• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Gude zusammen... Ich habe jetzt 134 Seiten mehr oder weniger intensiv studiert hier... Und möchte gerne mal zusammen fassen...
- hochinteressant
- sehr praxistauglich
- manchmal sehr rauher Ton
- geniale Ideen und super handwerklich umgesetzt!

Ich bin aber momentan so weit, dass ich vor lauter Bäumen keinen Waldmehr sehe... Deshalb folgende Fragen:

-habe ich die Links zu den Plänen und Dfx Dateien überlesen.. Oder sind die nicht mehr aktiv?
- gibt es aktuell noch Blechbausätze hier zu ordern oder vormerken?

Danke für Eure Rückmeldung... Ich les dann mal weiter...

Grüsse

Melde dich bei mir per pn...
 
@
.. Auch wenn's nicht so klingt .. Es war KEINE Kritik.. Lediglich ne Feststellung.. Und Du hast sicher recht mit der Gefahr.. Wenn man nicht informiert ist...

Froh bin ich, das ich nichts überlesen hab.. Seite 166 kommt erst noch .. Bin bei 138

@Röster-Terminator .. Ich kann noch nicht PN.. Zu grünschnäblig... Aber ich arbeite dran
 
@
.. Auch wenn's nicht so klingt .. Es war KEINE Kritik.. Lediglich ne Feststellung.. Und Du hast sicher recht mit der Gefahr.. Wenn man nicht informiert ist...

Froh bin ich, das ich nichts überlesen hab.. Seite 166 kommt erst noch .. Bin bei 138

@Röster-Terminator .. Ich kann noch nicht PN.. Zu grünschnäblig... Aber ich arbeite dran
Habe ich auch nicht als Kritik verstanden, auch wenn ich weiß, dass sicher auch ich gemeint war, wenn auch nicht nur ich... ;)
Wie heißt es so schön: das Beste kommt zum Schluss! :sun:

Grüße
 
Mal ne Frage an die Gemeinde...wen ihr Steaks sousvide gart und die vorher eingerubbt habt...was passiert dann wenn die Kerntemperatur erreicht isst?? Ihr reisst den Beutel auf... Und
1. Wascht den Rub ab und ab in den OHG
2. Sofort unter den OHG
3.?
... Ist ne ernst gemeinte Frage wegen dem verbrennen der Gewürze
 
...hab was vergessen...auch zum Thema sousvide..
... Geht das auch mit nem 10 Liter Einkochtopf? Oder ist da die Temperatur nicht genau zu regeln
... Habe da so ein 6 Liter sousvidegerat im Auge ... Kann man da arbeiten mit .. Oder braucht man eher was größeres ..
... Ich mache ab und zu mal ein paar Steaks und gare einen Schweinebauch von 3 kg bevor er in den Grill kommt... Mehr nicht..
 
Guten Morgen Jungs ;)

Hier mal eine kleine Studie zu meinem Oberhitzegrill ( 2 Brenner, 2 Roste individuelle höhen Anpassung)

Das sieht natürlich sehr professionel aus, in dieser Animation auf dem Design-Tisch.
Schön gemacht!
Auch wenn das eigentliche Objekt nur in relativ großer Entfernung zu sehen war, planst du die Rostauflage als geschlossene Platte?

Viele Grüße
 
Guten Morgen Jungs ;)

Hier mal eine kleine Studie zu meinem Oberhitzegrill ( 2 Brenner, 2 Roste individuelle höhen Anpassung)



Sieht interessant aus, auch wenn man nicht so viel vom eigentlichen Gerät erkennt!

Willst du den in Kleinserie auflegen oder nur für dich bauen?
Welche Brenner willst du verwenden?

Falls Kleinserie: Hast du ein Kostenziel etwa im Auge?

Grundsätzlich klingt doppelwandig, 2 Brenner, individuelle Höhenverstellung der 2 Roste schon sehr gut von den Randdaten!

Danke dir!
 
@Booner28

Im Moment baue/plane ich den nur für mich, da ich diesen "TV-Koch-Oberhitze-Grill" qualitativ nicht wirklich als gelungen entfinde.
Ich arbeite im Moment mit 2 Schwank-brennern.
Kosten kann ich dir noch keinen nenne da ich noch an der "Braten-befestigung" arbeite.

Zu den Renderings kommt auch noch was mit mehr Details :)

@

@hoinersoiner 6 Liter denke ich ist zuwenig. Habe ein 10 Liter gerät und schon in der ersten Woche die grösse bereut.
Ich mariniere das Fleisch für den Oberhitzegrill nicht. z.b. Entrecote(am besten Schimmelgereift) ca. 50 min bei 48°c ins Sous-Vide danach direkt auf den Oberhitzegrill, ruhen lassen und würzen.
 
Ich glaub die Links waren irgendwo unter den ersten 100 Seiten
 
Mal ne Frage an die Gemeinde...wen ihr Steaks sousvide gart und die vorher eingerubbt habt...was passiert dann wenn die Kerntemperatur erreicht isst?? Ihr reisst den Beutel auf... Und
1. Wascht den Rub ab und ab in den OHG
2. Sofort unter den OHG
3.?
... Ist ne ernst gemeinte Frage wegen dem verbrennen der Gewürze
bei über 800°C gehört meiner Meinung nach gar kein Gewürz drauf...wird doch nur Bitter.
Einfach nur ein geiles Stück Fleisch. (Dry Aged), vorgaren oder nicht, nackt drauf, ziehen lassen und leicht Salzen.
 
So, heute mal V4 und ein Spezial Rostheber gebaut.
Alles stimmig.Funktionstest gab es natürlich auch :DS:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg



image.jpeg


Bis demnächst.

Gruß M.R.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.789
  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 1.873
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 1.825
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 1.877
  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.839
  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.801
Sieht klasse aus :thumb2:
 
Hallo, nachdem ich hier schon etliche gute OHG gesehen habe und viel gelesen habe, kann mir vielleicht jemand von den ganzen Kreativen hier weiter helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Gashahn für den original Schwank 08/16, also mit 8 mm Rohranschluss und Thermosicherung für meinen Eigenbau (momentan noch ohne Höhenverstellung, nicht gebeizt und glaskugelgestrahlt). Siehe Fotos. Brennerfoto folgt.
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.740
  • image.jpg
    image.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.744
So, heute mal V4 und ein Spezial Rostheber gebaut.
Alles stimmig.Funktionstest gab es natürlich auch :DS:

Anhang anzeigen 1229535

Anhang anzeigen 1229534

Anhang anzeigen 1229556

Anhang anzeigen 1229557

Anhang anzeigen 1229538


Anhang anzeigen 1229530

Bis demnächst.

Gruß M.R.

Sieht voll Klasse aus. Eine Frage habe trotzdem die Frontblende hat eine schöne Struktur, selbst hergestellt oder den Edelstahl so bezogen? Wenn ja wo gibt es diesen?
Noch einen schönen Feiertag
Gartengrillers
 
Sieht voll Klasse aus. Eine Frage habe trotzdem die Frontblende hat eine schöne Struktur, selbst hergestellt oder den Edelstahl so bezogen? Wenn ja wo gibt es diesen?
Noch einen schönen Feiertag
Gartengrillers
Hi @Gartengrillers ,

Da @Meister Röhrich von V4 spricht, denke ich, dass er V4A statt V2A genommen hat. Das habe ich auch und da sieht die Oberfläche immer so aus, wenn nicht geschliffen bestellt wird.

Man kann das mit einer Edelstahlrundbürste für die Flex oder Bohrmaschine bearbeiten, siehe hier (Unterschied innen unbearbeitet zur Blende, die gebürstet wurde):
image.jpeg


Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.730
a @Meister Röhrich von V4 spricht, denke ich, dass er V4A statt V2A genommen hat. Das habe ich auch und da sieht die Oberfläche immer so aus, wenn nicht geschliffen bestellt wird.

Hallo @,

V4 bedeutet bei mir dass es der vierte Grill ist. :lach:
V1 war der Prototyp. Es folgten V2 und V3 in die Änderungen und Ergänzungen eingeflossen sind.
Musste etwas tüfteln bis alles stimmig war, da ich nur in 2D zeichnen kann.

Die Oberfläche nennt sich "Dekorgewalzt"mit Karo Muster. Es gibt noch andere Muster und Oberflächen.
Der Vorteil ist dass diese Oberfläche nicht so empfindlich gegen Fett und Fingerabdrücke ist wie das blanke Edelstahl.

Gruß M.R.
 
@Meister Röhrich : Sorry, jetzt bin ich komplett mit den Bildern in dem Beitrag von barbo1602 durcheinander gekommen, und hatte die deinem Beitrag zugeordnet... :fahne: :keks:

Die Oberfläche von deinem Grill in Version 4 sieht klasse aus! :thumb1:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten