• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

@Cookaneer wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen.
In Baumärkten und Campingshops (in meiner Nähe) sind nur die Gasheizstahler-Sets welche auf eine Gasflasche montiert werden, diese beinhalten Brenner mit Schirm, Halter, Schlauch, Druckmindere und eine Zündsicherung. Alternativen wurden mir hierfür keine genannt. Da ich aber einer Universal-Doppelbrenner (Döner-Brenner) ähnlich wie beim Original habe möchte ich nur erfahren wo bzw. welche Komponenten für eine solche Umsetzung sinnvoll sind.
 
@Cookaneer wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen.
In Baumärkten und Campingshops (in meiner Nähe) sind nur die Gasheizstahler-Sets welche auf eine Gasflasche montiert werden, diese beinhalten Brenner mit Schirm, Halter, Schlauch, Druckmindere und eine Zündsicherung. Alternativen wurden mir hierfür keine genannt. Da ich aber einer Universal-Doppelbrenner (Döner-Brenner) ähnlich wie beim Original habe möchte ich nur erfahren wo bzw. welche Komponenten für eine solche Umsetzung sinnvoll sind.


Warum so umständlich nach (Teuren) Einzelteilen suchen.

Kauf (z.b. bei eBay) einen billigen (gebrauchten) Strahler und baue dir die Teile, die du benötigst, ab.

Bin mit fast Sicher das Du somit günstiger weg kommst als Einzelteile zu suchen / kaufen..
 
Gestern abend mal ne bifi in den B! Gesteckt.
IMG-20140918-WA011.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20140918-WA011.jpg
    IMG-20140918-WA011.jpg
    121 KB · Aufrufe: 8.990
Die Brenner fangen bei € 25,- an (Noname und Hausmarken nur mit Zündsicherung), Rothenberger bei € 30,- bis € 40,- mit Piezozündung.
Nach oben hin ist dann offen bis ca. € 350,-. Danach kannst Du anfangen, ein Vermögen auszugeben, weil die Brenner dann größer werden.
Baumaterialpreis ist dann abhängig von der Beschaffungsquelle: Edelstahl ist nicht billig.
Lasern, Schneiden und Abkanten kommen dann noch als Kosten dazu.

Ich hatte auch meine Bedenken hinsichtlich der Nutzung als Broiler (kopfüber), aber es gibt genug Geräte im Profibereich, die so arbeiten und im Grunde die gleichen Keramikplatten verwenden.
Es gibt feine Unterschiede in deren Oberfläche: mal sind die Lochplatten absolut plan ausgeführt, mal sind kleine Vertiefungen in der Oberfläche. Vergleiche im Brennverhalten damit habe ich nicht.
 
@Cookaneer wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen.
In Baumärkten und Campingshops (in meiner Nähe) sind nur die Gasheizstahler-Sets welche auf eine Gasflasche montiert werden, diese beinhalten Brenner mit Schirm, Halter, Schlauch, Druckmindere und eine Zündsicherung. Alternativen wurden mir hierfür keine genannt. Da ich aber einer Universal-Doppelbrenner (Döner-Brenner) ähnlich wie beim Original habe möchte ich nur erfahren wo bzw. welche Komponenten für eine solche Umsetzung sinnvoll sind.

Du kannst dir gerne bei einer Dönerfachbude die Keramikstrahler bestellen mit Düsen, Zündsicherung etc.
Da kommst du locker auf € 60,- das Stück.
Dazu kommt noch das Beiwerk mit Halterung etc. ...

Und jeder der von Dir genannten Heizstrahler hat in Etwa die gleichen Maße wie die Dönerbrenner: Dort sind auch nur 2 Lochplatten je Brenner verbaut.
Das Maß variiert nur beim Gehäuse, wo das Gas-Luft-Gemisch an die Lochplatten weiter geleitet wird.

Ich habe einige davon in der Hand gehabt, man könnte diese auch paralell schalten wie bei einem Döner. Nur hast Du dann ein gewaltiges Problem mit der Verdampfungsleistung Deiner Gasflaschen ...
Werden dann wohl 3-4 Flaschen nötig sein, damit es dann richtig zum Glühen kommt für mindestens 800°C ...

Sinn macht die Installation von mehreren Brennern parallel nur bei einem Erdgasanschluss. Und dann ist das kein nettes kleines Teil mehr, sondern eine abnahmepflichtige Anlage.
 
Ich für meinen Teil sizzle und wokke mit so einem Baumarktstrahler...

Keine Ahnung was der Heckmeck soll - KISS
Keep It Strictly Simple ...
 
Moin Jumgs,
mein Beefer Projekt betrachte ich als abgeschlossen.
Ich behalte den Rothenberger im Grill, da ich mit der Leistung voll zufrieden bin.
Nun bekomme ich ja am Ende des Monats noch 2 Deckenstrahler mit Zubehör von meinem Niederländischen Bekannten...
Wir schwebt im Moment vor, damit eine Bratwurstbratstrasse zu bauen.
Wust vorne rein ..hinten gegrillt raus...
Hat soetwas hier schon mal jemand erschaffen oder gesehen??
 
Gibt es so ähnlich bei BK - da laufen die Patties über eine sich bewegende Kette durch die Flammen.
http://www.niecompb94.com/
Da baust Du Dir dann eine Stapelvorrichtung für die Würste und der wird alleine gefüttert ...
:thymighty:
 
Es gibt noch diese Donut-Friteusen:
Auf der einen Seite fällt der Teig rein, dann wird eine Seite frittiert, dann automatisch gewendet und die andere Seite fritiert. Dann nur noch rausnehmen ...
Doughnut-Fryer-3.jpg
 
Hallo, nachdem ich in einem großen Grill-Fachgeschäft beraten wurde und mir dort gesagt wurde, "wollen Sie das perfekte Steak, dann geht das nur mit einem Infrarotbrenner..." - die entsprechend ausgerüsteten Grills aber bei über 1.000 € anfingen, war bei mir der Ehrgeiz geweckt :-) Ich habe das Internet nach einer günstigen Lösung durchsucht und bin schlussendlich hier gelandet. Zuerst hatte ich eine sehr provisorische Lösung an meinen Gasgrill im Garten montiert. Hat wunderbar geklappt, aber für den anstehenden Winter musste was anderes her, da meine Terrasse ca. 20 m von meiner Wohnung entfernt liegt und ich auch im Winter nicht auf die köstlichen Steaks verzichten wollte.
Ich habe mir nun eine "Zicc"-Kiste bei ebay bestellt und meinen Brenner dort eingebaut. Man kann die Höhe des Brenners problemlos verstellen und ich kann die Kiste nun auch mal zu Freunden mitbringen, alles perfekt :-)
 

Anhänge

  • 20141016_142819_resized.jpg
    20141016_142819_resized.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 2.037
  • 20141016_142728_resized.jpg
    20141016_142728_resized.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 2.289
Gute Idee!

aber die Box ist leider feuerverzinkt ...
 
Hab lange nach einer passenden Kiste gesucht und diese hat eigentlich alle Anforderungen erfüllt:
Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

  • Rostfrei mit 10 Jahre Garantie
  • Regen/Spritzwasser- und Staubdicht (nicht Wasser- oder Luftdicht!)
  • Feuerfest bis 1000°C | 1830° F (Versicherungskonform)
  • Schädling und Nagetiersicher
  • Stabil und trotzdem leicht
  • Lebensmittelecht ohne Schadstoffe
 
Ok - das hört sich doch schon besser an!

Welche Materialstärke hat Deine Box?
 
Zurück
Oben Unten