• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

sichuan cookery

MadEyeMoo

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollt das Gericht schon länger mal fotografieren aber ihr wisst ja wie es ist. Wenig Zeit beim Wokken.
Heut hab ichs mal geschaft.
Es ist ein Rezept aus dem Buch "sichuan cookery" von Fuchsia Dunlop.
In dem Rezept wird die unglaubliche Menge von 50 g getrockneter Chillies. Das ist ungefähr eine Reisschale voll.
Die Chillies werden mit einer Schere in ungfähr 3 Teile geschnitten und die Samen soweit möglich entfernt, die meisten purzeln freiwillig aus den Schoten und der Rest nachdem man die Chillies ein bißchen durchgewalkt hat.
Weiter sind an Zutaten da drin: mariniertes Huhn, Knoblauch, Ingwer, Szechuan Pfeffer, Frühlingszwiebel.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

8.jpg


Das Gericht ist leicht scharf, man ißt die Chillies nicht mit, zumindest nicht alle :beer2:
Durch das aromatisierte Öl schmeckt das Huhn einfach genial.
Falls jemand das genaue Rezept will schreib ichs auf.
Hier noch ein Bild vom "leeren Teller"

9.jpg



viele Grüße
Mad
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    226 KB · Aufrufe: 664
  • 2.jpg
    2.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 643
  • 3.jpg
    3.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 648
  • 4.jpg
    4.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 669
  • 5.jpg
    5.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 668
  • 6.jpg
    6.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 707
  • 7.jpg
    7.jpg
    304 KB · Aufrufe: 613
  • 8.jpg
    8.jpg
    352 KB · Aufrufe: 681
  • 9.jpg
    9.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 632
Interessantes Gericht, aber ich glaube ich hätte gerne Reis dazu. Weißt Du zufällig noch auf welcher Seite das steht?
 
Danke, ich werde das auch mal probieren. Vielleicht kriege ich dann mal ein paar von meinen getrockneten Chillies weg. Allerdings sind die wirklich trocken, bei Dir sahen die noch besser aus.
 
jau,

ist mir nach meinem posting auch aufgefallen das es es da schon mehrere Vorläufer gibt
Sind überhaupt ein paar Wahnsinns Wokrezepte hier. Hab ich bis jetzt gar nicht so beachtet,
das wird sich aber ändern.
 
Da hätte ich erstmal schiss gehabt das zu probieren.
Es gibt auf der Welt einige Hot pots, wo sehr scharf gekocht wird. I.d. Regel sind das ländliche Gegenden, wo selten Touristen hinkommen.Dazu gehört Szechuan. In Mexiko der Süden und Yucataan. Nordostthailand und Nordostindien. Das bedeutet nicht, das alles superscharf ist. Aber es gibt sehr scharfe Gerichte

Wenn die Köche in Touristengegenden oder in Europa ein Restaurant eröffnen, rüsten sie gewöhnlich ab, um die sensiblen Zungen der Langnasen nicht zu gefährden. Auch McD verwendet hier in D mildere Jalapenos als in den USA. Auch wegen der vielen Namen für Chillies muß man aufpassen. Wenn man z.B. ein Rezept aus Italien oder der Schweiz für einen Peperonisalat hat, sind keine scharfen Chillis damit gemeint, sondern süße Gemüsepaprika, die dort peperone genannt werden. Die scharfen heißen Peperoncino
 
Mir sind die Küchen in Thailand Indonesien und China aufgrund von Reisen durchaus bekannt. Maßstab für meine Schärfeeinschätzung waren hier die Peperoni , die ich im Garten anbaue.
Damit wärst wahrscheinlich ungenießbar gewesen, es sei denn man is son Scoville-Junky. :burn:
 
Biotonne,

die haben ihren Zweck ja erfüllt und haben ihr Aroma an das Öl abgegeben.
 
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten