• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Na da bin ich gespannt auf den ersten Probelauf!!
:bilder::thumb1:
 
So gestern Abend ein kurzer Probelauf. Angeheizt und dann mal die Burger Patties drunter zum Testen. Waren eigentlich schon fertig, wollte halt mal sehen was passiert.
20140803_195236.jpg

20140803_200857.jpg
20140803_200910.jpg

20140803_201040.jpg

Das Ergebnis war nicht wirklich berauschend. Hab dann noch den Käse drauf uns nochmal kurz rein. funktionierte ganz gut.

Das wichtigste ist erstmal das das Ding läuft, ohne das ich Angst haben muss das was abfackelt.
Temperatur habe ich mangels Messgerät noch nicht messen können.

Werd jetzt Zeitnah ein ordentliches Stück Fleisch Beefen und schauen ob mein Eigenbau wirklich was taugt.

Fortsetzung folgt!
 

Anhänge

  • 20140803_195236.jpg
    20140803_195236.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 15.304
  • 20140803_200857.jpg
    20140803_200857.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 15.745
  • 20140803_200910.jpg
    20140803_200910.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 14.567
  • 20140803_201040.jpg
    20140803_201040.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 14.514
Schönes Beweisfoto!

Fast richtig erkannt:
Die Keramikplatten sind bündig verbaut ohne Wanne.
Somit können die Gase zur Seite hin entweichen - wie auch immer - Hauptsache weg ...
 
@Crookaneer: ich habe mir meinen Strahler mal angeschaut um zu gucken, ob ich den Rahmen entfernen kann. Aber das ist fast nicht zu lösen. Mann müsste den Druckgusskörper abflexen. Das ist mir aber zu aufwändig. Was meinst Du, reichen 6 Löcher im Schirm? Jeweils 2 auf der langen Seite, und einesjeweils auf der kurzen Seite?
uploadfromtaptalk1407178416919.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407178416919.jpg
    uploadfromtaptalk1407178416919.jpg
    72 KB · Aufrufe: 15.152
Schweisspunkte ...

Stabil, aber für uns wirklich unpraktisch.

Da solltest Du es mit Löchern probieren - Bohren und nicht mit Fräser arbeiten!
Auf der langen Seite jeweils 2 Löchern knapp am Befestigungsflansch der Schale müßten reichen.
Wenn nicht, dann halt nachbessern ...
Gitter vorher abnehmen und Keramikplatten gut abkleben, damit kein Metallstaub drauf kommt!
Der Reflektor ist aus Alu und die Späne brennen sich dann unwiederbringlich in die Keramik ein bzw. fällt dann geschmolzenes Alu aufs nächste Steak!
Danach sicherheitshalber noch einmal alles gründlich absaugen.
 
Also ich betreibe meinen Ohne Belüftungslöcher, bisher ungefähr 30min ohne Probleme. Seitlich ist mein Gestell noch offen, da es eingemauert werden wird. Bei den Testläufen muste ich aber seitlich ein Blech vorstellen, da erstens der Wind an dem Tag etwas ging, und zweitens die Hitze zu stark ausströmte und den Regler und das kleine Kupferröhrchen erhitzt hat. Mit Seitlichem Blech, wars aber höchstens Handwarm - also alles im grünen Bereich.

Ehrlich gesagt kann ich die vermehrte Angst hier im Forum nicht ganz verstehen, die Konstruktion eines Baustrahlers ist doch 99%ig gleich der eines Industriestrahlers. Und die hängen bei uns in der firma auch nach unten geneigt ohne das was passiert. Ich habe auch - zwecks zukünftigem Standort des Selbstbaus - den Gasschlauch von 50cm durch einen 2m Schlauch ersetzt - laut Bediehungsanleitung geht das nicht. Was soll ich sagen, es funktioniert doch und das ohne Unterschied

Grüße Flammengriller
 
Hallo Zusammen,
ich verfolge Eure gute und informatiere Komentare und bin auch an einer Bastel-Version eines BEEFERS fuer den eingenen GEBRAUCH interessiert.
Gruß Berthold !
 
Hallo Leute,

Genau sowas brauch ich auch noch!
Klasse Bericht!

Andi
 
Hier mal ein paar Pics von meinem Beefer...
ImageUploadedByTapatalk1408169340.576615.jpg


Für die stufenlose Höhenverstellung benutze ich die Rib oder besser Kochtopfdeckhalter von Ikea...[emoji106][emoji12]hier auf dem Rücken liegend..
ImageUploadedByTapatalk1408169373.709575.jpg


Ansicht von unten...Bodenblech fehlt noch.
ImageUploadedByTapatalk1408169392.508480.jpg


Bodenblech, Front und Deckel fehlen noch.
Zusätzlich werde ich noch einige Lüftungsschlitze einarbeiten...
Der Rost wird auf gedrehten Edelstahlstäben liegen...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1408169340.576615.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408169340.576615.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 15.163
  • ImageUploadedByTapatalk1408169373.709575.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408169373.709575.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 14.456
  • ImageUploadedByTapatalk1408169392.508480.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408169392.508480.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 15.956
@superbuebi: der sieht ja sensationell aus. Könntest Du das Prinzip der Hohenverstellung nochmal etwas genauer erklären? Vielleicht mit ein paar mehr Bildern? Ich werde da noch nicht ganz schlau raus...
 
Saugeile Konstruktion!

Ich bin ja gespannt auf den ersten Testlauf.

Wenn Du die Rostaufnahme beim Deckelhalter mittels Gewindestange und Edelstahlrohr oder nur Rundstab mit Gewinden verlängerst,
dann kannst Du auf der anderen Seite noch eine weitere Führung einsetzen oder einen zweiten Deckelhalter mitlaufen lassen.
Der Variera hat ja nur kurze M4 Schrauben: Rost und Steak könnten zu schwer werden, wenn der nur einseitig befestigt ist.

Idee:
Du hast seitlich einen Klemmhebel für die Arretierung - Super, weil stufenlos.
Wenn man anstatt einer Feststellschraube eine Feder einsetzt und den Hebel auf einer kleinen Schiene waagerecht verschiebbar (evt. die seitliche Verschiebung mit einer Feder auf Spannung) beim Deckelhalter setzt, dann kann man eine feste Rasterung einfräsen und der Griff rastet durch die Federmechanismen ein.

Ich setze hier als Referenz für feste Rasterung einen Artikel aus Modernist Cuisine (Band 2 Techniken und Ausstattung Bd. 2 S. 7-17) zu Grunde, wo man die Hotspots berechnet.
Da ist es nicht wichtig, wie nah das Steak an der Hitzequelle dran ist, sondern dass auch das Innere entsprechend gleichmäßig zur Außenhitze erwärmt wird. Hier wird eine Verhältnisrechnung aufgestellt.

Die Berechnungen dort wurden nur mit anderen Grillmethoden durchgerechnet. Ich versuche grad, selber heraus zu finden, wie man das auf Keramikbrenner umsetzen kann.
Bei einem Salamander (gleicher Aufbau wie Dein Projekt) gibt es auch einen perfekten Bereich - zu nah dran: Hotspot unterhalb des Garguts, zu weit weg: Hotspot über dem Gargut.
Und die arbeiten alle mit Rasterung!

You made my day !!!
Habe ich endlich meine Lösung gefunden.

Lüftungsschlitze müssen oben und seitlich unbedingt sein, am Besten den Deckel sogar in Lochblech komplett ausführen - die Dinger werden selbst ziemlich heiß,
das habe ich bei meinem Sizzler auch bemerkt und der strahlt nach oben weg ...
Da kannst Du auch gleich stärkeres Material suchen!

Ich hoffe auch, dass Du Dich an das Rastermaß von GN-Behältern gehalten hast, dann brauchst Du Dir keine Wannen zu bauen, sondern kaufst die Dinger billig
im Gastro-Fachhandel oder Großmarkt.

Der Einsatz eine Verbrennungsgitters würde mich auch interessieren bei der Konstruktion:
Links und rechts am Brenner 2 Führungen und Gitter einschieben.
Die Hitzeentwicklung ändert sich dadurch - seitlich und von unten merkt man das auf jeden Fall positiv.

Ich wünsche Dir viel, viel Erfolg und Spaß mit Deinem tollen Bau!

LG
Cookaneer

Für sie Zukunft:
Das Ding muß innen immer blitzeblank sein, dadurch hast Du zusätzlich einen Hitzereflektor!
 
Welchen Brenner hast Du da verbaut?

Die Ventiltechnik sieht gut aus!

Hast Du davon ein größeres Bild?
 
Brenner ist quasi nur ein Platzhalter...
Habe in der letzten Woche Zufällig den Freund der Mutter meiner Schwägerin kennen gelernt...
Der produziert Hallen-Deckenstrahler in den Niederlanden und läßt mir einen kostenlos mit allem Drum und Dran zukommen[emoji1]
Glück muß man haben...
Da er aber erst mal 14 Tage im Urlaub ist und ich die Zeit nicht abwarten konnte, habe ich erst mal einen normalen Rothenberger verbaut..
 
Sieht ja echt gut aus. Mit ein paar technischen Zeichnungen könnte man es echt gut nachbauen.
Mich würde vor allem der Brenner interessieren, der hierbei verwendet wurde. In anderen Threads wird ja ständig davor gewarnt so Keramikbrenner kopfüber zu verwenden, wenn diese nicht darauf ausgelegt sind.
Die Materialkosten wären auch sehr interessant!
 
Zurück
Oben Unten