• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgebauter Holzspalter

Feuersturm

Metzger
Hallo Grillsportfreunde

Mein Bruder hat mir einen Holzspalter gebaut ist voll cool das Teil schaut es euch an


4185_img_2415_1.jpg

4185_img_2414_1.jpg


vielen dank an meinen Bruder
 
ja das sind sie auch

Das mit dem Tollen Bruder Stimmt auch der hat mir auch den Ofen gebaut er ist super wenn ich ihn brauche ist er für mich da und anderst rum genauso
 
Schönes Werkzeug :D
Vielleicht hast Du noch ein paar Bilder in Aktion

vg und immer schön :prost: :prost:
 
Habe leider keinen Burder.

Ich will mir vielleicht den EasySplitter von Logosol kaufen. Ich denke das ist das Original zu dem Teil. Nutzt den jemand?

Da könnte evtl. Göga ja mal beim Spalten helfen :)

Viele Grüße,
Gerhard
 
also ich möchte meinen 13t Spalter am Schlepper nicht gegen das Spielzeug tauschen.
Für das kleine Rundholz das da am Haus liegt nehme ich das Küchenbeil. :lol:

Richtige Männer brauchen richtiges Gerät :patsch:

:prost:
 
Energieumwandlung

Servusla,

wo sind die Physiker !

Die Idee ist nicht schlecht, aber funktioniert das nach dem Prinzip "Steter Tropfen höhlt den

Stein" ?

Mein Gedankenexperiment geht dahin das ein kleiner E-Motor ein Spaltgewicht von x kg eine

Fallhöhe von y m bringt und dann fallen läßt.

Wie kann ich dann die Spaltkraft ermitteln ?

Mir ist auch bewußt das es kein Perpetuum Mobile gibt.

Ist nur ein Gedankenexkrement damit das Hirn nicht so schnell abbaut (geht in Richtung Bewegungsfahrt :lol: ).

:prost: :prost: :prost:

Mfg

CABBQ
 
mcquade schrieb:
also ich möchte meinen 13t Spalter am Schlepper nicht gegen das Spielzeug tauschen.
Für das kleine Rundholz das da am Haus liegt nehme ich das Küchenbeil. :lol:

Richtige Männer brauchen richtiges Gerät :patsch:

:prost:

du must es ja nicht machen mach du es wie du willst
 
Also bei mir ist das so. Ich spalte eher selten Holz. Also richtiges Holz, kein Anzündholz oder so. Dazu nehme ich normalerweise die Fiskars Spaltaxt. Das geht extrem gut. Es sind aber auch immer mal wieder fiese Stücke dabei, die so zäh sind, daß sie nur mit Keil auseinander gehen.

Wenn ich drei Tage hintereinander eine Spaltaxt in der Hand habe treffe ich ganz gut. Auch intuitiv beim zweiten Schlag - falls notwendig - nochmal an die gleiche Stelle. Das braucht aber immer wieder einige Zeit, bis ich nochmal in Übung bin.

Ich denke daß der Easy Splitter schon gut funktioniert:
- Man trifft immer die gleiche Stelle, auch ohne Übung
- Der "Hammer" trifft den Keil immer im optimalen Winkel

Ich bestell mir das Ding mal. Dann kann ich auch beim Holzhacken mal ein Bier trinken. Mit der Axt traue ich mich da nicht so richtig..

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hi,

geile Sache das !!!

Es gab mal eine Zeit, in der ich solche Kaliber wie den Haublock auf den Photos stammweise verarbeitet habe, die Axt reinschlagen, beim Ausholen die Fuhre rumdrehen, so dass das der Block mit seinem Eigengewicht auf die Axt fällt ... da wird einem erst beim schlagen warm und später am Holzofen, ;-).

Aber diese Geräte sind eindeutig überlegen wenn es sich um Kleinzeug handelt und die Übung fehlt.
Diese fiese Grösse haut doch gern mal gegen die Schienbeine oder lenkt die Axt ab dass man fast hinterherfliegt.

Vermutlich kann man damit auch genauer und schneller arbeiten als mit Axt oder Beil ...
 
Nettes Teil, aber für Meterstücke bleib ich beim Hydrauliksystem und alles was kleiner ist wird mit Axt, Keil und evt. Vorschlaghammer gemacht.

Wo bleibt die Entspannung vorm Kamin wenn man dafür net Schuften musste :evil:
 
Hallo,

könnt ihr mal die ca. Maße hier rein stellen. Wie groß ist der Schneideaufsatz, wie ist der Winkel von der Schneide, wie schwer das Gewicht von dem "Hammer" , Durchmesser vom Führunsrohr u.s.w. Wäre super nett, dann habe ich für Montag gleich ne Arbeit in der Werkstatt ;-) In einer Stunde ist er dann auch fertig :evil:

Vielen Dank schon mal und schönen Feiertag noch....
 
Hallo Feuersturm,

du solltest nur den Hammer umdrehen, denn die Phase gehört nach unten , dass die Krafteinwirkung mehr nach innen hin zentriert wird ;-)


4919_bild_1.jpg
 
super teile die spalter!! ich spalte mein brennholz immer mit der
spaltaxt und keilen .Bei grösseren mengen lasse ich immer einen"jungbauer" mit traktor und hydraulikspalter kommen.
Was mich jetzt interessiert- ist der spaltkeil marke eigenbau und ist die spaltspitze gehärtet??


gruss achim
 
Zurück
Oben Unten