• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstversuch: Fremdkartuschen für Weber Q

Katobrawu

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Gasi-Griller! Habe mir ja nun als "Urlaubsgrill" den Q100 zugelegt, bin auch genauso zufrieden, wie mit meinem großen Weber.
Adapter für große 5- oder 11 kg Flaschen hab´ich, klappt auch.
Aber wenn man die Kiste mal mitnehmen will (wie ich jetzt in den Urlaub), sind kleine Kartuschen natürlich praktischer. Nun kosten die Original Weber-Kartuschen ja bekanntermaßen 6,50€ - recht teuer also. Auf der Suche nach Alternativen bin ich im Baumarkt auf Kartuschen für Lötbrenner gestoßen:

CIMG0484.jpg



In der Anleitung zum Q100 steht Folgendes:

CIMG0480.jpg



Also gekauft und mitgenommen.
Zuhause erstmal den mitgelieferten Originalschlauch mit Druckminderer wieder an den Q angeschlossen.
Dann von Göga und Tochter verabschiedet, tief Luft geholt, beherzt den Druckminderer auf die Kartusche geschraubt und ...
ZÜNDKNOPF GEDRÜCKT!!! :helm:

Siehe da, es fuhunzt! :D :D :D

Kleines Rechenexempel:
Weberkartusche 445 g kostet 6,50 €, also 14,60 €/kg.
Universalgas AT 2000-kartusche 330 g kostet 3,60 €, also 10,90 €/kg, mithin 25% günstiger.

Ist jetzt nicht der Mega-Preisvorteil, den ich eigentlich erwartet hätte, aber
-vielleicht gibt´s noch günstigere Propan/Butan-Kartuschen mit EN 417 Gewinde, hab noch nicht großartig gesucht
-die Dinger gibt´s im Gegensatz zu Weber-Kartuschen in jedem Baumarkt

Nach meinem heroischen Selbstversuch Frage an euch:
1. hab ich bei der Sache irgenwelche Sicherheitsaspekte nicht bedacht?
2. Sonstige Bedenken?
 
Im Pratiker gibt es ab und zu schon mal Aktionen mit 20% auf alles, einfach mal gucken ob die die passende KArttuschen haben und dann zuschlöagen.
 
DU solltest auf die Mischung Propan/butan achten da sich damit gegebenefalls die Leistung ändert und das Gerät
zu heiss werden *kann*.
Wahrscheinlicher ist aber, dass etwas weniger Druck ankommt und Du insgesamtein wenig Hitze einbüsst, was im Sommer aber kein Ding sein sollte.

EN 417 steht übrigends nicht für das Gewinde oder den Anschluss sondern für die Norm
der Einwegkartuschen.


"Metallische Einwegkartuschen für Flüssiggas, mit oder ohne Entnahmeventil, zum Betrieb von tragbaren Geräten - Herstellung, Prüfung und Kennzeichnung; Deutsche Fassung EN 417:2003"

Hat die Baumarktkartusche ein Ventil ?

Kannst Du bitte mal ein Foto von der Flasche (dem Anschluss) und dem Anschluss des "Q" machen ?


DM
 
Norm EN 417 ist gewährleistet, alles dicht? Dann also kein Problem.
Vor allem - wenn ich das richtig gelesen habe - empfiehlt Weber normierte Produkte, sagt aber nicht, es dürfen ausschließlich Weber-Kartuschen verwendet werden :D Ist ja beruhigend.
Problematisch kann ich mir nur verunreinigtes Gas vorstellen, das Dir den Brenner verdreckt. Da gibt es halt Unterschiede, kenne ich von meinem Fonduegerät. Je nach Füllung gibt es Auffälligkeiten beim Brennverhalten und der Leistung.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Gewinde der Weber-Kartusche:

CIMG0486.jpg



Gewinde der Baumarktkartusche (Universalgas AT 2000):

CIMG0487.jpg



Also ich kann keinen Unterschied bei den Gewinden feststellen.
Auf der Weberkartusche steht nur Butan(e) Propan(e) Mix.
Auf der Baumarktkartusche: 30% Propan / 70% Butan.

@ DM: ja, die Baumarktkartusche hat ein Ventil. Hab den Druckminderer wieder abgeschraubt und die Kartusche ist dicht.
Sollte das Propan/Butangemisch ein bestimmtes Mischungsverhältnis haben?

:prost:
 
Danke für die Fotos !
Kannst Du vielleicht mal den Durchmesse der Gewindes für mich messen ?
Und evtl. noch ein Foto (von innen) des Weber Gasanschlusses ?

Zum Gemisch, was steht denn bei der Weber Kartusche drauf ?

DM
 
Danke für die Fotos !
Kannst Du vielleicht mal den Durchmesse der Gewindes für mich messen ?
Hab leider keine Schiebelehre, sind aber ziemlich genau 1 cm.

Zum Gemisch, was steht denn bei der Weber Kartusche drauf ?

Das, was ich oben schon geschrieben habe: Butane/Propane Mix, keine weitern Verhältnisangaben

DM

Hier noch mal ein Foto vom Text auf der Weberkartusche:

CIMG0488.jpg



und:

CIMG0489.jpg





:prost:
 
Danke !

Alles klar. Ich suche nämlich nach gaskartuschen die auf den Regler eines US Weber Gas go anywhere passen.
Das Innengewinde ist ungefähr 3/4 " wenn ich mich nicht täusche.

Scheint es aber in Deutschland nicht zu geben.


http://img61./img61/2319/img0007mediumcx3.jpg

DM
 
Und evtl. noch ein Foto (von innen) des Weber Gasanschlusses ?

Hubs, du hast nochmal eine Frage dazu editiert. Falls du ein Foto vom Gasanschluss am Grill meinst, geht im Moment nicht, wird gerade benutzt, meine kleine Tochter wollte unbedingt die Mini-Nürnberger von Feinkost-Albrecht! :lol: Foto wird in ein paar Minuten nachgeliefert!

DM


:prost:

edit: brauchst du die Fotos noch?
 
Melde mich zurück vom Ostseeurlaub.
Hatte den Q100 mit, 5mal auf dem Balkon der Fewo gegrillt und dabei 2 Baumarkt-Kartuschen verbraucht. Keine Probleme! :) :cool:
 
- bist Du fündig geworden

Hallo !?!

Hast Du das Problem mit den amerikanischen Gas Kartuschen gelöst und wenn wie?!?

Ich hab mir in den USA einen Weber Performer Touch and Go mit Gas Anfeuerung gekauft und habe jetzt das gleiche Problem dass die deutschen Kartuschen nicht passen.
 
1899_smilie_a_003_1.gif



Den User gibt es hier nicht mehr

:prost:
 
Gibt es eine Möglichkeit, solche Kartuschen auch an den Q220 anzuschließen?
Habe auf dem Balkon leider nur Platz für eine 5kg-Flasche und wollte den Zeitraum von einer leeren Flasche bis zur nächsten Füllung mit Kartuschen überbrücken!!
 
Hallo zusammen,
da mir Heute diese Kartuschen auch in die Hand fielen, grabe den uralt Thread aus gegebnen Anlass wieder aus.

Im Pratiker gibt es ab und zu schon mal Aktionen mit 20% auf alles, einfach mal gucken ob die die passende KArttuschen haben und dann zuschlöagen.
.............. diesmal bei toom.
In der aktuellen "Laviva" ( diese Zeitschrift liegt immer im Eingagsbereich der toom-Märkte )
gibt es 20% Gutscheine für den Toom Baumarkt.

Gültig vom 5. bis 7.12.2013
http://hukd.mydealz.de/gutscheine/to...-coupon-276101

Unser Baumarkt hat auch Stahl- & normaler Weise sogar ALU-Flaschen, Weber Grills und Zubehör
daumen.gif




Ich werde jetzt auch mal den Betrieb mit einer Baumarktkartusche probieren. Scheint ja problemlos zu klappen...
Beri dem Mischungverhältnis kommt es darauf an, zu welcher Jahreszeit man die Dosen einsetzten will.
Butan ist bei Frosttemperaturen ungeeignet,
Propan hat kein Problem.
Einzig bei fast leerer Flasche und gleichzeitig hoher Entnahme, kann auch Propan soweit abkühlen, dass fast nichts mehr geht.

Das gilt übrigens für alle Gasflaschen oder Dosen........

Gruß Thomas
 
Hallo,

habe bei meinem Q100 auch schon mal die Gaskartuschen von Lidl/Aldi für 2,98 € (gibts im Frühjahr immer mal wieder für die Unkrautbrenner, 400 g und sehen mehr aus wie Haarspraydosen) verwendet, weil gerade keine neue Weber-Kartusche zur Verfügung stand.
Hat bei wärmeren Temperaturen immer gut funktioniert.

Viele Grüße

Thomas
 
Moin,

habe da mal eine Frage:

Die 450 Gramm Kartusche im Link entspricht eigentlich allen Anforderungen, allerdings ist ein Butan 50, Isobutan 25 und Propan 25 % Gemisch.
http://katadynch.vs31.snowflakehost...ds/Factsheet_Optimus_Gaskartuschen2037_DE.pdf

Ist das ein Problem? Hat keinerlei Preisvorteil - gibt's jedoch beim Laden um die Ecke und ist daher immer verfügbar.
Die Anleitung zum Q1200 sagt "Nur Propangas oder Mischung Butan/Propan", Isobutan ist doch "fast" identisch mit Butan?!
Bin irgendwie unschlüssig.
 
Zurück
Oben Unten