• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Gestell, Potis Brenner, Gasmengenventil, Gasschlauch und Niderdruckregler habe ich vor mir.
Kann mir einer sagen was ich mir nachher noch im Baumarkt besorgen muss um das heute Abend zusammenzuschrauben?

Folgendes hab ich:
1x Potis Brenner mit Propangas Anschluss
1x GOK Gasmengenventil, 310/800-1
1x Gas Niederdruckregler 50mbar + Gasschlauch

Folgende Fragen hab ich:
- Welche Teile muss ich noch im Baumarkt kaufen
- Wie rum muss ich es zusammenschrauben? (Auf dem Gasmengenventil ist ein Pfeil, dies ist die Fließrichtung des Gases; oder?)

DANKE :)

20160815_155241.jpg
 

Anhänge

  • 20160815_155241.jpg
    20160815_155241.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 2.170
H
@ bashy: Was hast du für das Lasern inkl. Material gezahlt?
Mich würde mal interessieren was die Onlinedienste für solch einen Bausatz verlangen und ob es nicht evtl. günstiger ist beim örtlichen metallverarbeitenden Betrieb nachzufragen.

Hallo

Ca. 110 € Stückpreis, bei 14 Tagen Lieferzeit. (Habe aber auch 5 Sätze für die bucklige Verwandtschaft bestellt... bei nur einem Satz wird es erheblich teurer), dazu kahmen noch 70 Winkel für die Einschübe 110 €), 5 Brenner 210 €, Schrauben + Muttern 15 €, 20 Gummifüße 6 €.

Heute in CAD, ein Lochblech (Schutz für den Brenner), und Einschubbleche erstellt.

Sobald das vom Lasern zurück ist und passt, werde ich die Dateien zur Verfügung stellen.


Gruß bashy
 
Gestell, Potis Brenner, Gasmengenventil, Gasschlauch und Niderdruckregler habe ich vor mir.
Kann mir einer sagen was ich mir nachher noch im Baumarkt besorgen muss um das heute Abend zusammenzuschrauben?

Folgendes hab ich:
1x Potis Brenner mit Propangas Anschluss
1x GOK Gasmengenventil, 310/800-1
1x Gas Niederdruckregler 50mbar + Gasschlauch

Folgende Fragen hab ich:
- Welche Teile muss ich noch im Baumarkt kaufen
- Wie rum muss ich es zusammenschrauben? (Auf dem Gasmengenventil ist ein Pfeil, dies ist die Fließrichtung des Gases; oder?)

DANKE :)

Anhang anzeigen 1308279
schau mal hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...oberhitze-grills.210984/page-215#post-2797545

kauf dir ein richtiges Ventil mit "Schutz"....
 
Wenn du die Teile bestellt hast brauchst du das M12x1 Ventil, sprich MP Serie 208113. Meine Teileliste ist darauf ausgelegt. Das gleiche Ventil war z.b. auch an einem HPV Heizstrahler verbaut.
 
Weißt du wo es das Teil (Gas-Sicherheitshahn MP Serie 208113) schneller gibt.
Über Google finde ich nur Lieferzeiten mit 3 - 4 Wochen. Wo bekomme ich es denn schneller her?
Gibt es ein Alternativprodukt das schneller Lieferbar ist?
 
Amazon? ?
 
20160606_172435.jpg
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mich vor kurzem auch an den Bau eines OHG gemacht. Er hat schon mehrere Rip Eye's erfolgreich zubereitet. Leider kommt es auch ab und zu vor, das die Flamme nach innen schlägt und ich das Gas abdrehen und ihn neu starten muss. Nachdem ich diverse Berichte hier gelesen habe habe ich die Keramikplatten zusätzlich mit Kesselkitt im Gehäuse abgedichtet....leider ohne den gewünschten Erfolg. Hat vielleicht jemand von euch noch einen zusätzlichen Tipp?

Mfg Harry
 

Anhänge

  • 20160606_172435.jpg
    20160606_172435.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 2.092
nach dem erfolgreichen test habe ich nun ernst gemacht.zwei stück sind im bau.die rostverstellung wird stufenlos.

gruss
rolf

20160817_185123.jpg
 

Anhänge

  • 20160817_185123.jpg
    20160817_185123.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 1.876
Wollte euch mal den aktuellen Stand zeigen. Die Bestellung der Bleche ist jetzt raus. 4 Wochen Lieferzeit. Bis dahin hab ich Zeit für den Plattenzuschnitt und das Besorgen der Normteile.

Hier ist das gute Stück...

Kuhtoaster2.jpg
 

Anhänge

  • Kuhtoaster2.jpg
    Kuhtoaster2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.826
Hier ist das gute Stück...

Moin,
sieht gut aus, jedoch hätte ich persönlich im unteren Bereich der Einschubbleche mehr Einschubmöglichkeiten gemacht.
Damit bist du flexiblerer um Steaks im unteren Bereich gar zu ziehen oder um Sachen überbacken zu können ohne immer am Gasregler rumdrehen zu müssen.

Gruß M.R.
 
Interessante Lösung.

Ist das ein Kunststoffgriff? Aber auch bei stahl würde ich ohne Handschuh da nicht anfassen wollen. Nicht vergessen dass auf Höhe des Fleisches entspannte 800 grad herrschen. ..
 
@ pace,
ja es ist ein kunstoffgriff un der wir naaaaatürlich nicht benutzt.hatte in der firma nichts besseres.
werde am zwei edelstahl schraubhebel anfertigen welche länger sind und handriffe aus teflon bekommen.

@Bayern Griller,
ja es gibt natürlich eine verdrehsicherung!
das ganze funktioniert auch nicht mit fleisch auf dem rost, ist aber eine einfache alternative zu den auflagen wo viele löcher gebohrt werden müssen(auch das geht nur ohne grillrost).
die löchermethode ist bestimmt simpel,aber ich kann mir gut vorstellen das es gerade an der rückwand kniffelig wird das passende loch auf der gegenseite zu finden.
meine idee ist recht simpel ,ein dreh und ich kann den rost hoch und runter schieben.
 
ich hatte ja erst auch den gedanken an feste einschübe. allerdings wird dadurch die grillfläche immer enger,
obwohl sie mit 165mm breite schon jetzt nicht üppig ist.
gruss rolf
 
Zurück
Oben Unten