• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Also wenn ich diese Woche rein zufällig beim GHmV vorbeikomme werde ich nochmal einen Blick riskieren und nochmal selber Fotos machen und hier einstellen.
 
So heute wird der Schwank Brenner getestet.
Es gibt Rinderfilet aus Irland (Metro).
Erste mal das ich Filet im " Beefer" mache
20150301_190358.jpg
 

Anhänge

  • 20150301_190358.jpg
    20150301_190358.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 6.428
Der Grill sieht wirklich sehr spannend aus! Und 4800 Watt ist auch eine heftige Ansage!
Wäre super, wenn jemand mehr über diesen Grill sagen könnte. Dann könnte man sich vielleicht die Bastelei sparen ;)

Viele Grüße
Stefan


Hallo,

Die Idee mit dem Eigenbau oder Kauf eines Beefers, beschäftigt mich nun schon seit langem, nur ist der eigentlich irgendwie a weng klein wie ich finde.
Bei normalen Steaks (Entrcôte, Lende oder Filet) würde das schon klappen, aber wie sieht das bei einem Männersteak aus (Porterhouse oder T-Bone) aus, da wäre er mir eigentlich viel zu klein.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
Habe auch damit geliebäugelt zwei Schwank oder Rothenberger zu verwenden aber da wird der Aufwand schon ziemlich groß. irgendwelche Ideen hierzu vibriert Seite?
Bin neulich beim meinem GHdV auf folgendes gestoßen klick, wäre eventuell eine Alternative für kleinen Preis, und dann auch noch mit 4,5kW, was sagt ihr dazu? Eventuell den Brenner in ein schönes VA Gehäuse verbauen und die Sache wäre um einiges einfacher.
 
@ Christian83
da tropft einem schon der Zahn bei dem Anblick.

Ich habe Heute auch meine Bestellung abholen können, hier mal 2 Bilder was ich vorhabe.

Bitte keine Kritik am Tischgrill der wird dann noch gekärschert.


IMG_0297.JPG
IMG_0294.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 6.323
  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 6.186
Ich habe mir Heute erst mal einen Wolf gebohrt, aber es ging viel einfacher als befürchtet. Mit den Co Bohrern geht das eigentlich flott keine Minute in 2 mm VA. Kein Bohrer wurde geschrottet.

Wenn alles weiter so läuft liegt morgen das erste Fleisch untern Brenner, ich freue mich schon.
 
Ich habe den Beefer noch einwenig angepasst
beefer.jpg


-Anpassung Bohrung an M5er Schrauben
-Auschnitt für Rothenberger Eco Brenner

Bin noch am überlegen eine Adapterplatte zu bauen für den Übergang von Beefer zu Brenner wegen der Dichtschnur ?!
 

Anhänge

  • beefer.jpg
    beefer.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 6.953
Steak Heaven heißt meine Eigenbau. Ich habe mir vorgenommen ein Ständer zu bauen für einen Infrarotheizstrahler mit Hitzewirkung nach unten. Nach reiflicher Überlegungen und Beratung mit meine Schlossermeister Kumpel haben wir entschieden für ein geschweißte Kiste aus 3 mm Stahlblech, nicht Edelstahl nur weil unser Plasmabrenner Maschine darf kein Edelstahl, leider. Heizstrahler habe ich ein Preiswerter 4600erTepro von Globus gekauft, Kostenpunkt 19,99€. Höhenverstellung durch gelochten Seitenwände und Edelstahlstäbchen. Wir haben die Heizstrahler Haube nur seitlich abgeflext, die hintere Gasteile und Blech haben wir nicht verändert, vorderer Blech haben wir hoch gebogen und Kante flach gekloppt.
IMG_0156.JPG
IMG_0158.JPG

An die Innenwände haben wir Stahlblech angeschweißt, ähnlich wie eine Schubladeführung.
IMG_0162.JPG
IMG_0163.JPG

Eine Gastro-Norm Behälter ¼ war verantwortlich für unsere Innenmaßbreite von 165 mm. Durch reiner Zufall passt die gebogener Heizstrahler exakt mit meine Seitenwände Länge so dass die hinter Blech sitzt genau auf die rückseitiger Blech. Hinter haben wir die eine Loch in die Seitenwand ausgeflext um die Drehknopf zu bedienen. Deckel ist nur aufgesetzt um nachher einfacher an die Innenteile ranzukommen, gesichert hintern mit einem Edelstahlstab.
IMG_0159.JPG
IMG_0160.JPG
IMG_0164.JPG
IMG_0165.JPG

Weil Stahlblech schnell röstet habe ich es mit schwarz Ofenlack 1200°C veredelt, mal sehen wie gut es hält. Testlauf war letzten Samstag, Gasflasche angeschlossen, Knopf gedrückt, Feuerzeug gezündet, Strahler brennt…. Einfach nur GEIL!!!! Hitze direkt an Heizfläche nach 5 Minuten gemessen: 1023°C WOW!! Alle andere Teile war weit darunter. Boden als heißte Teil war nach ca. 7 Minuten ca. 250°C. Seitenwände und Deckel unter 200°C. Nichts hat sich verbogen, 3mm Stahl war die richtige Entscheidung.

Als erstes Steak habe ich ein Dry-Aged Entrecôte aus der TK geholt. Sous Vide für 60 Minuten bei 47°C (war für mich medium) und den unteren Grill. Pro Seite 45 Sekunden. Wunderbares Kruste und Geschmack war sehr GUT!! Mach ich ab jetzt immer nur so!

IMG_0135.JPG

Was es war.
IMG_0137.JPG
IMG_0138.JPG

Sous Vide
IMG_0139.JPG

ausgepackt
IMG_0144.JPG
IMG_0145.JPG
IMG_0146.JPG
IMG_0152.JPG


Massen bei 3mm Stahl:

2 Seitenteile je 310 x 400 mm ohne Löcher ist besser kann man nachher mit Deckel Bohren.

1 Boden 240 x 470 mm mit 2 x 90° Falte vom 30 mm ergibt 180 mm Breite

1 Deckel 310 x 212 mm mit 2 x 90° Falte vom 20 mm ergibt 172 Breite ohne Löcher ist besser kann man nachher mit Seitenteile Bohren

1 Rost 260 x 160 mm

Abdeckung Hinten 171 x 250 mm nach Bedarf kürzen

Abdeckung Steak Heaven 171 x 206 mm

Grillrostgriff 233 x 35 Vorn und 25 mm Hinten biegen nach Bedarf

Kann DWG senden PN

Faltlinien entfernen vor schneiden!!!

IMG_0140.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 5.769
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 5.752
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 5.753
  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    176 KB · Aufrufe: 5.781
  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 5.768
  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 5.797
  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 5.758
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 5.774
  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 5.814
  • Steak-Heaven-John.pdf
    189,8 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 5.824
  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    135 KB · Aufrufe: 5.873
  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 5.899
  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 5.834
  • IMG_0162.JPG
    IMG_0162.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 5.818
  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 5.812
  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 5.795
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 5.807
ein test würde mich auch intressieren
 
Danke! Es hat Spass gemacht.
 
So nun ist mein Gerät auch fertig und bis auf eine kleinigkeit einsatzbereit.
Ich muss den Thermofühler weiter nach innen bauen weil er nicht ganz bis an die Brennerplatten reicht und damit nicht richtig funkioniert.

Damit ich mir nicht die Finger verbrenne baue ich die Fleischgabel um und habe somit einen schönen Griff.

IMG_0298.JPG
IMG_0299.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 5.789
  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 5.671
Sehr schicke Ausführung!

Mein Vorschlag für die Aufhängung des Grillrostes:
U-Profil seitlich anbringen und verschrauben, dann hat man 2 Auflagen jeweils.
Das kann dann beliebig wiederholt werden.
 
Wo hast du denn die vordere Blende machen lassen?
Wie gross sind die Löcher? Bzw. in welchen Abständen hast du die gebohrt?
Bei uns in die Firma haben wir ein Plasmabrenner und die vordere Blech war nur eingebrannt und nicht durchgebrannt. Löcher sind 5mm. Meine PDF ist 1:1 angelegt.
mfg

Canada-Dry
 
Zurück
Oben Unten