• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Semerolle vom nicht mehr Kalb in leckerer Begleitung ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

mein bester Metzger Philipp hat derzeit etwas ganz neues im Programm. Einer der hiesigen Landwirte stellt seine Aufzucht um. Er schlachtet jetzt vereinzelt Tiere, kurz nachdem sie das eigentliche Kalbs-Alter verlassen haben. Nicht mehr Kalb, aber auch nicht Rind ...

Hier ist das gute Stück ... eine Semerolle von einer sehr sehr jungen Färse.
DSC_4157.JPG

DSC_4158.JPG

Man sieht schon an der Farbe, dass ... noch nicht so dunkel wie Rind, aber auch nicht mehr so hell wie Kalb. Man darf gespannt sein :-)

DSC_4160.JPG

Gewürzt wird mit Texas Midwest von @Spiccy ... die Kräuter waren nur für die Optik :angel:

DSC_4162.JPG


Dann kommt das Fleisch ins Vakuum und weiter ins Wasserbad.
DSC_4164.JPG

Insgesamt habe ich es fast 5 Stunden drin gehabt.























Für die Beilagen ...
DSC_4170.JPG

Daraus sollte sich was zaubern lassen. Leider habe ich hier mit der Doku etwas geschlampt :(

Einerseits gibt es ein Sellerie-Erbsen-Pü.
Dafür habe ich den Sellerie in Würfel geschnitten und vorgekocht. Dann zusammen mit Butter, Sahne und den Erbsen Püriert. Zum Abschmecken etwas Zucker, der Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer ... lecker.

Die Karotten habe ich gemäß Webers Grillbibel mit ...
DSC_4172.JPG

...dieser Orangenglasur bereitet.























Ab an den Gasi ... die Gussplatte war vorgeheizt ... los geht's mit den Karotten.
DSC_4174.JPG

Diese hier habe ich so gelassen, für das Tellerbild wurden zwei Möhrchen ... das seht Ihr gleich ;)






Dann das Fleisch :woot: ... ich habe das Gewürz ein wenig entfernt ... von wegen anbrennen und so.
DSC_4177.JPG
DSC_4178.JPG



Während das Fleisch ruht ... :flash:
DSC_4183.JPG


Dann der Anschnitt
DSC_4187.JPG


Herrlich :clap2:

Servieren, fotografieren und alsbald genießen :messer:
DSC_4190.JPG
DSC_4192.JPG
DSC_4193.JPG
DSC_4195.JPG


Genial gut! Die Möhren mag ich einfach, mache ich auch gerne zu Fisch. Das Pü ... so genial ... richtig gut.

Und das Fleisch ... ja dieses Fleisch ... was soll ich sagen ...? Einfach Top!

Philipp :worthy:


Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4157.JPG
    DSC_4157.JPG
    481,9 KB · Aufrufe: 762
  • DSC_4158.JPG
    DSC_4158.JPG
    502 KB · Aufrufe: 598
  • DSC_4160.JPG
    DSC_4160.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_4162.JPG
    DSC_4162.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_4164.JPG
    DSC_4164.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 494
  • DSC_4170.JPG
    DSC_4170.JPG
    505 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_4172.JPG
    DSC_4172.JPG
    487,6 KB · Aufrufe: 492
  • DSC_4174.JPG
    DSC_4174.JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 491
  • DSC_4177.JPG
    DSC_4177.JPG
    663,6 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_4178.JPG
    DSC_4178.JPG
    629,1 KB · Aufrufe: 519
  • DSC_4183.JPG
    DSC_4183.JPG
    486 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_4187.JPG
    DSC_4187.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 521
  • DSC_4190.JPG
    DSC_4190.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_4192.JPG
    DSC_4192.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 494
  • DSC_4193.JPG
    DSC_4193.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_4195.JPG
    DSC_4195.JPG
    428,4 KB · Aufrufe: 514
Das schaut aber auch wieder mal absolut lecker aus !
Die Tellerbilder sehr schön dekoriert. Wirklich alles vom Allerfeinsten :thumb2:
 
sehr schön. Das würde ich auch essen wenn die Fotos mit Kohle gezeichnet wären.
Der Texas Midwest ist auch was sehr feines. Nehmen wir auch gerne mal für hühnchenstreifen zum Salat.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Sebastian, es ist immer wieder ein Genuss Deine Bilder zu betrachten! :daumenhochsmiley:
 
Sehr schön beschrieben und bebildert,
es ist einfach ein Genuss, deine Bilder :flash: anschauen zu dürfen. :respekt:
 
Ein klasse Gericht mit starken Bildern.
Da Fleisch sieht oberklasse aus !!!

:prost:
Tom
 
Super... ich mach immer Schinken draus... aber das ist wirklich eine Überlegung wert. Klasse!
 
Ich kann Deine Bilder zwar momentan nur vom Handy aus genießen .....


Aber selbst auf diesem kleinem Bildschirmbin ich begeistert von Deinen Bildern

Weltklasse, mein Freund :daumenhoch:
 
Wiedermal einfach super:thumb2:.
 
Moinsen,

Einfach nur WoW - 1a

Tolle Story - super Ergebnis ... ;)

BoG
 
Schaut gut aus ich wäre nicht auf die Idee gekommen Semerolle zu grillen. Ob das auch ohne Wasserbad funktioniert? Also scharf angrillen und dann indirekt gar ziehen?
Deine Bilder überzeugen aber wieder einmal vollkommen wirklich top
 
Zurück
Oben Unten