• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

So, ich lass mir mal ein Angebot zwecks Zuschneidung von den Edelstahlteilen geben. Schaun mir mal, jemand ne ungefähre Vorstellung was das kostet? Hab es vorhin mal online hochgeladen, kam ca. 220€ raus.
 
Nabend

Rechne mal komplett mit ca. 330,00 Euro
In diesem Preis ist enthalten
2x Seitenteile 2mm
1x Rückwand 2mm
1x Boden 3 mm
Habe ich passend online bestellt

Brenner
Schrauben und Muttern
Winkel
Anschluss für das Gas
Edelstahl Stange für das Rost
Rost und Griff habe ich mir das originale geholt
Habe ich mir letzten Sommer gebaut
Mir fehlt leider noch die Front und für oben über dem Brenner etwas.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen warum alle Bauten mit 1/4 Gastronorm und nicht mit Ikea-Auflaufformen "Koncis" erstellt werden. An anderer Stelle im Forum sind alle von Ikea überzeugt. Der Preis und die Verfügbarkeit sprechen auch für Ikea. Masse 20 x 26 cm. Danke.
 
GN 1/4 hat 265 x 162mm - die 32mm mehr von der Koncis sind zu wenig.

GN-Behälter haben viele Vorteile:
Es gibt sie in verschiedenen Höhen und auch mit Deckel.
Und es wird sie immer geben.

Zudem passt der Brenner besser zu 1/4 GN.
 
Der Brenner hat ne Breite von 160mm
die GN auch das originale Rost auch.
Die Innenmasse vom Garraum bei mir sind 200mm.
 
Habe gerade mal den massiven Aluschirm (schätzungsweise 6 mm Wandstärke) meines Schwank-Brenners abmontiert. Der Schirm ist mit vier Schrauben zusammen mit dem Schutzgitter verschraubt. Also kein Flexen oder dergleichen nötig.
Am Brenner selbst sind umlaufende Halteschienen für die Keramik, die plan abschließen. Werde noch ein dünnes Dichtungsband drunter packen und dann sollte das alles passen :-)

IMG_20160210_213152.jpg IMG_20160210_214007.jpg IMG_20160210_214022.jpg IMG_20160210_215601.jpg IMG_20160210_215611.jpg

Die Brenner selbst haben keine Regler. Wie sieht das bei den anderen Besitzern aus? Benutzt ihr die Regler oder lässt ihr die Brenner eh immer auf Vollgas laufen? In dem Fall spare ich mir Regler in den Zuleitungen.
 

Anhänge

  • IMG_20160210_215611.jpg
    IMG_20160210_215611.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_20160210_215601.jpg
    IMG_20160210_215601.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_20160210_214022.jpg
    IMG_20160210_214022.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_20160210_214007.jpg
    IMG_20160210_214007.jpg
    194 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_20160210_213152.jpg
    IMG_20160210_213152.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 487
ich habe auch auf den Regler verzichtet und vermisse diesen auch nicht.

Ich denke, so werde ich es auch machen. Notfalls lässt er sich ja auch noch nachrüsten, falls ich doch mal runterregeln möchte oder nur einen der zwei Brenner betreiben will.
 
Eine interessante Zubereitungsart - jedoch mach mich der viele austretende Fleischsaft stutzig.
Warum legst du das Fleisch nach dem Bad nicht gleich in den Grill?
Wichtig ist eine Ruhephase nach dem Flammeneninferno ...

:prost:
Hallo @taigawutz
ich hab mir jetzt auch so ein schönes Fleisch Bad gebaut und stehe jetzt vor der Frage wie ich es mit dem Fleisch Toaster kombinieren kann.

Deinen Vorschlag hat ein Freund von mir auch schon mal gemacht. Nur da hatte man sehr schnell einen übergarten Rand (leider).
Damals dachte ich mir das es an SV liegt. Das Fleisch ist ja eigentlich fertig. Die hohe Temperatur dringt tief ins Fleisch ein da im Kern die Temperatur auch schon hoch ist und somit nicht entgegen wirkt.

Sollte man den Rand vorher irgend wie behandeln oder mit Eis abschrecken? Hast du da ein Tipp für mich?
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 2.106
GN 1/4 hat 265 x 162mm - die 32mm mehr von der Koncis sind zu wenig.

GN-Behälter haben viele Vorteile:
Es gibt sie in verschiedenen Höhen und auch mit Deckel.
Und es wird sie immer geben.

Zudem passt der Brenner besser zu 1/4 GN.
Vergessen wird nur zu schnell, dass auch das Original viel zu tief ist, für den Brenner!!!
ca. 280 mm des Garraums zu den ca. 200 mm des Brenners! Aufpassen, wo das Fleisch hin kommt, muss man eh. Da kannst Du auch eine Breite von 180 mm nehmen, 1/3 GN ! Nur, dass die Schale vorne etwas herausschaut.
Gruß Gabriel
 
Nabend

Rechne mal komplett mit ca. 330,00 Euro
In diesem Preis ist enthalten
2x Seitenteile 2mm
1x Rückwand 2mm
1x Boden 3 mm
Habe ich passend online bestellt

Brenner
Schrauben und Muttern
Winkel
Anschluss für das Gas
Edelstahl Stange für das Rost
Rost und Griff habe ich mir das originale geholt
Habe ich mir letzten Sommer gebaut
Mir fehlt leider noch die Front und für oben über dem Brenner etwas.


So für die Teile, alles in 2,5mm müstte ich inkl. Lasern 100€ bezahlen.
 
Das kann passen.
Ich glaube der ori. Rost war 49,00€ und der Griff 19,00€ dann der Brenner, Edelstahlschrauben, Edelstahlstange, Winkel, Gasschlauch und Anschluss und div. Kleinteile.

Ich mache mal ein Bild von meinem heute Abend.

Glück auf
 
Danke für die Antworten.
Ich habe wegen der Größe bei einem Eigenbau weniger Bedenken.
Meine Überlegungen waren ob das Material und die Blechstärke von "Koncis" geeignet ist.
 
Hi woolf,
gute GN-Schalen haben auch eine größere Materialstärke und eine bessere Edelstahlqualität; meine Koncis-Schale hat schon 2 kleine Stecknadelkopf große Löcher! :mad: - Mein "Steaker" hat übrigens 1/3 GN-Größe :D und funktioniert wie das Original!
Gruß Gabriel
 
Hier ist mal ein Bild von meinem. Wie schon erwähnt Front und Deckel fehlt leider immer noch.

DSC_0519.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0519.JPG
    DSC_0519.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 2.046
Den gezeigten grauen Rand hat man nur dann, wenn die Hitze zu lange einwirkt.
Das Fleisch benötigt nur noch ein Finish auf beiden Seiten ... und das geht bei voller Pulle sehr schnell!

:prost:
 
Hallo zusammen,

ich baue gerade mittels 20 mm Vermiculite-Platten meinen Oberhitze-Grill, welcher für eine 1/3 GN ausgelegt ist.

Aufgrund der Abmessung der GN(176*325 mm) ist der Abstand zwischen Rückwand und Keramikplatten ca. 6 CM. Dies hat zufolge, dass die Zündsicherung(Thermoelement) sehr weit von den Keramikplatten entfernt ist. Bestände die Möglichkeit die Zündsicherung senkrecht zu dem Brenner in der Trägerplatte des Brenner+Zwischenplatte zu montieren. Also ein entsprechendes Loch in die Trägerplatte(direkt neben Brenner + Zwischenplatte) und die Zündsicherung so Senkrecht statt waagerecht zu den Platten zu verschrauben?

Hier ein Beispielbild(an der Stelle des roten Kreises sollte dann die Zündsicherung).

Trägerplatte.jpg


Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Trägerplatte.jpg
    Trägerplatte.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 2.152
Zurück
Oben Unten