• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

@Kalle_Grabowski Prinzipiell würde das gehen, sofern dann noch genug Temperatur an der Zündsicherung ankommt. Da hilft wahrscheinlich nur ein Versuch, da die nötige Temperatur (bzw. damit erzeugte Spannung für das Öffnen des Magnetventils) von Bauart zu Bauart unterschiedlich ist. Passieren kann da nichts, weil im schlechtesten Fall das Magnetventil schließt und kein Gas nachströmt.
 
Passieren kann da nichts, weil im schlechtesten Fall das Magnetventil schließt und kein Gas nachströmt.
So sehe ich das auch,Versuch macht kluch :-)
Aber der Typenaufkleber sollte zwingend runter - stinkt sonst echt übel :pfeif:

:prost:
Tom
 
Der Aufkleber kann dran bleiben.
Kannst du das Ventile nicht ein bisschen drehen musste ich auch und geht
DSC_0520.JPG
DSC_0521.JPG

Oder vielmehr das dünne Röhrchen wo das Gas durchströmt
 

Anhänge

  • DSC_0520.JPG
    DSC_0520.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 1.946
  • DSC_0521.JPG
    DSC_0521.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 1.937
Und wenn ich mich nicht irre muss
die Düse parallel zum Brenner sein damit
es richtig funktioniert.
Kann mich aber auch täuschen nur beim Kauf der Brenner ist das bei allen der Fall das die Düse parallel zum Brenner ist.
 
Und wenn ich mich nicht irre muss
die Düse parallel zum Brenner sein damit
es richtig funktioniert.
Kann mich aber auch täuschen nur beim Kauf der Brenner ist das bei allen der Fall das die Düse parallel zum Brenner ist.

Verwechselst du jetzt gerade die Düse (sitzt direkt am Ventil...die IST IMMER parrallel zum Brenner, Venturi Prinzip...dort vermischt sich das Gas mit dem Luftsauerstoff. etc) das Röhrchen was du vermutlich meinst ist ein thermoelektrischer "Fühler" der das Magnetventil offen hält solang es heiß ist...das ist die Zündsicherung

Das Gas strömt von "hinten" durch die Keramikplatten und NICHT durch die Zündsicherung...dann würde vermutlich dein Gerät zum Mond fliegen :)

*****klugscheißmodus aus***** muss nich alles richtig sein, ich lass mich gerne korrigieren :)
 
Kene Ahnung wie das heißt das Messing Farben dünne Rohr das kann man vorsichtig biegen damit die Düse richtig plaziert werden kann unter dem Brenner
 
NEIN :)
Denkfehler

das Gas strömt hier durch:
Unbenannt1.PNG

Die Funktionsweise sollte man schon kennen bevor man irgendwas zusammenbastelt, geschweige denn in Betrieb nimmt.


ACHTUNG...AUF EIGENE GEFAHR!!!
Mach dein Gerät mal an (nicht im Innenbereich!!! dort darf der Brenner bzw. Original Heizstrahler eh nicht verwendet werden) sprich drücken, anzünden, kurz warten.... dann puste die Flamme aus (VORSICHTIG.... auf HAARE UND AUGENBRAUEN AUFPASSEN).......das Gas strömt weiter... ca. 10 Sekunden (je nach Temperatur) und dann mach es KLICK, das Magnetventil schließt sich. Dann weißt du dass du alles richtig verbaut hast und die Zündsicherung wie vorgesehen funktioniert.
ACHTUNG...AUF EIGENE GEFAHR!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    550,5 KB · Aufrufe: 263
Das kann sein

Ich meinte das

DSC_0520.jpg


Das meine ich, ich nenne es mal Ding leicht biegen dann braucht er nicht von oben bohren sondern in die Rückwand
 

Anhänge

  • DSC_0520.jpg
    DSC_0520.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.949
Falsch, er baut ein Gerät mit großem Abstand zwischen Rückwand und Brenner Keramik. D.h. der "Fühler" kommt nicht nahe genug an die Keramik ran. Da hilft auch das biegen nicht.
Es gibt aber M8x1 IG Feingewinde Verlängerungen. Gabs hier schon mal im Thread zu sehen, damit kommt man "tiefer" ins Gerät, Außen wird es dann M10 oder so.

EDIT: hat sich einer selber gedreht...
 
Wo auch immer das Gas rauskommt
Die Düse muss auf jeden Fall parallel zum Brenner sonst geht es nicht und der Abstand Düse zum Brenner muss passen sonst geht es auch nicht
 
Zurück
Oben Unten