• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sie hat es wahr gemacht!! Womit hab ich das nur verdient??? Update

Hi honza,
Alles Gute und Gratulation zu neuem Sportgerät :thumb1:

Zeus
 
hullrich schrieb:
Hey, bin ganz neu hier und hab diesen Eintrag zu dem Cadac gefunden.

Das ist ja mal ne nette Story. Glückwunsch zum Grill und zur Freundin.
Hast du denn schon eine Idee für`s Wiedergutmachen? Frag einfach mal ganz dreist hier 8)

Wie funktioniert das gute Teil denn? Bisher gute Erfahrungen gemacht?

Ich tilge meine Schuld in Naturalien. Und zwar mit nem mächtigen Stück Fleisch :roll:

Mit dem Grill bin ich zufrieden. Alles was ich bisher gegrillt hab war super.

Fürs erste hab ich mir gleich noch das Deluxe Cover für 15,95 incl. Porto gegönnt.

8539_img_0532_1.jpg


Ich hab aber auch schon negative Seiten entdeckt.

Die Luftzufuhr von unten lässt sich nicht richtig regeln. Es kommt immer zu viel Luft durch. Normales Grillen ist kein Problem. Aber Low&Slow dürfte nicht so einfach werden. Muss ich aber noch richtig austesten.
Auch lässt sich die Luftzufuhr nicht ganz schließen. Man kann somit die Glut nach dem Grillen nicht ersticken und muss ewig warten bis der Grill wieder abkühlt.

Für letzteres behelfe ich mir vorerst mit diesem Provisorium.

8539_img_0527_1.jpg


Das klappt ganz gut. Aber in meinem Kopf rattert es schon was man noch da pimpen kann.
 
Ja über das Thema mit dem Kohle ersticken habe ich auch schon nachgedacht. Das mit der Luftzufuhr funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn Du noch weniger Luft brauchst als auf der niedrigsten Stufe (Hebel ganz nach rechts bis Anschlag) dann kannst Du den Hebel auch anheben als wolltest Du den Aschetopf ganz abnehmen aber nicht so weit schieben bis er runterfällt, damit hat man minimal Luft und kann l&s problemlos machen. Nur gegen den Hebel stoßen mit dem Knie oder so darfst Du dann natürlich nicht mehr :D

Zum Thema "ganz zu und Kohle ersticken" habe ich mir bisher so geholfen, dass ich hitzebeständiges Silikon um die innenliegenden "Nüpsel" im Aschetopf gemacht habe. Die Silikonringe habe ich mir selber zurechtgeschnitten. Damit kann man den Aschetopf, der jetzt höher auf der Führung liegt "ganz zu" machen.

Allerdings sind die Ringe nicht allzulange haltbar und nach der dritten Vergrillung bröseln sie dann doch weg, da zu dünn. Also falls Du einen besseren "Pimp" findest wäre ich Dir dankbar.

Gruß
Peter
 
hullrich schrieb:
Das Cover sieht gut aus, hoffe es funktioniert auch so gut wie es aussieht.

Da hab ich keine Bedenken. Das ist richtig stabiles Material. Und die ersten leichten Regengüsse sind auch schon mit bravur überstanden.

Delingo schrieb:
Nur gegen den Hebel stoßen mit dem Knie oder so darfst Du dann natürlich nicht mehr :D

Genau das ist mir bei der Erstvergrillung passiert. :burn:

Delingo schrieb:
Zum Thema "ganz zu und Kohle ersticken" habe ich mir bisher so geholfen, dass ich hitzebeständiges Silikon um die innenliegenden "Nüpsel" im Aschetopf gemacht habe. Die Silikonringe habe ich mir selber zurechtgeschnitten. Damit kann man den Aschetopf, der jetzt höher auf der Führung liegt "ganz zu" machen.

An so etwas aber aus Metall hab ich zuerst auch gedacht. Dann aber verworfen aus Angst der Aschetopf könnte sich mit der Zeit durch die Emaille schleifen.
Die zweite Idee wäre ein Silikonschlauch längs aufgeschnitten als eine Art Kantenschoner auf den Aschetopf draufklemmen. Aber vielleicht würde das die normale Luftzufuhr zu stark einschränken.

Für L&S muss ich auf jeden fall erstmal die Kohlemenge reduzieren. Ist schon ne ganz schöne Umstellung mit ner Kugel. Auf dem Knastgrill hab ich selbst für 4 Personen immer nen vollen AZK durchgeglüht. Im Cadac komm ich mit viel weniger aus.

Gruß Honza
 
Ich glaube eine Metall-Lösung könnte schon funktionieren. Sie muß nur sehr passgenau sein, damit oben zu ist aber keine Reibung stattfindet. Wenn Du was findest dann bitte pm

Trotz dieser Kleinigkeit (Kohle kann nicht erstickt werden) läuft der Grill aber ansonsten supergut und es stimmt, man kommt mit 12 - 14 Briketts oder sogar mit 10 Cocochefs schon auf 110 Grad und das über einen relativ langen Zeitraum.

Ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Peter
 
So ich hab da mal was gebastelt.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lueftungsmod-am-cadac.118108/#post-440212

Das sollte das Problem mit dem Breckies löschen gelöst haben.

Aber generell muss ich sagen das mein Temperaturproblem nicht ganz so schlimm ist wie es anfangs aussah. Ich hatte nämlich bisher nur an den oberen Luftauslässen gemessen. Nun habe ich das erste mal etwas mit KT-Messung gegrillt und der GT Sensor meines Thermometers zeigte gut 70° weniger auf Rosthöhe im indirekten Bereich.
 
Danke für den Pimp-Tipp (siehe anderer Fred), bei der Temperatur kann man generell sagen, dass der Cadac super läuft.
Ich habe letztens einen Rinderbraten bei 110 Grad laufen lassen mit Cocochefs und das war über 6 Stunden problemlos regelbar.
Ich messe direkt mit meinem ODC Gourmet Check Kerntemperatur und Grilltemperatur so in etwa 10 cm über Rosthöhe.

Gruß
Peter
 
Da ich heut am Cadac herumgebastelt hab und das natürlich auch dokumentiert wurde, Thermometermod am Cadac
möchte ich nach 8 Monaten Nutzung mal ein Fazit ziehen.

Aus Platzmangel musste der Cadac seine Outdoorqualitäten unter Beweis stellen.
Wie ihr seht war er den Elementen dabei nicht ganz schutzlos ausgesetzt.

IMG_1265.jpg


Solche Temperaturen ist kleine Südafrikaner sonst ja nicht gewohnt. Aber die Haube hat ihn gut geschützt.

Die Haube ist durch Schnee und Sonne etwas ausgebleicht aber sonst hat sie den Winter gut überstanden.

IMG_1266.jpg


Sonderlich sauber ist er ja nicht. Aber so ein Grill ist ja auch ein Nutzgerät und kein Putzgerät ;-)

IMG_1270.jpg


Was hier nach Rost aussieht ist aber nur Patina vom Grillen.

IMG_1271.jpg


Das ist aber echter Rost. Da bin ich aber auch selbst dran schuld. Ich hatte auf dem Gitter meinen rostigen AZK zu liegen und die Feuchtigkeit durch den Schnee hat den Rest erledigt.

IMG_1273.jpg


Hier ist auch etwas Rost an der Unterlegscheibe. Aber nicht dramatisch. Der Rest ist Patina.

IMG_1275.jpg


Hier kan man schön sehen das mein Lüftungsmod gut funktioniert. 8-)

Am Kohlenrost ist die ganze Emaille abgebrannt. Ist auch nicht verwunderlich. Das emaillieren hätte sich der Hersteller hier sparen können. Die Stäbe sind hier auch so massiv das da der Rost am Rost ruhig ein par Jährchen knabbern kann.

Angenehm überrascht bin ich vom Grillrost. Die Emaille hat noch keine Macke und er ist ebenso leicht zu reinigen wie ich das von Edelstahlrosten kenne. Mal sehen wie das mit der Langlebigkeit ausschaut.

IMG_1277.jpg


Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Cadac. Das bisschen Rost ist nur an unwichtigen Teilen und wäre mit etwas mehr Vorsicht nicht aufgetreten.
Aber ich hab eh keine Rostphobie. Jahrelange Erfahrung mit russischen und britischen Autos macht unempfindlich.
 
Glückwunsch nachträglich auch von mir!
Zum pimpen mit einem Dichtring.... gibt es in Schraubershops für Autoteile nicht auch diese Art Hitzebeständiger Pappe in verschiedener dicke aus denen man sich Dichtungen selber ausschneiden kann? Ist nur so mal ne spontane Idee von mir.
 
Hallo,

ich bin über die Googlebildersuche auf diesen Thread gestoßen., da ich überlege mir diesen Grill zuzulegen.

Ich schwanke noch zwischen diesem und einem Weber OT Original 57.

Und kann mich nicht wirklich entscheiden dieser ist für 129 zu haben der Weber für 159.

Wobei der Weber ein Thermometer hat, dieser aber mit Tropfschale und Kohlehaltern fürs indirekte grillen ausgestattet ist, bei weber ist dies zubehör, oder ?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
 
Wo fang ich da blos an?
Wen du hier im Forum mal nach Cadac suchst findest Du so eininges zu dem Thema. Das wurde gerade in letzter Zeit öfter diskutiert.

Aber kurz zu deinen Fragen.

Das Thermomerter ist nett aber nicht lebensnotwendig. Garade als Anfänger wirst du es überhaupt nicht vermissen. Und als Profi hast du eh noch fünf weitere Thermometer am Start.

Die Tropfschale/Kohlehalter ist auch eher unwichtig. Tropfschalen kriegt man auch günstig beim Möbel-Schweden oder ähnlichen Läden. Und Indirekt grillen geht sogar ganz ohne Halterungen. Ich weiß schon nicht mehr wann ich die das letzte mal benutzt hab.

Wenn ich mir nen Weber kaufen würde müsste der mindestens den richtigen angeschraubten Deckelhalter, Edelstahl-Klapprost und den Aschetopf haben. Das wäre in etwa der One Touch Premium 57 SE für 299,-

Der wär auch besser ausgestattet als der Cadac.

Am OT-O57 würde mich im Vergleich zum Cadac stören

Verchromter Rost
mickriger Deckelhaken
kein Aschetopf
etwas wackelig auf den Beinen
 
Danke, für die Antwort,

Ja der Weber ist auch ausm Rennen ... ich hatte nochmal einen eigenen Thread aufgemacht. Da wurde mir der Outdoorchef Easy Choacoal 480 empfohlen ...

Dieser ist auch nun unterwegs zu mir nach einiger Recherche.

Gute Kritiken und im Umfang genau in meinem Budget.

Klar würde ich auch gerne 300 EUR für nen Weber ausgeben, aber das wäre bei den relativ seltenen Grillabenden übertrieben ...
 
Passt ein aufrechtes Hähnchen in den CADAC Charcoal pro 57?

Hallo,

ich bin nach längerer Recherche auch am CADAC Charcoal pro 57 hängengeblieben.

Meine letzten zwei Fragen wären

- Höhe Grillrost/Deckel. Hähnchen müsste da reinpassen oder?
- Kohleteiler für indirecktes Grillen inklusive? oder übernimmt das Körbchen in welches die Tropfwanne gelegt wird diese Aufgabe?

Vielen Dank und Gruß

Christian
 
- Höhe Grillrost/Deckel. Hähnchen müsste da reinpassen oder?

Ja. sind ca. 20cm Platz. Ein BBC stellt man evtl besser in die tropfschale.

- Kohleteiler für indirecktes Grillen inklusive? oder übernimmt das Körbchen in welches die Tropfwanne gelegt wird diese Aufgabe?

Genau so ist es
 
Zurück
Oben Unten