• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

selfmade Russenspieße

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nabbend Grillsportler !

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Thema Spieße. Ich will Spieße, viele Spieße. Die Exemplare aus der Bucht waren mir alle zu lang, zu breit oder zu teuer..

Da bereits ein Spießhalter vorhanden ist, mussten Spieße mit speziellen Abmaßen her. Also alte Kontakte wieder aufleben lassen und ein Paar Edelstahlstreifen für kleines Geld organisiert .

hier das Rohmaterial
attachment.php


soweit die Theorie :oops:
attachment.php


Eine 16er Hazet Nuss hatte genau das richtige Kaliber und kaputt gehen kann auch nichts.
attachment.php


Einmal mit schmackes rum...
attachment.php


halbfertige Rohlinge
attachment.php


etwas in Form gebracht
attachment.php


nochmal kurz maßgenommen...
attachment.php


und Feuer frei..
attachment.php


joar, wir kommen der Sache näher..
attachment.php


Als nächstes werden die Brüder alle noch mit einem Schnitt auf Länge gebracht und angespitzt. Bilder folgen...

Etwas bedenken habe ich wegen der Materialstärke.
Versuch macht kluch... schaun mer mal.


to be continued..

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG
 
schaut ja super aus...
und bestimmt ne sau arbeit oder?
habe mir damals edelstahlräucherhaken gebastelt... mann mann

Aber schoene Spieße hast du da!
 
Dem Lessy entgeht nichts...

@christian
so eine Arbeit macht man aus spaß an der Freude oder wenn man dringend eine Beschäftigung sucht. Damit Geld zu verdienen ist mit meiner Variante unmöglich.
Bei 15-20 Spießen geht´s noch.

@lessy
Jihaaaaaa, dann kommt ER... :steckerlfloisch:
Bilder kommen...
 
Endspurt...

Joar, 25 000 1/min sollten reichen
attachment.php


auf die gewünschte Länge bringen
attachment.php


leicht anspitzen
attachment.php


ordentlich Entgraten
attachment.php


..ordentlich ! :motz:
attachment.php


tataaa.. feddsch
attachment.php



Fertig sind die Russenspieße nach Maß. :trinkbrüder:

10.JPG


11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG


15.JPG
 
Fürs ablängen hätte es auch die gute Blechschere getan ;)

Edit sagt: schöne Spieße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !!
Schöne Teile !!
Hab da mal ne Frage !!
Was für VA-Blech war das ? (4301?,4571?,u.s.w., mm ?).
Die mm Frage is wichtig !!
Danke
Onkel
 
Hehe, hättest Du nicht 3 Flaschen Wein zur Arbeit getrunken, wäre gleich der erste Versuch geglückt, muaaaahahahahaha

Schöne Spieße!

Ich bin froh, dass ich vor 2 Jahren beim LIDL zugeschlagen hatte, 24 Stück für 12,-Öre inkl. 2 Halter.

:prost:
 
Hehe, hättest Du nicht 3 Flaschen Wein zur Arbeit getrunken, wäre gleich der erste Versuch geglückt, muaaaahahahahaha
:prost:

Ich muss doch mein Handicap verbessern.. 4-5.Oktober ist nicht mehr lange hin.. Dann heisst es wieder :tisch: oder doch besser :saufen2: ??


@Onkel
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wird aber kein besonderes Material sein. Materialstärke von 1,5mm - 2 mm sollte es schon sein, sonst wirds etwas instabil.
 
Hi !!
Schöne Teile !!
Hab da mal ne Frage !!
Was für VA-Blech war das ? (4301?,4571?,u.s.w., mm ?).
Die mm Frage is wichtig !!
Danke
Onkel

Die aufgezählten Werkstoffe sollten beide gehen, sie haben zumindest eine Freigabe für die Lebensmittelindustrie. Die Wandstärke ist vermutlich zwischen 2-3 mm gewählt damit genug Stabilität drin ist, zumindest nach meinem Augenmass.
 
Zurück
Oben Unten