• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sichuan-Sonntag]Sichuan Rinderragout

Hitschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Sichuan Rinderragout

Ein weiterer Klassiker der Sichuan Küche ist das Sichuan Rinder-Ragout. Dieses Rezept ist ebenfalls aus keinem Restaurant wegzudenken und ist einfach zu machen, auch wenn man ein bisschen mehr Zeit benötigt. Das Rinder Ragout gehört wohl eines der bekanntesten Sichuan Rezepte und wird daher hier ausführlich vorgestellt.

Zutaten:
1,5kg Rindergulasch
2 Zwiebel
8 Knoblauchzehen
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Walnuss großes Stück Ingwer
6 Sternanis
1 TL roter Szechuan Pfeffer, zerstoßen

Würzsauce:
1 EL fermentierte schwarze Bohnen
3 EL scharfe Bohnenpaste
10 EL Sojasauce
6 EL Reiswein
Speisestärke zum an-dicken


Für das Rinder-Ragout nach Sichuan-Art hackt man zunächst Zwiebel, Ingwer und Knoblauch. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden.
Das Fleisch wird im Wok zusammen mit den Zwiebeln in Öl scharf angebraten. Dann kommen Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Salz, Sternanis und Szechuan Pfeffer hinzu und das Fleisch wird mit Wasser abgelöscht, bis es ungefähr 4-5 cm hoch bedeckt ist. Mit dem Salz sollten sie sparsam umgehen, da später Sojasauce hinzukommt, die ebenfalls sehr salzig ist. Lassen sie das Fleisch zugedeckt auf kleiner Flamme ca. 1 Stunde köcheln.
Nun kommen die fermentierten Bohnen (gewaschen und zerdrückt) Sojasauce, die Bohnenpaste und der Reiswein hinzu und man lässt alles eine weitere Stunde garen, bis das Fleisch sehr weich ist. Die Sternanis werden entfernt und wer mag, kann die Sauce mit in etwas kaltem Wasser angerührter Speisestärke binden.
Zu diesem Gericht werden traditionell dicke, chinesische Eier- Nudeln serviert.
Ich habe noch etwas Rosenkohl im Bambus Dämpfer dazu gemacht.

Und die Bilder:

IMG_5558.jpg


IMG_5561.jpg


IMG_5563.jpg


IMG_5568.jpg


IMG_5570.jpg


IMG_5572.jpg


IMG_5575.jpg


IMG_5578.jpg


IMG_5579.jpg

Das fein Tuning übernahm diesmal Jamie:thumb1:
IMG_5571.jpg


Also es hat uns sehr gut geschmeckt und durch den Sternanis hat das ganze auch noch einen weihnachtlichen Tatsch....

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 

Anhänge

  • IMG_5571.jpg
    IMG_5571.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.382
  • IMG_5558.jpg
    IMG_5558.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMG_5561.jpg
    IMG_5561.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.323
  • IMG_5563.jpg
    IMG_5563.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_5568.jpg
    IMG_5568.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.372
  • IMG_5570.jpg
    IMG_5570.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.384
  • IMG_5572.jpg
    IMG_5572.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.441
  • IMG_5575.jpg
    IMG_5575.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMG_5578.jpg
    IMG_5578.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.647
  • IMG_5579.jpg
    IMG_5579.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.444
Zuletzt bearbeitet:
weihnachtlicher Sichuan-Gulasch :lachen: hervorragende Umsetzung - :thumb1: vorläufig brauche ich kein neues Wok-Buch, meine Liste wird immer länger
 
Sehr, sehr cool!
Ein Ragout aus Sichuan - das hat was und gefällt mir!

:prost:
 
Gulasch mit Spaghetti und Rosenkohl aus Sichuan....:eeek:

Schaut gut aus.
 
Schmackofatzig :happa:
 
Klasse Uwe das sieht extrem lecker aus,bis auf den Rosenkohl.Das ist das einzige Lebensmittel was ich einfach nicht runter kriege
Ps. Deine Outdoorküche ist richtig geil geworden:thumb2:
 
Sieht echt super aus. Aber noch brennender interessiert mich deine Außenküche! Machst da noch nen Thread auf??? Habe Bilder unter Zeigt her eure Wokstations gesehen, want more !! Bitteeeee!
 
Tolle Wokstation und das Ragout würde ich auch gerne probieren!

:prost:
 
Sieht echt super aus. Aber noch brennender interessiert mich deine Außenküche! Machst da noch nen Thread auf??? Habe Bilder unter Zeigt her eure Wokstations gesehen, want more !! Bitteeeee!

Moin Moin
Vielen Dank Jungs:thumb1: und ein Thread über meine Außenküche wird kommen... ich brauche nur etwas Zeit und gutes Wetter für die Bilder.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Moinsen Uwe,

deine Grillstation schreit dringend nach Einweihung.:cop:

Vorschlag: Feuerzangenbowle woken

Captain Morgan + Zuckerhut + Rotwein bring ich mit

Bin für alle Termine zu haben
 
Moinsen Uwe,

deine Grillstation schreit dringend nach Einweihung.:cop:

Vorschlag: Feuerzangenbowle woken

Captain Morgan + Zuckerhut + Rotwein bring ich mit

Bin für alle Termine zu haben

Nicht schlecht Harry:hmmmm:müssen wir mal schnacken...
Ich glaube das kann ganz lustig werden, aber etwas Schnee brauchten wir noch oder zumindest Frost.... sonst schmeckt mir die Feuerzangenbowle nicht.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Moinsen,

Mensch Uwe keine Sau braucht Schnee und Frost zum Glühwein trinken.

Aber wenn dir soviel an Kälte liegt machen wir den Termin nach Weihnachten,
dann kannst du draußen deine neue Schiesser Unterwäsche ausprobieren:biggrinsanta::biggrinsanta:
 
Zurück
Oben Unten