• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sesamring, Simit mit Bildern

donnermeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich esse die Sesamringe => http://de.wikipedia.org/wiki/Simit recht gerne. Habe die bisher immer auf dem Weg zur Arbeit beim türkischen Bäcker gekauft. Heute habe ich die mal selbst gebacken.

Zutaten

500 g Weizenmehl Type 405
100 ml Wasser
150 g Joghurt
2 EL Zucker
1 EL Salz
2 EL flüssige Butter
1 Würfel frische Hefe
Sesam

Zubereitung

Die Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen.
Die flüssige Butter, den Joghurt und das Salz verrühren, die aufgelöste Hefe dazu geben, alles verrühren. Das Mehl dazu geben und alles zu einem Teig verkneten der nicht mehr klebt. Wenn nötig noch etwas Wasser hinzu geben. Es waren dann letztendlich insgesamt 180 ml Wasser notwendig.

An einem warmen Ort 60 min. gehen lassen.

Nach den 60 min. sollte sich das Volumen des Teigs verdoppelt haben. Den Teig noch mal ordentlich durchkneten.

Ca. pfirschgroße Teigkugeln zu Würstchen ausrollen und als Ringe formen.

Ca. 30 min. ruhen lassen.

Wasser in einem Topf zum kochen bringen und die Teigringe ca. 30 s darin köcheln lassen. Aus dem Wasser nehmen und mit beiden Seiten in Sesam wälzen.

20 min. bei 200°C auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech backen.

Jetzt die Bilder. Die Form der Ringe ist noch nicht perfekt. Geschmeckt haben sie mind. genauso gut wie vom Bäcker.

CIMG9720.jpg

CIMG9721.jpg

CIMG9722.jpg

CIMG9725.jpg

CIMG9723.jpg

CIMG9724.jpg
CIMG9732.jpg

CIMG9727.jpg

CIMG9728.jpg


CIMG9733.jpg


CIMG9734.jpg

CIMG9738.jpg
 

Anhänge

  • CIMG9720.jpg
    CIMG9720.jpg
    489 KB · Aufrufe: 658
  • CIMG9721.jpg
    CIMG9721.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 639
  • CIMG9722.jpg
    CIMG9722.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 637
  • CIMG9725.jpg
    CIMG9725.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 600
  • CIMG9723.jpg
    CIMG9723.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 631
  • CIMG9724.jpg
    CIMG9724.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 637
  • CIMG9732.jpg
    CIMG9732.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 638
  • CIMG9727.jpg
    CIMG9727.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 625
  • CIMG9728.jpg
    CIMG9728.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 631
  • CIMG9734.jpg
    CIMG9734.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 639
  • CIMG9733.jpg
    CIMG9733.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 631
  • CIMG9738.jpg
    CIMG9738.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 625
Servus Donnermeister,

schaun gut aus die Kringel.

Weist Du was das baden in heissen Wasser für einen Sinn haben soll?

Robert
 
Sooooo, Du bist schuld, dass mich meine Frau jetzt für komplett :ballaballa:hält.

Da mich Deine Kringel so angemacht haben, habe ich den Teig angesetzt.

Allerdings mit folgenden Änderungen:

- 550er Mehl
- DEUTLICH weniger Hefe, nämlich 5 Gramm
- nur einen Löffel Zucker
- kaltes Wasser
- der Teig wurde lange in der MUM geknetet (2 Minuten Stufe 1 und 7 Minuten Stufe 2)

Der Teig steht jetzt bis morgen Nachmittag im Kühlschrank.

Backen werde ich dann bei 250 Grad mit Dampf.

Wir werden sehen was dabei rauskommt........
 
...
Weist Du was das baden in heissen Wasser für einen Sinn haben soll?
...

Leider nicht. Aber die Sesamkörner kleben dann super an der klitschigen Oberfläche.
Sooooo, Du bist schuld, dass mich meine Frau jetzt für komplett :ballaballa:hält.
...
Allerdings mit folgenden Änderungen:
...
Der Teig steht jetzt bis morgen Nachmittag im Kühlschrank.
...

Ah, slow baking. Klar, wenn der Teig einen Tag im Kühlschrank Zeit hat zu gehen, dann weniger Hefe.
Ist :ballaballa: nicht Voraussetztung hier im Forum zu sein? :hmmmm:

Ich will am WE dann mal die anderen Ringe, die es beim türkischen Bäcker gibt probieren. Acma hießen die, Türkischer Butterring. Das hier ist ein gekaufter. Ich will den dann aber mit Weizensauerteig statt Hefe probieren. Der Weizensauerteig ist schon angesetzt.

acma.jpg
 

Anhänge

  • acma.jpg
    acma.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 577
Sind wir nicht alle ein bischen :ballaballa::D:D:D

Jetzt zu meinen Kringeln:

In der Entspannungsphase

IMG_0025.JPG


Und Fertig:

IMG_0026.JPG


Das Ergebniss war echt :v:

Es waren durch die lange und kalte Teigführung hocharomatische Kringel mit tollen Sesamgeschmack.

Wird definitiv wieder gemacht

Danke für die Anregung

Robert
 

Anhänge

  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    528,8 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    710,4 KB · Aufrufe: 480
Freut mich. Hast du die denn nun auch kurz angekocht? Bilder sind übrigen keine zu sehen.:bilder:
 
Ich bin offensichtlich zu bescheuert Bilder einzubinden.

Kann mir bitte mal jemand helfen, wie das geht?

DANKE
 
Auf Datei hochladen klicken, Datei auswählen und wenn der Upload fertig ist auf Vollbild klicken.
 
Dankeschön, jetzt hats geklappt. Es kann so einfach sein......

Zu Deiner Frage. Nein, ich habe die Kringel nicht angekocht. Irgentwie sehe ich das eher als
kontraproduktiv an.
 
Schöne Sesamringe. Eins rauf mit Mappe. :-) Ich werde den Teig beim nächsten Mal so behandeln wie du und das kochen werde ich mir auch sparen.
 
Würde ich auch machen, die waren echt richtig gut.

Ich finde hier kann man sehr gut sehen, was wenig Hefe mit langer kalter
Teigführung für einen Ofentrieb entwickelt.

Übrigends, die 180 ml Wasser haben echt gut gepasst. Das nächste mal werde ich
mal etwas mehr Wasser versuchen. Ist dann zwar schwieriger zu verarbeiten, aber
es wird (hoffentlich) noch etwas lockerer.
 
Moin,

also die Kringel sehen gut aus, sowohl die "originalen" vom Donnermeister als auch die "Bagels" vom rObeRt.

Was das "kochen" angeht, gibt es viele Erklärungen, gerade wenn man sich mit Bagels etwas auseinandersetzt, findet man zahlreiche Erklärungen.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bagel

VG, Patrick
 
Hey Patrick,

danke für die Info. Wieder was gelernt.......
 
Das zweite Video :D:o:respekt:
 
Das zweite Video gefällt mir gut, besonders wie er die Bagels verknotet. Habt ihr das mitbekommen, dass er in das Wasser auch Honig gibt?Muss ich bestimmt antesten,na vielleicht am WE.
 
Das zweite Video ist hilsreich. Gut zu sehen, wie man den Kringel ganz einfach formen und schließen kann. Und das mit dem kochen ist für eine schöne Kruste wohl doch nicht sooo verkehrt. Danke fürs Video.

So sehen die vom türkischen Bäcker, wo ich die immer kaufe, aus.

Sesamring.jpg
 

Anhänge

  • Sesamring.jpg
    Sesamring.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 481
Ich habs auch getan. Gestern zwei Probekringel, auch 30sec angekocht in Wasser + 1 El Honig. Kringel sind gut geworden, aber eher was für einen süßen Belag.

he 010.JPG
he 011.JPG


Aus dem restlichen Teig hab ich heut 3 Brötchen gebacken, ohne sie anzukochen, hat mir auch geschmeckt.

do 006.JPG
do 011.JPG
 

Anhänge

  • he 010.JPG
    he 010.JPG
    163 KB · Aufrufe: 434
  • he 011.JPG
    he 011.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 438
  • do 006.JPG
    do 006.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 405
  • do 011.JPG
    do 011.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben Unten