• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sichuan-Sonntag] Sichuan Chicken, Sichuan Hot Chicken und Wok Noodles

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
So, anbei mein Beitrag zum heutigen Themen-Sonntag Sichuan.

Ist nicht ganz einfach für mich, weil ich doch nimmer in den Asia-Laden gekommen bin und weil ich mich zu keinem der anderen Rezepte durchingen konnte.

Somit gibt es einen Klassiker: Sichuan Chicken für die Familie und für mich Sichuan Hot Chicken.
Dazu gibt es ganz einfachene gebratene Mie Nudeln...

Die Mie-Nudeln gehen ganz einfach:

Ein paar Karotten-Juliene, Ingwer & Knoblauch.

Mie_1.jpg


Die Nudeln ... ich glaub die sind aus der Metro...

Mie_2.jpg


Sehen so aus ... und werden ganz einfach 3-4 Minuten im zuvor kochenden Wasser gegart...

Mie_3.jpg


... Feuer frei ... erst mal warmes Wasser wokken... :D

Mie_4.jpg


Das Setup ... mit meinem DO-Wagerl kann man doch auch prima wokken, oder :sonne:

Mie_5.jpg


Das Wasser ist so weit, es kann los gehen...

Mie_6.jpg


... die Nudeln ziehen ...

Mie_7.jpg


In etwas Öl die zuvor bereitgestellten Karotten, Ingwer und Knofi anbraten.

Mie_8.jpg


Nudeln dazu und gut wenden ... mit 3 EL heller Soja-Sauce ablöschen.

Mie_9.jpg


Die Nudeln werden zwischenzeitlich in der Küche warmgehalten ... der Rest kommt ja auch gleich!

Das Sichuan-Chicken:

2 schöne Hühnerbrüste, ca. 600 g ...

SichuanChicken_1.jpg


... in Streifen schneiden.

SichuanChicken_2.jpg


Mit 3 EL Soja-Sauce (hell), 1 Eiweiß und 2TL Sichuan-Pfeffer vermengen.
Das zieht nun 4 Stunden gekühlt durch.

SichuanChicken_3.jpg


SichuanChicken_4.jpg


SichuanChicken_5.jpg


SichuanChicken_6.jpg


Gleich mal mein neues Messer einweihen :sonne: ... da kommt Freude auf!

SichuanChicken_7.jpg


SichuanChicken_8.jpg


Rose Knoblauch aus Frankreich ... ich liebe ihn!!!

SichuanChicken_9.jpg


SichuanChicken_10.jpg


Karotten, oder sind es gelbe Rüben?
Egal, dahinter Frühlingszwiebel (die kommen aber später zum Einsatz)

SichuanChicken_11.jpg


SichuanChicken_12.jpg


Paprika, rot und gelb.

SichuanChicken_13.jpg


SichuanChicken_14.jpg


Wir gehen wieder outdoor.
Der Sportpark steht bereit ... heute brauche ich aber nur mein DO-Wok-Wagerl :sonne:

SichuanChicken_15.jpg


SichuanChicken_16.jpg


Das Fleisch in Öl anbraten.
Dann Ingwer und Knofi dazu.
Gut braten, dann kurz aus dem Wok rausnehmen.

SichuanChicken_17.jpg


Wieder etwas Öl in den Wok.
Nun den Paprika auf voller Pulle braten ... da dürfen schon ein paar Röstaromen hin!

SichuanChicken_18.jpg


SichuanChicken_19.jpg


Das Fleisch wieder zugeben und nochmal kurz braten.
Mit ca. 150 ml Hoi-Sin-Sauce aufgiessen.
Kurz reduzieren lassen.

SichuanChicken_20.jpg


Anrichten auf dem Teller.
Sorry für den bereits benutzten Teller, jedoch war das mein zweites Gericht.
Mein eigentlichen Essen kommt gleich...

SichuanChicken_21.jpg


SichuanChicken_22.jpg


SichuanChicken_23.jpg


Sichuan Hot Chicken:

Das Fleisch entnehme ich aus dem obigen Rezept.

Frühlingszwiebel in etwas größere Stücke schneiden.

SichHotChick_1.jpg


Zwei Zwiebel ebenfalls in größere Stücke schneiden.

SichHotChick_2.jpg


Knoblauch, Ingwer und zwei rote Thai-Chilis hacken und in Öl anbraten.
Herausnehmen und das Fleisch gut anbraten.
Mit dem gebratenen Ingwer-Knofi-Chili vermischen und kurz weiter braten.

Nun den Frühlingszwiebel hinzu und auf voller Pulle braten.
Gut rühren, aber auch hier dürfen schon Rostaromen hin...

SichHotChick_3.jpg


SichHotChick_4.jpg


Kurz bevor das Gericht fertig ist kommen noch zwei EL helle Soja-Sauce un ein EL Sichuan-Pfeffer dazu.
Nochmals kurz durchschwenken.

Tellerbilder:

Einfach auf ein Bett Mie-Nudeln setzen und freuen :sonne:


SichHotChick_5.jpg


SichHotChick_6.jpg


SichHotChick_7.jpg


Ihr habt doch bestimmt Hunger bekommen so wie ich Euch alle kenne, oder?

SichHotChick_8.jpg


Lecker war es ... der erste Wok Themen Sonntag hat uns gefallen und v.a. gut geschmeckt.

Langsam bekomme ich aber wieder Hunger ... die nächste ThemenSonntag-Aktion steht ja unmittelbar bevor :pfeif:
 
Schönes Gericht, das wär auch wieder was gewesen. *mjam*

Heute sind wir aber echt der Woksportverein ;-)
 
Moin Moin

Was ist schon einfach.... Hauptsache es schmeckt gut, und das hat es ja wohl:messer:
Schaut auf jeden Fall richtig lecker aus:thumb2:

Und Glückwunsch zu dein neues Messer... schönes Teil:o

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Klasse Jürgen hätte gern beides probiert,wie sieht das erst aus wenn du in den Asia Laden kommst.Dein Gericht hatte ich auch in der engeren auswahl.
 
Eine Portion Hot Chicken zu mir

:mrobbery:​
 
Wow, des schaut ja "sauguad" aus, Jürgen. Ein Teller von Deiner milden Variante hätte ich jetzt auch gern vor mir stehen.

Woked Chicken kannst Du wieder mal machen ... komm auch gerne zum Testen vorbei :pfeif:.

Noch einen schönen Adventssonntag und liebe Grüsse an die Family.
 
Richtig toll gewokt, Jürgen!
Mit Nudeln woke ich viel zu selten - das muß sich ändern.....

:prost: nach Lappersdorf
 
Zurück
Oben Unten