt. :-)

Meinen Twin zerlegt man von oben in nicht mal 10 Sekunden.
So kommt man an alle glatten Flächen (daher auch keine Schienen seitlich... oder ähnliche Schmutzfänger verbaut) sehr gut zum Säubern.
Das Abschlussgitter wird zukünftig noch arretierbar und nach oben schwenkbar befestigt.
Dann bleibt auch Alles am Platz, selbst wenn jemand mit dem Twin 180° gedreht und über Kopf gehalten Polka tanzen würde ;-).

Wie viele verschiedene Single-Beefer Eigenbauten (und semigewerbliche) gibt es denn inzwischen eigentlich... habe da den Überblick kpl. verloren.
(trotzdem gibt es Leute, die da gewerblich einsteigen möchten...wie viel soll der Markt da denn hergeben?)

Twins gibt es wohl auch welche neben meinem... aber keine Bilder dazu von anderen, oder habe jch da Etwas übersehen auf den 129 Seiten?

Also, zeigt her eure Twins ;')
Gruß
 
@mysource Danke nochmals für deine Ausführliche Erklärung jetzt habe auch ich es Verstanden. :biergirl: War also doch der Knoten in meinen Kopf. :hammer:

Habe eine Anfrage bei einem Unternehmen laufen die schneiden und kanten können bin mal gespannt was da raus kommt .:v:
 
@ Brutschi:
Bitte dann die betreffenden Angebote hier detailiert kund tun... so wie ich es mehrfach machte.
Wenn es nicht meine dxf sind, die zu Grunde liegen, dann natürlich auch png's der Teile die zu Grunde liegen.
Nur so kann man Etwas damit anfangen.

@ Gabrie:
ca. 15 Minuten am Stück.
Paar Minuten Test und vorheizen, dann 2 Steaks gegrillt ca. 2 Minuten oben/unten und etwa je Seite 3 Minuten Nachreifen ganz unten im Gerät.
Länger läuft so ein Gerät nie.
Bei Mehrfachgrillen hat es ja dazwischen auch kurz Pause.

Sobald ich mein Hitzeschutzblech erhalten und montiert habe und das Ganze mit dem 1100 °C Kitt aus der Kartusche verklebt habe, teste ich auch mal länger.
Aber mehr als 20 Minuten am Stück wäre Unfug, da kein Beefer in der Praxis so lange oder gar länger am Stück vor sich hin glüht.
Das ist es ja gerade, dieses dragstermäßige Grillen...peng kurz oben / unten...bischen Nachreifen und unter 10 Minuten sind 2 Steaks fertig... ;-)

@ Kadettle (C Kadett ? ;-)...?)
Nietverbindung gilt als unlösbare Verbindung im Metallbau.
Das ist ein klarer Nachteil...und Popnieten sieht immer billig aus (klar, ist Geschmacksache).
Dass das Edelstahlnieten sind, ist logo.
Alunieten nutzen nur Firmen wie Rothenberger... Aluschirm... Alunieten...kostengünstig, aber suboptimal. (vorsichtig formuliert)
Ich nutze den Billigkram nur, da mir das Ganze nicht zu teuer werden soll, da es mir jetzt schon nicht das wert ist, was mich alleine das Material kostete.

Gruß
 
Hi, ich hatte meinen "Steaker" schon 60 Minuten am Stück laufen! Grillen ist meist eine sehr gesellige Angelegenheit. Dann heizt sich alles auch sehr auf. :burn:
Gruß Gabriel :D
 
@mysource
Also ich finde nicht das Nieten billig aussehen - der Bausatz von DIYBBQ wird ja auch mit Nieten gebaut. War da auch skeptisch am Anfang, aber sowohl was Stabilität und Aussehen (finde dadurch wirkt es sehr "clean") angeht bin ich mittlerweile echt überzeugt..
 
@mysource
Also ich finde nicht das Nieten billig aussehen - der Bausatz von DIYBBQ wird ja auch mit Nieten gebaut. War da auch skeptisch am Anfang, aber sowohl was Stabilität und Aussehen (finde dadurch wirkt es sehr "clean") angeht bin ich mittlerweile echt überzeugt..

Für mich persönlich machen Schraubenverbindungen vom optischen einen hochwertigeren Eindruck als Nieten. Desweiteren finde ich es ebenfalls von Vorteil wenn man 1-2 mal pro Saison das Gerät vollständig demontieren kann für eine gründliche Reinigung,
 
@ Brutschi:
Bitte dann die betreffenden Angebote hier detailiert kund tun... so wie ich es mehrfach machte.
Wenn es nicht meine dxf sind, die zu Grunde liegen, dann natürlich auch png's der Teile die zu Grunde liegen.
Nur so kann man Etwas damit anfangen.

@ Gabrie:
ca. 15 Minuten am Stück.
Paar Minuten Test und vorheizen, dann 2 Steaks gegrillt ca. 2 Minuten oben/unten und etwa je Seite 3 Minuten Nachreifen ganz unten im Gerät.
Länger läuft so ein Gerät nie.
Bei Mehrfachgrillen hat es ja dazwischen auch kurz Pause.

Sobald ich mein Hitzeschutzblech erhalten und montiert habe und das Ganze mit dem 1100 °C Kitt aus der Kartusche verklebt habe, teste ich auch mal länger.
Aber mehr als 20 Minuten am Stück wäre Unfug, da kein Beefer in der Praxis so lange oder gar länger am Stück vor sich hin glüht.
Das ist es ja gerade, dieses dragstermäßige Grillen...peng kurz oben / unten...bischen Nachreifen und unter 10 Minuten sind 2 Steaks fertig... ;-)

@ Kadettle (C Kadett ? ;-)...?)
Nietverbindung gilt als unlösbare Verbindung im Metallbau.
Das ist ein klarer Nachteil...und Popnieten sieht immer billig aus (klar, ist Geschmacksache).
Dass das Edelstahlnieten sind, ist logo.
Alunieten nutzen nur Firmen wie Rothenberger... Aluschirm... Alunieten...kostengünstig, aber suboptimal. (vorsichtig formuliert)
Ich nutze den Billigkram nur, da mir das Ganze nicht zu teuer werden soll, da es mir jetzt schon nicht das wert ist, was mich alleine das Material kostete.

Gruß

Genau das Thema hatten wir gestern Abend in der Werkstatt auch. ´Vom Aussehen her finde ich die Nieten nicht schlecht aber Schrauben machen doch ein wenig mehr her, da hast du recht. Wir waren schon am überlege, ob wir nicht den Brenner so montieren, dass er mit wenigen Handgriffen weg ist. Dann könnte man den kompletten Korpus einfach in die Spülmaschine stecken, ob der da sauber wird?? :confused:


PS: ne der Name Kadettle rührt von einem Kadett E Cabrio her :rotfl:ist bestimmt schon 15 Jahre her ;)
 
ob der da sauber wird??
Glaub´ich eher nicht, da die entsprechenden Verunreinigungen ja doch ziemlich eingebrannt sein dürften. Ich habe ´mal versucht die Rosthalter aus dem E-BO in der Küche in der Spülmaschine zu reinigen. Hat aber gar nichts gebracht und in dem E-BO sind max. 250° C. Deshalb wäre die Zerlegbarkeit wirklich von Vorteil ,weil dadurch die Einzelflächen händisch gereinigt werden könnten. Nach alter Väter Sitte mit Backofenspray, Lappen und viiiiiel Zeit an einem verregneten Novemberwochenende! Aus diesem Grund finde ich den WeGrill konzeptionell auch gelungener, wie den Beefer.
 
Wir waren schon am überlege, ob wir nicht den Brenner so montieren, dass er mit wenigen Handgriffen weg ist.

Ich habe es mit ein Schubladen ähnliches Vorrichtung gebaut. Brenner ausnehmen waschen mit Hochdruckreiniger-FERTIG!
 
Hallo,
genau deswegen (leichte Zugänglichkeit zum Reinigen OHNE Werkzeug zu benötigen und in Sekunden erledigt) habe ich meinen Twin so simpel konstruiert.
Sobald ich das Hitzeschutzblech erhalten, gekantet und montiert habe, mache ich mal ein Video, in dem man sieht, wie Alles funktioniert.

@All:
Betr. dieser "Stierschädel Sammelliste"... da schreiben mich inzwischen schon Leute an und wollen das von mir kaufen...und fragen zudem, ob es ein kpl. Gerät ist >:(
Haut mich vom Hocker...:eek:
Scheint schwer zu sein, noch durchzublicken... für Manche :confused:

Vorschlag an den Initiator dieser semikommerziellen (mein Missfallen) "Angebotsaktion":
Neuer Thread unter "Verkaufe/Angebote"
Dies generell an Alle, die hier verkaufen... ob so genannter Selbstkostenpreis oder mit Gewinn.
Die von Anderen dazu geposteten Warnungen und Bedenken sollten ernst genommen werden.
Falsche Bühne hier für Geschäftsmodelle, finde ich.
Nebenbei, so nen simplen Rost, seitliche Aufnahmen und Rosthalter, wird sich doch wohl jeder selbst zeichnen und lasern lassen können...zu dem Preis o_O:D
(ja, ich habe die Emojis entdeckt).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten