• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Twin-Steak-Rösters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja... wie auf der Webseite beschrieben, ist der rechte Brenner mittig zwischen den beiden Keramikplatten undicht :-((.
Ich habe nun von außen verklebt... nicht ideal.
Auf der Webseite empfehle ich nun daher auch mittig zu verkleben.
Die Abdichtanleitung ändere ich noch dahingehend ab.
In 48 Stunden weiß ich mehr, wenn der Kleber ausgehärtet ist.
Klar ist aber auf alle Fälle, sauber abgedichtet funktionieren auch die Rothenberger ganz okay.
Qualitativ scheint mir die Keramik aber eher nicht so top zu sein.
Wer gleich bessere Brenner nutzt... fährt ggf. besser.
Ich werde, wenn es in 2 Tagen immer noch mittig Probleme gibt, nochmals alle Nieten entfernen... :-(...und kpl. neu verkleben.

Gruß
@mysource
Zum Thema abdichten Rothenberger schau mal hier Tipp Schleifpapier auf ebener Fläche sollte Dir helfen!
#1877
Gruss
 
Halali!

Klasse Projekt. Ich hätte - nur im Irritationen zu vermeiden- , die Bezeichnung Beefer nicht verwendet. Moment steht ja nicht drauf. Sondern Beef Operator. Alles gut. Auf der Schaufel aber. Na ja für Dich in der Privatnutzung ist das kein Problem. Solange du die Dinger nicht in Serie baust und vertickerst.

Was mir auffällt: Du hast (außer vorn natürlich) alles mit Blech zugerammelt. Das "Original" hat allseitig Öffnungsschlitze drin. Letztlich muss Luftsauerstoff auch bis in die letzte Ecke zum austretenden Gas hin und das "Abgas" auch wieder raus. Kann es sei, dass du eine ungleichmäßige Temperaturverteilung bemerken kannst? Toastbrottest? Der "Original" lebt im wesentlichen von der Strahlungswärme. Die Flamme selbst kann ja das Fleisch nicht erreichen.

Eine Flammausfallsicherung und Schlauchbruchsicherung ist bestimmt drin. Muss ich gleich noch mal sehen.

Gibt es schon gebräunte Ergebnisse?

Grüße

Christian
 
Halali!

Klasse Projekt. Ich hätte - nur im Irritationen zu vermeiden- , die Bezeichnung Beefer nicht verwendet. Moment steht ja nicht drauf. Sondern Beef Operator. Alles gut. Auf der Schaufel aber. Na ja für Dich in der Privatnutzung ist das kein Problem. Solange du die Dinger nicht in Serie baust und vertickerst.

Was mir auffällt: Du hast (außer vorn natürlich) alles mit Blech zugerammelt. Das "Original" hat allseitig Öffnungsschlitze drin. Letztlich muss Luftsauerstoff auch bis in die letzte Ecke zum austretenden Gas hin und das "Abgas" auch wieder raus. Kann es sei, dass du eine ungleichmäßige Temperaturverteilung bemerken kannst? Toastbrottest? Der "Original" lebt im wesentlichen von der Strahlungswärme. Die Flamme selbst kann ja das Fleisch nicht erreichen.

Eine Flammausfallsicherung und Schlauchbruchsicherung ist bestimmt drin. Muss ich gleich noch mal sehen.

Gibt es schon gebräunte Ergebnisse?

Grüße

Christian


Forget it. Das "Original" ist nur oberhalb bzw. auf der Rückseite der Brenner schwer perforiert! ich sprach im Wahn...
 
Gibt es schon gebräunte Ergebnisse?

Ja klar, beide Brenner laufen exakt mit der gleichen Temperatur.
Mein Teil ist auch nicht dem Beefer nachempfunden, sondern dem WeGrill S da mir der eindeutich Besser gefallen hat wetiger ist...
Zusätzlich hab ich noch eine feinere Rasterung Eingebaut...
Bisher war das Gerät 4x für min. 4h im Einsatz. Verkaufen würde ich es nicht wollen, mir ist die Arbeit für ein zweites zuviel...
 
@ DerHoss:
Hmm, verstehe nicht ganz wovon du sprichst... betr. dein Posting wirklich meinen Twin?
Wenn ja, einfach ALLE Bilder, Zeichnungen usw. und die Webseite nochmals genau betrachten, dann wird schnell klar, dass da genügend Abzugsmöglichkeiten für die Hitze im "Brennraum" vorhanden sind (Original hat da Nichts, soweit ich weiß) und über den Brennern die bestmöglichste Ventilation verbaut ist: Ein Rost :-).
Auch betr. gewähltem Namen nur ??? betr. deiner Aussage (Beef Operator)... steht doch "Steps" drauf... oder?

Anyway, es gibt einige Updates auf der Webseite.
Gruß
 
Hallo Leute,
heute habe ich den Twin nach dem Verfugen der mittigen Anlageflächen der Keramik mal für ca. 30 Minuten Vollgas (ca. 990 °C an den Brennern) befeuert.

Keine Rückschläge mehr, prima :-):-):-).

Ein ganz kurzes Video vom Test:


Ein weiters Video, das den schnellen Ausbau der Brennereinheit zwecks Vorbereitung zum Reinigen zeigt:


Schneller kann man die Brennereinheit an einem solches Gerät wohl nicht ausbauen (und wieder einbauen), oder? o_O:-).

Gruß
 
Danke.
... aber wieso meinst du, die Brenner wären zu weit von der obersten Roststellung entfernt?
Das sind genau 5,5 cm von der Brennerkeramikoberfläche bis zur Rostoberfläche... davon geht dann noch die Dicke des Steaks ab...also 3 bis 4 cm im Normalfall.
Fazit:
In der obersten Stellung ist/wäre die Steakoberfläche zur Keramik = 1,5 bis 2,5 cm viel zu dicht an den Brennern ! :o ;)

Bilder:

http://www./beefer/brennerabstand1.jpg

http://www./beefer/brennerabstand2.jpg

http://www./beefer/brennerabstand3.jpg

Ich denke, du läßt dich (wie Viele) davon täuschen, dass außer vorne, rundum am Brennerhalter die ca. 45° abgeschrägten Flächen als Auflager dienen.
Vorne ist der Brennerhalter aber flach!

Genutzt wird bei mir nicht die oberste Stellung, sondern Maximal die 2. oder 3. von oben... möchte ja ein saftiges Steak und keinen Briketts :cool: :-)

Gruß
 
Hallo,
ich habe soeben den frei zugänglichen Download auf der Twin-Webseite um einige weitere Fotos betr. Zusammenbau usw. und mit einigen zusätzlichen Detailskizzen ergänzt.
Bitte einfach erneut downloaden.
Gruß
 
Hallo,
ich habe heute mal aus lauter Freude am CAD zeichnen, Edelstahlroste samt Griffstücke erstellt (und bestellt :-)).
Ich nutze die Variante 2 x Rost und 2 x Griffstücke.
Es gibt aber auch eine Twin-Einzelrost (2 x so breit wie der Singlerost).
Bilder:

http://www./beefer/rost_steps.png
Singlerost (bestellt / 2 Stück werden genutzt)
http://www./beefer/rost_halter.png

Griffstücke (bestellt / 2 Stück werden genutzt)

http://www./beefer/rost_steps_twin.png
Twinrost (nur 1 x / noch nicht bestellt)

Diese dxf und skp Dateien werden zukünftig ebenfalls im Paket sein :-)

Gruß
 
Ich würde es mal so versuchen, ja... recht lange ist der Rost ohnehin nicht unter Bestrahlung...
Ob geschliffener Edelstahl und wenn ja mit welcher Körnung oder ja puristisch und blank sei jedem selbst überlassen..
 
Hallo,
meine Teile oben (Rost + Griffe) hatten einen dicken Denkfehler in der Konstruktion/Zeichnung.

Mein großes Lob an Geerscutting, da die gestern Abend online georderte Bestellung dieser Teile auf meine Bitte heute früh per Email sofort storniert wurde und die Rückzahlung via PayPal ebenfalls schon wieder abgeschlossen ist.
Top. :-)

Ich werde nun nochmal von vorne Konstruieren/Zeichnen....
Ich war wohl zu müde gestern.

Die dxf / skp Datein der Roste/Griffe wurden wieder aus dem Paket entfernt.

Gruß
 
So, nun ist der Rost und Griff neu gezeichnet und bestellt (je 2 Stück).

Bilder:

http://www./beefer/rost.png
Rost (genutzt werden 2 Stück nebeneinander)
Abmessung: 155 x 270 mm / 4 mm Edelstahlblech
http://www./beefer/Griff.png
Griff für Rost (2 Stück = 1 x pro Rost)
Länge: 230 mm / 6 mm Edelstahlblech

http://www./beefer/profil_griff_seitlich.jpg
Griffprofil seitlich nach 2 x Abkanten

(Kosten für 2 x Rost + 2 x Griffe bei Geerscutting ca. 61.- Euro)
Diese dxf und skp gehören ab sofort zum Dateienpaket.

Gruß
 
So nun meine neusten Fertigungen zum Twin Beefer

2015-09-30 13.42.09.jpg


2015-09-30 13.41.56.jpg
 

Anhänge

  • 2015-09-30 13.42.09.jpg
    2015-09-30 13.42.09.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.674
  • 2015-09-30 13.41.56.jpg
    2015-09-30 13.41.56.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.572
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten