• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

Werde die Tage wohl mal nen bisschen zeichnen und dann mal längst den Holzhändler des Vertrauens fahren.
 
Bei so vielen genialen Ausführungen und Beschreibungen müsste ich das doch auch hinbekommen.
Denke - ich fang mal an - und freue mich auf das erste selbst geräuchte!
 
Bei so vielen genialen Ausführungen und Beschreibungen müsste ich das doch auch hinbekommen.
Denke - ich fang mal an - und freue mich auf das erste selbst geräuchte!
Das schaffst Du schon, hast ja den ganzen Sommer und Herbst Zeit den Schrank zu bauen, Kalträuchersaison startet mMn erst wieder Mitte/Ende Oktober und dann auch nur wenn es ausreichend kalt ist.
Weil Du an anderer Stelle gefragt hast: ja, man kann auch Heißräuchern in einem Holzschrank, ich würde aber im unteren Bereich wo die Temperatur erzeugt wird feuerfestes Material verwenden. Außerdem würde ich die Temperatur über eine elektrische Heizung erzeugen und nicht wie in Blechschränken möglich über ein kleines Feuer. Ich hab unten z.B. Gipsfaserplatten verbaut. Der Link zum Bau-Thread ist ein Stück weiter oben, ein paar Fotos von der Einweihung und weiteren Selchaktionen sind auch im Forum zu finden.

Viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen beim Räuchern,
Günther
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier letztes Jahr angemeldet hatte um ein paar Anregungen
für meinen Räucherofen zu finden, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich heiße
Holger und komme aus Sachsen. Ich hatte mich hier durch die verschiedenen
Bauweisen durchgeklickt und begeistert mitgelesen. Jetzt nun möchte ich euch meinen selbst gebauten Ofen zeigen.
Für mich kam kein Holzschrank in Frage, da ich über genug Platz verfüge, wollte ich einen aus Klinkersteinen haben. Noch eine kleine Anmerkung dazu, ich bin kein Maurer was eventuell an den
Fugen zu bemängeln wäre. :muhahaha:Aber schaut selbst.
Der Platz ist schnell gefunden und zwar unmittelbar neben meinem Grill. Ich hatte begonnen das Fundament auf ca. 80cm auszuheben.
1.jpg


2.jpg


3.jpg


Das Fundament habe ich mir mal erspart und habe begonnen mir die Klinker so hinzu setzen
wie ich mir das gedacht hatte.
4.jpg


Für den Feuerraum wählte ich voll formatige Hartbrandziegel aus

5.jpg


Da ich auf Gehrung schneiden mußte habe ich auch Vollformat Ziegel verwendet
5a.jpg


Den Feuerraum selbst habe ich mit Schamotteziegel ausgelegt aber dazu später

6.jpg


Mal ein Blick von der Seite
7.jpg


Und von hinten
8.jpg


Regen war leider auch nicht auszuschließen also habe ich mir ein Dach gebaut, viel
Befestigungsmöglichkeiten hatte ich nicht zur Verfügung gehabt

8a Unterstand für Regen.jpg


Aber das Dach erfüllte seinen Zweck
8b.jpg


Mal ein Bild von hinten, was fast keiner sieht. Ich hätte vom vorhandenen Mauerwerk
Ziegel raus machen müssen damit ich zu einem Versatz komme, hatte aber Angst das ich mir andere
Klinker dadurch kaputt mache. Also hab ich das sein gelassen.
9.jpg


Der Blick zum werdenden Feuerraum
10.jpg


Der untere Schienenanschlag für die Tür habe ich schon befestigt und abgestützt
11.jpg


Jetzt kann man den Anschlag für die obere Tür erkennen
11a.jpg


Nun konnte ich den Innenraum fertig machen. Im Nachbarort wendete ich mich an einen Ofensetzer.
Den Feuerraum habe ich mit keilartigen Schamotteziegeln ausgelegt und an den Seiten habe ich
Schamotteplatten befestigt. Ging alles reibungslos. Obendrauf habe ich jeweils links und rechts Klinkersteine
verbaut und jeweils an den Enden habe ich Edelstahlstangen eingemauert welche meine Fettpfanne dann halten
soll. Oben auf die Klinkersteine liegen Reststreifen von den Schamotteplatten, damit mir keine Mischung dahinter fällt.
Durch die Ritzen der Steine ist gewährleistet, dass der Rauch gut hindurch dringen kann. Was er auch tut.
12 Einbau von Schamotteplatten und Fußboden.jpg


Wieder mal ein Bild von hinten
13.jpg


So jetzt hatte ich nichts weiter zum rein stellen gehabt als diese 4 Bierflaschen. Es lässt sich schon was erkennen.
Den Bau hatte ich letzten Sommer vorgenommen, wo es wirklich sehr heiß war 2015. Aus diesem Grunde
pausierte der Bau auch manchmal, daher auch der Sonnenschirm
14.jpg


So, jetzt mal ein großen Hopser gemacht und den Ofen fast vollendet. Von der Dacheinschalung
habe ich keine Bilder gemacht aber ich habe das Dach von innen schräg abfallen lassen, damit
sich bildendes Kondenswasser besser ablaufen kann. In der Mitte habe ich mir vom Schrottplatz
eine Ofenrohrmuffe aus Edelstahl besorgt und gleich mit eingemauert. Oben drauf konnte ich
dann ein ganz normales Ofenrohr drauf stecken. Eine Drosselklappe habe ich mir auch mit eingebaut.
Ebenfalls mit eingemauert habe ich noch 3 Edelstahlstangen von 8 mm Durchmesser.
15.jpg


Mal ein Blick seitlich von hinten. Hier ist die Schräge vom Dach noch gut zu erkennen
16.jpg


Den Latten vorne hatte ich eine besondere Schnittkante verpasst.
Auf dieses Dach kam ein weiteres Dach, welche keine Funktion hat, dient nur der Schönheit
und ringsum wurde es mit Schindeln versehen. Obendrauf habe ich Dachpappschindeln vernagelt.
17.jpg


...und wieder mal von hinten
18.jpg


Und von der Seite
19.jpg


Und ein Bild von vorn, wo ich schon die Tür eingebaut habe
20.jpg


Als Türanschlag verwendete ich Aluminiumwinkel welche ich mit Metalldübeln befestigt
habe. An diesen Winkel befestigte ich nun Klavierband die ich mit Blindnieten versehen habe.
Ging besser als ich dachte. Die Tür selbst habe ich mir im Baumarkt besorgt. Eine Aluminiumplatte,
zurecht geschnitten und an den Rändern ringsum mit flachen Aluminiumstreifen ebenfalls mit Blindnieten
befestigt. Das habe ich gemacht, falls es heiß wird, damit sich die Tür nicht verziehen kann. Sie ist jetzt
mittlerweile auch schwarz von innen
21 mit Klavierband vernietet.jpg


Damit die Tür auch verschlossen bleibt, wählte ich diese Scharniere aus Edelstahl
22 aus Edelstahl Verriegelungen genommen.jpg


Das ist der Blick von innen nach oben in das Ofenrohr hinein gesehen. Die Drosselklappe ist offen und
oben habe ich mir nochmal ein kleines Sieb eingebaut, damit sich die kleinen Tierchen nicht mal in den
Ofen verirren sollten. Da ich auch mal was hängen lasse kann ich sicher sein, das da niemand ran kann.
23 das Rohr von innen mit eingebauten Sieb von oben, damit keine kleinen Tierchen rein können.jpg


Das ist mal ein Bild in Action. Die untere Tür habe ich aus einer Stahlplatte gemacht, da es ja heißer
da unten wird. 4 Löcher rein gebohrt, einen Rest von der Tür noch mit verwendet als Zugluftklappe.
Funktioniert auch bestens
24.jpg


Zu guter letzt konnte ich nun auch das letzte Loch verschließen und
sämtlicher Unrat wurde für immer verschlossen.
25.jpg


Das hier ist mein Sparbrand. Er ist nicht breiter als 20 cm und nicht höher
als 7 cm. Die Länge so ca 35 cm. Wenn ich ihn fülle und anzünde, dann glimmt
er gute 12h durch. Ich habe mir noch einen größeren gebaut der den ganzen
Feuerraum ausfüllt und der glimmt dann über 24h durch :-)
Sparbrand aus Lochblech.jpg


So, ich hoffe mal das euch mein Ofen gefällt :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 3.359
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 3.303
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 3.342
  • 4.jpg
    4.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 3.498
  • 5.jpg
    5.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 3.341
  • 5a.jpg
    5a.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 3.420
  • 6.jpg
    6.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 3.359
  • 7.jpg
    7.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 3.267
  • 8.jpg
    8.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 3.329
  • 8a Unterstand für Regen.jpg
    8a Unterstand für Regen.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 3.303
  • 8b.jpg
    8b.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.305
  • 9.jpg
    9.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 3.300
  • 10.jpg
    10.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 3.340
  • 11.jpg
    11.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 3.391
  • 11a.jpg
    11a.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 3.478
  • 12 Einbau von Schamotteplatten und Fußboden.jpg
    12 Einbau von Schamotteplatten und Fußboden.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 3.274
  • 13.jpg
    13.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 3.332
  • 14.jpg
    14.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 3.335
  • 15.jpg
    15.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 3.663
  • 16.jpg
    16.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 3.552
  • 17.jpg
    17.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 3.293
  • 18.jpg
    18.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 3.286
  • 19.jpg
    19.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 3.250
  • 20.jpg
    20.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 4.297
  • 21 mit Klavierband vernietet.jpg
    21 mit Klavierband vernietet.jpg
    31 KB · Aufrufe: 3.259
  • 22 aus Edelstahl Verriegelungen genommen.jpg
    22 aus Edelstahl Verriegelungen genommen.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 3.158
  • 23 das Rohr von innen mit eingebauten Sieb von oben, damit keine kleinen Tierchen rein können.jpg
    23 das Rohr von innen mit eingebauten Sieb von oben, damit keine kleinen Tierchen rein können.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 3.203
  • 24.jpg
    24.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 3.628
  • 25.jpg
    25.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 3.285
  • Sparbrand aus Lochblech.jpg
    Sparbrand aus Lochblech.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 3.280
Hallo Zeus,
würdest du bitte meinen Ofen auch verlinken, danke
 
Sehr schöne Selch. Ist doch sauber gemauert. Hätte ein Maurer auch nicht viel besser hinbekommen. Wichtiger ist sowieso, dass sie funktioniert. :thumb2: Der kleinere Sparbrand reicht völlig.
 
Sehr schöne Selch. Ist doch sauber gemauert. Hätte ein Maurer auch nicht viel besser hinbekommen. Wichtiger ist sowieso, dass sie funktioniert. :thumb2: Der kleinere Sparbrand reicht völlig.

Stimmt, aber ich muß mir wohl oder übel nen neuen kleinen Sparbrand bauen, denn der kleine ist schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden :blinky:
 
Hallo zusammen,
ich bin ein völliger Neuling in Sachen räuchern. Nachdem ich nun einiges gelesen haben, hätte ich eine Frage. Kann ich aus einem alten Naturholz-Schrank einen Räucherschrank zum Kalträuchern bauen? Ich habe ja schon Räucherschränke in diesem Forum gesehen, aber die waren alle extra dafür gebaut? Ich bin für jeden hilfreichen Gedanken dankbar
Grüße aus Bayern
wendelin
 
Zurück
Oben Unten