• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Ja zwei Düsen klappt nicht :) ansonsten nicht von schönen normal hellem Wetter täuschen lassen. In der Dämmerung sollte er schön rot orange Strahlen. Ansonsten billigen Druckminderer ersetzen gegen einen der nicht umsonst war oder nur 2,99 kostet. Hatte schon 2 preiswerte von neuen Strahlern die zu wenig brachten. Kauf einen von Gok der ist qualitativ ok.
 
Die kleine die am hahnausgang eingeschraubt ist sollte raus
Ist das wirklich war?? den Hahn ohne die Brenndüse betreiben?? Das kommt mir sonderbar vor.
Eine Düse mit größerem Loch, dass könnte ich mir noch vorstellen, aber ohne Düse??
Das ist doch ein Venturi, das Gas welches aus der Düse austritt, reißt doch die Luft in der Umgebung mit sich in die Brennkammer, die Gase vermischen sich und werden dann durch die Löcher in den Keramikplatten herausgedrückt, wo sie dann verbrennen. Ein Brenner ohne Venturi-Düse würde doch das Gas völlig anders verwirbeln und vermutlich in die Umgebung abgeben, wo dann das brennbares eine Gefahr bedeuten würde.
Wer kann bitte sachlich was dazu sagen, ich halte den Vorschlag für sehr gefährlich.
Gruß
Ganter
 
Ich habe Stahlblech benutzt, aber mit Öfenlack 1200 grad veredelt. Ist sehr leicht zu reinigen.
 
Er hat doch die orginal schwankdüse vorn drin....

Also die kleine Düse ist raus und die Lamellen leuchten schon nach knapp 10 Sekunden schön rot, nur leider geht die Flamme nachdem man den Gashahn loslässt sofort aus... ???

Kann das an diesem kleinen Knick in der Sicherung liegen? Wobei die ja vorher auch mit Knick funktioniert hat...

FullSizeRender 7.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender 7.jpg
    FullSizeRender 7.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 2.081
"nur leider geht die Flamme nachdem man den Gashahn loslässt sofort aus... ???" Ja Thermoelement hat durch das Schrauben/Bewegen am und vom Ventil noch den Rest bekommen, kostet 5-10 Euro. Durch Wärme wird eine kleine Spannung erzeugt und dadurch wird das Magnetventil gehalten.

Ersetzen...
 
Hatte von euch schon jemand Probleme mit Rückschlägen der Famme? Wenn mein Strahler (Baumarkt) längere Zeit brennt, gibt es ab und zu Rückschläge, die Düse stottert und die Flamme ist aus. Letztes Jahr ging alles einwandfrei, dieses Jahr nach etwa 15-20min geht das Ding aus.
 
Versuch erst einmal die Düse thermisch zu isolieren, sprich Wärmeleitblech drunter, zur Not aus einer Blechdose was basteln und testen. Das Stottern spricht dafür. Dann Testen. Im zweiten Schritt zusätzlich die event. nicht mehr vorhandene Dichtschnurr ersetzen oder gleich den ganzen Brenner...Pot** verbauen :)
 
bei der Sommer-Hitze nur mal so zwischendurch zum Abkühlen :-)...
Vanille-Eis unter dem Stierkopf bei 950 Grad. Danach mit Strohrum flambiert !
Das BEaST hat gearbeitet :-)
IMG_3518.JPG
IMG_3520.JPG
IMG_3522.JPG
IMG_3526.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3518.JPG
    IMG_3518.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 1.846
  • IMG_3520.JPG
    IMG_3520.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 1.739
  • IMG_3522.JPG
    IMG_3522.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 1.766
  • IMG_3526.JPG
    IMG_3526.JPG
    267 KB · Aufrufe: 1.774
Zurück
Oben Unten