• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Senfpulver: Selbstmachen oder kaufen?

top_gun_de

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

in meinem PP-Rezept wird Senfpulver für den Rub genommen, ist glaube ich auch nicht so ungewöhnlich :-)

Im örtlichen Lebensmittelhandel habe ich bisher nur Senfkörner, aber kein Pulver gefunden.

Habe mir jetzt mal mit einer günstigen Pfeffermühle beholfen, mal auch mit einem kleinen Mörser den die GöGa für mich auftrieb. Mörser gefällt mir bisher besser, weil man ihn auch noch für andere Sachen nehmen kann, während sich die Mühle nicht wirklich ausräumen ließ.

Wie löst ihr das?

foto-1-jpg.800004


Ciao,

Detlev

Foto 1.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 4.833
Senfpulver ist mir auch noch nicht in den Gewürzregalen aufgefallen.
Ich nutze immer die Körner und die werden dann gemörsert oder kommen in den Thermomix.
 
Wäre mir zuviel Arbeit. Ich kaufe einfach Senfpulver.
Gibt es hier in fast jedem Supermarkt, meistens von "Spice Islands" im Glas, seltener von "Colman's" in der Dose.
 
Hallo,

eine einfache günstige elektr. Kaffeemühle tut es auch.

Gibt es hier und da schon für weit unter 20€

So ne einfache, wo man den Deckel runter drückt und damit den Schalter betätigt.

Edith sagt.....

Wenn ich mal "Viel" auf Vorrat mache wäre es mit zu doof alle möglichen Sachen von Hand zu mörsern.
Und vor gemahlen schmeckt einfach anders.
Viele Sachen haut man vorher auch noch kurz in eine Heiße Pfanne.. da geht Pulver gar nicht.
 
Colmans krieg ich hier leider auch nirgendwo. Aber ich kauf das beim Türken - denke, ist nicht viel anders - nur viel billiger. So ein Glas - ich glaub 1,20 Euro
 
Ich kaufe meistens die Körner. Wenn ich Senf herstelle, werden diese in einer kleinen Kaffeemühle (früher von Hand gemörsert) zerkleinert.
Körner kann man auch wunderbar in die Soße geben oder für einen Sud verwenden
 
Vielen Dank. Ich überlege dann mal was ich mir davon aussuche :) die Idee mit dem türkischen Supermarkt hatte ich noch gar nicht, aber ich habe einen in der Nähe der Arbeit -> abchecken :)
 
oder im russischen Markt.Ich mahle mit alter elektrischen Kaffeemühle.
Zum säubern einige ungekochte Reiskörner durchjagen. dann mit Borstenpinsel hinterher. Senfkörner vor dem mahlen einfrieren und mahlen unterbrechen, damit das Senfmehl nicht zu warm wird.Sonst werden die Senföle zerstört unAroma und Schärfe geht verloren.
 
Ich hab mein erstes senfpulver im China Shop gekauft.

Rudi
 
Ich mache es auch mit der elektrischen Kaffeemühle. Hab mir bei Am...n eine billige gekauft, damit mache ich mir auch z.B. mein Chilipulver.
 
Alte Krups Kaffeemühle mit Hackmessern, geht ruck zuck...

Mit mobilen Grüßen, Patrick
Genau so mache ich das auch, ich habe immer nur Senfkörner, und das in verschiedenen Farben, die ich dann frisch mahle
 
Coleman's gibts hin und wieder im Metro.

Jetzt hab ich mich und Sohnemann beim @Spiccy mit Körnern eingedeckt.
Sind Prima! Ich jage sie auch durch die Kaffemühle!
 
Wenn Interesse besteht, kann ich senfpulver gerne in den Shop einstellen.
Davon haben wir genügend da. Ich ja auch im Magic Dust.

Wenn man es für Mischungen braucht, ist das voll ok.
Zur Senfherstelling eignet es sich weniger, da das Senfmehl im Handel meist entölt und entbittert ist.

Ich Packs morgen rein.

Ich könnt mir vorstellen, dass das gut geht. Ich bekomm das bei uns im normalen Supermarkt z.B. nicht ...

:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten