• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

@Christian83
würdest du mir deine Skizzen auch zukommen lassen? Muss es leider bauen lassen, da mir die Möglichkeiten fehlen es selbst zu machen.

Habe mir eben einen Rotenberger eco bestellt, bin absoluter neuling in dem Gebiet.
Aber bei Amazon schreiben einige das flammen überschlagen bis an eine Düse, ist das wirklich so extrem?

Email : Christian.Schroeter.Philippsthal@web.de

Schonmal besten dank.
 
Beim Flammenrückschlag ist der Druckminderer defekt!
 
Hallo zusammen,
ich gebe keine Zeichnungen mehr raus, mittlerweile sind zu viele Zeichnungen im Umlauf.
Da es ein Nachbau vom original Beefer ist, möchte ich nicht in Schwierigkeiten geraten.

Ich hoffe ihr könnt es verstehen...
 
Ja gut ist zu verstehen,
zeichnen bekomme ich bestimmt hin.

Aber nochmal ne andere Frage, muss man das gehäuse umbedingt schweißen oder kann man auch nieten/schrauben?

Dann könnte ich es auch selber nauen, ich kann nur nicht schweißen.
 
Ich würde es sogar nur schrauben - es sammelt sich doch ordentlich Schmodder an.
Bei der Jahreinspektion kann man es dann auch auseinander nehmen und grundreinigen.
 
@ThePhantom naturlich kann man(n) auch schrauben. Ich habe meinen schon deshalb geschraubt damit ich das Teil zum Reinigen demontieren kann. Ich stelle dann die nächsten Tage mal Bilder ein.
Gruß VoMo
 
Habe mir jetzt auch einen gebaut, allerdings fehlt noch die obere Abdeckung. Hat mich aber nicht von meinem Testlauf abhalten können ;-)
Die innere Hülle ist aus 3 mm Edelstahl und die äussere aus 2 mm Edelstahl.
Hatte das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank in den Beefer und dann 1 Minute pro Seite. War sehr lecker. ;-)

6.jpg


5.jpg


4.jpg


3.jpg


1.jpg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 6.355
  • 5.jpg
    5.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 7.000
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 6.235
  • 3.jpg
    3.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 6.500
  • 1.jpg
    1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 6.298
@Adrianphx Saubere Arbeit schönes Gerät. Wie hast du das mit der Höhenverstellung gemacht, da bin ich auch noch am überlegen?

@ThePhantom Ich habe meine Teile schon geholt und werde am Samstag loslegen die Bohrungen für die Schrauben zu machen, werde dann glaube ich auch mal ein paar Bilder posten. Man muss definitiv nicht schweißen und ist dann auch super wenn man mal reinigen muss.

Grüße
Decas
 
Danke Decas,

die Höhenverstellung habe ich wie schon andere zuvor mit dem Topfhalter von Ikea gelöst. Die Gewindestift kann man einfach rausklopfen. Dannach etwas aufgebohrt und eine M6 Gewindestange durchgesteckt. Funktioniert ganz gut und hält auch bei einem voll geladenen Rost fest ohne zu rutschen. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt.

Ich habe mich auch für die Schraubversion entschieden.

Grüsse,
Adrian

7.jpg


8.jpg


9.jpg
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    126 KB · Aufrufe: 8.417
  • 8.jpg
    8.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 6.106
  • 9.jpg
    9.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 7.523
Sehr cool, danke für die Bilder, ist immer ganz nett, zu sehen, wie die anderen das lösen. Ich werde irgendwie versuchen, die Höhenverstellung wie beim Original zu bauen, erst provisorisch und dann direkt in das finale Werkstück.
Außerdem finde ich, dass es vielleicht nicht richtig hält, wenn die Arretierung nur auf einer Seite ist.
Mal schauen, wie das klappt...
 
Bitte, gerne.

Ich habe mittlerweile schon ein paar Steaks damit gemacht und hatte auch schon den Rost fast ganz voll. Es hällt die Höhe und rutscht nicht nach unten. Es neigt sich der Rost nur minimal nach rechts, das stört mich persönlich aber nicht, weil es das Ergebnis nicht beeinflusst. Ich werde wahrscheinlich noch eine Art Führungsschiene basteln, damit sollte das neigen dann auch vorbei sein.

Ich habe über die Gewindestangen noch Edelstahlrohre geschoben, die sind einfacher zu reinigen als die Gewindestangen.

Gruß
Adrian
 
So, dann wie versprochen hier die Bilder von meinem HTSG (Hochtemperatur-Steak-Grill) Eigenbau. Die Größe der Grundfläche ergibt sich aus der Verwendung einer GN-Schale 1/2, damit innen etwas mehr Platz ist. Das Edelstahlmaterial ist 2mm dick und kommt vom Schrottplatz. Der Brenner ist der bewährte Rothenberger ECO. Das Material für den Rost ist 6er Edelstahl und wurde auch zum Kilopreis beim Schrotthändler erworben. Doch nun die Bilder:
P1020361.JPG


P1020362.JPG

Unten sieht man, dass ich noch eine Reihe Löcher gebohrt habe damit die Höhe des Rostes feiner verstellbar ist.
P1020449.JPG


P1020363.JPG

P1020454.JPG

P1020461.JPG


P1020460.JPG

P1020461.JPG

P1020463.JPG

Das erste Teststeak hat schon die Erwartungen übertroffen. Leider habe ich erst nach dem Essen an das Anschnittbild gedacht:-)
IMG_1495.JPG
 

Anhänge

  • P1020361.JPG
    P1020361.JPG
    194 KB · Aufrufe: 6.996
  • P1020362.JPG
    P1020362.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 7.361
  • P1020363.JPG
    P1020363.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 6.070
  • P1020449.JPG
    P1020449.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 6.165
  • P1020454.JPG
    P1020454.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 6.079
  • P1020460.JPG
    P1020460.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 6.118
  • P1020461.JPG
    P1020461.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 6.109
  • P1020463.JPG
    P1020463.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 6.063
  • IMG_1495.JPG
    IMG_1495.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 6.186
Hat eigentlich jemand diesen Consul Koffergrill getestet?
Einige Sebstbauten hier sind ja überragend - mich würde mal ein Vergleich Eigenbau mit dem Original interessieren ;)
Wenn man es selber hinbekommt - bekomme ich echt die gleiche Leistung?
Hat sich ein bestimmter Strahler als Favorit herauskristallisiert? (Rothenberg, Schwank oder der Dönergrillheizer z.B.)?
@VoMo - das Steak hat ne tolle Kruste! Wie war die graue Zone?
Viele Grüße
 
Die Strahler vom Schwank sind verzinkt und haben eine etwas andere Keramik (Waben).
Desweiteren sind die Keramikplatten eingeklebt.
Rothenberger hat ein lackiertes Gehäuse und die Keramik ist mit einer Dichtschnur eingesetzt.
Potis hat glaube ich noch niemand im Einsatz.

Die Heizleistung ist meiner Meinung nach fast identisch, mir kommt es so vor das der Schwank etwas schneller hoch heizt.
Probleme hatte ich bis jetzt noch mit keinem der beiden.

Es sind viele tolle Nachbauten in diesem Beitrag !
 
Zurück
Oben Unten