• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Sooo, jetzt ist es vollbracht, zumindest wenn man davon absieht, dass ich morgen noch 12 M4er Muttern besorgen muss.
Sind die montiert, wird getestet...

Von vorne:
image.jpeg


Seite:
image.jpeg


Hitzeabschirm-Blech an Venturidüse und Ventil (viele sagen das braucht es nicht, ich hatte das Blech aber da):
image.jpeg


Abgedichteter Brenner mit Thermosicherung:
image.jpeg


Mit Rost und Rostheber:
image.jpeg


Mit 1/3 GN:
image.jpeg


Ob ich an den Ecken Füße unter die Grundplatte montiere wird sich zeigen, wenn ich jemals noch einen bauen sollte, würde ich statt der Winkelleisten links und rechts U-förmige Leisten für die Rosteinschübe nehmen, da man direkt 2 Ebenen pro Leiste hat...

Alles in allem bin ich super zufrieden bis hier her, Bilder vom Test werden folgen!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.793
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.816
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 1.793
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.767
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 1.895
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.761
Super, hast alles abgeschliffen oder? Mit was? Exenterschleifer?
Ja, aber erst nach dem Schweißen, eigentlich um die Anlauffarben zu entfernen und die Nähte zu polieren, dann aber vollflächig wo ich dran kam, ist aber ganz gut geworden. Auf dem Bild mit der 1/3 GN Schale siehst du gut den Unterschied zwischen gebürsteter Front und unbehandelter Rückwand innen...

Ich habe eine Edelstahlrundbürste für die Bohrmaschine genommen, gibt es auch für die Flex.

Viele Grüße
 
Sehr schön, bei mir dauerts leider wohl noch zwei Wochen, bis die Teile geschnitten sind
:whip:
 
Hallo Genossen,
Um hier mitreden zu können, habe ich mit der ersten Seite des Thread begonnen. Erst einmal "Respekt" für die selbst Bauer.
Nein, ich möchte keine Baupläne - ich habe selbst sehr viele Stunden damit verbracht, einen OHG zu entwickeln (Inventor) und habe kein Verständnis für Typen, die kommen und fürn Trinkgeld Baupläne abstauben möchten.
Ich werde ihn in den nächsten Wochen meinen OHG vorstellen.
Eckdaten:
  • Schwankbrenner
  • Piezo und Zündsicherung
  • Regelventil
  • Einfache Höhenverstellung
  • einfache Reinigung des Innenraums, keine Störkanten oder Löcher
  • 1.4301 / t = 2 mm
:ola:
 
Hallo Genossen,
Um hier mitreden zu können, habe ich mit der ersten Seite des Thread begonnen. Erst einmal "Respekt" für die selbst Bauer.
Nein, ich möchte keine Baupläne - ich habe selbst sehr viele Stunden damit verbracht, einen OHG zu entwickeln (Inventor) und habe kein Verständnis für Typen, die kommen und fürn Trinkgeld Baupläne abstauben möchten.
Ich werde ihn in den nächsten Wochen meinen OHG vorstellen.
Eckdaten:
  • Schwankbrenner
  • Piezo und Zündsicherung
  • Regelventil
  • Einfache Höhenverstellung
  • einfache Reinigung des Innenraums, keine Störkanten oder Löcher
  • 1.4301 / t = 2 mm
:ola:
Klingt super, freue mich auf Bilder!
Ich glaube vielen ist garnicht klar, wie lange eine solche Entwicklung benötigt, du kannst es voll nachvollziehen.
Die Eckdaten deines Gerätes klingen schonmal sehr vielversprechend!

Viele Grüße
 
Sooo, jetzt ist es vollbracht, zumindest wenn man davon absieht, dass ich morgen noch 12 M4er Muttern besorgen muss.
Sind die montiert, wird getestet...

Sieht toll aus :thumb2:

Bei den Muttern darauf achten, dass es keine selbstsichernden sind :D

IMG_20160409_172232.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160409_172232.jpg
    IMG_20160409_172232.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.767
Ich hatte wie selbstverständlich die selbstsichernden genommen und mich dann gewundert, als es letzten Samstag beim Testlauf eines komplett aus Edelstahl gefertigten Grills nach verschmortem Plastik gerochen hatte o_O
Habe die Muttern jetzt gegen reguläre getauscht und schon passt alles.

Sind die Schrauben bei dir aus Edelstahl? Die werden im laufenden Brennerbetrieb auch gut heiß.
 
Ich hatte wie selbstverständlich die selbstsichernden genommen und mich dann gewundert, als es letzten Samstag beim Testlauf eines komplett aus Edelstahl gefertigten Grills nach verschmortem Plastik gerochen hatte o_O
Habe die Muttern jetzt gegen reguläre getauscht und schon passt alles.

Sind die Schrauben bei dir aus Edelstahl? Die werden im laufenden Brennerbetrieb gut heiß.
Ja, alles Edelstahl, nichts verzinktes!

Edit sagt: wenn du schon einen Testlauf gemacht hast: :bilder:
 
Ja, alles Edelstahl, nichts verzinktes!

Edit sagt: wenn du schon einen Testlauf gemacht hast: :bilder:

Bilder kommen die Tage.
Hatte nur mal schnell die Brenner angeworfen und die Hitzeentwicklung getestet. Gegrillt wurde noch nichts.
Habe mir jetzt zwei Kilo dry-aged Färsen-Entrecôte besorgt und werde das bei nächster Gelegenheit vergrillen.
 
Hallo, nach 180 Tagen muss ich mich doch einmal melden.
Nachdem ich mir einen Doppelbeefer gebaut habe (Bild), der einwandfrei funktioniert, dachte ich mir, ein
mobiler Beefer zum Einhängen in den Gasgrill sollte eigentlich auch funktionieren.
Also einen Brenner hatte ich noch übrig von der Fa. SBM Gmbh, Tauberbischofsheim (Industriequalität).
Die Halterung ist schnell eingehängt, der Beefer mitttels Gewinde nach oben oder unten gefahren, je nach Fleischdicke.
Er kann nach rechts oder links verschoben werden, um Platz zum Nachgaren zu haben.
Der Test verlief sehr zufriedenstellend, der Maillard-Effekt kommt zustande, das Ziehen auf Kerntemperatur geschieht
nach dem Trennen des Gasschlauches (Bajonettkupplung) bei geschlossenem Deckel des Gasgrilles und einem Brenner
der auf Minimum steht. Der Brenner kann auch, vor dem Nachgaren aus dem Grill gehoben werden. Man kann sogar, je nach Grillbreite mehrere Brenner nebeneinander einhängen.
http://img4web.com/view/RUPHV3
http://img4web.com/view/2QMJSH
http://img4web.com/view/67U8BZ
 
Das ist eine super Idee mit dem Brenner zum Einhängen :respekt:
 
Hat eigentlich mal jemand Vergleichsmessungen gemacht, ob die Temperatur mit Gittern vor den Brennern wirklich höher ist und wenn ja, wie viel das ausmacht?
 
image.png
image.png
image.png
image.png

Hallo zusammen,
hab meinen Beefer jetzt auch fertig. Hab versucht eure Erfahrungen und Tipps umzusetzen.
Kann man viel lernen in dem Forum hier, danke Jungs.
Hier noch ein paar Bilder (Logo hab ich angeklebt, will keinen Ärger wegen Urheberrechtsverletzungen)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    773,3 KB · Aufrufe: 2.600
  • image.png
    image.png
    822,7 KB · Aufrufe: 2.583
  • image.png
    image.png
    846,7 KB · Aufrufe: 2.625
  • image.png
    image.png
    1,4 MB · Aufrufe: 3.076
Was man erkennen kann ist toll geworden :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten