• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind alle Schamottsteine Lebensmittelecht?

gmünder82

Militanter Veganer
Hallo,
Hab da eine Frage an die Profis.

Im Internet sieht man ja das es Schamottensteine Lebensmittel geeignete und nicht geeignete gibt.
Auch heute war ich beim Baustoffhandel und die sagten mir das ihre angebotene Steine nicht Lebensmittel geeignet sind.
Später hab ich noch einen Ofenbauer wegen Preisanfrage für die Steine angerufen und gefragt ob sie Lebensmittel geeignet sind. Er behauptet das die Schamottensteine Naturprodukte sind und alle Lebensmittelecht sind.

Was stimmt jetzt? :)
 
Schamott ist vom Material her gesehen "Lebensmittelecht". Heißt: Nicht giftig.
Nun gibt es aber unterschiedliche Steine: Naß gepreßte oder trocken gepreßte.
Sie unterscheiden sich durch die Größe der Poren im Stein und durch den Abrieb.
wenn du einen Stein hast mit großen Poren, bleibt in diesen natürlich allerlei hängen und verunreinigt die Poren. Hast Du einen Stein ,der sich schnell abreibt, dann hast Du den Abrieb als Schamottmehl an den Backerzeugnissen unten kleben.
Nicht wirklich lecker und Hygieneapostel klassifizieren dann sowas schon als "nicht Lebensmittelecht"
Aber diese Steine sind trotzdem brauchbar für die Ofenwände.
Für den Boden muß man darauf achten, daß die obigen negativen Eigenschaften halt nicht zutreffen.

Edit sagt noch: Wir reden über NEUE Steine. Nicht über die Dinger, die in früheren Zeiten mal in Nachtspeicheröfen verbaut wurden!
 
Ich häng mich mal hier dran, da der Thread ja noch nicht so alt ist:
Mir ist eine Schamotteplatte der Backfläche zerbrochen. Da es beim Lieferanten des Ofens ein paar Probleme im Shop gab, habe ich, um die Wartezeit zu überbrücken, bei einem Onlinehändler schnell eine andere bestellt. Irgendwie sieht diese etwas anders aus: etwas rötlich und weicher als das Original. Das Original selbst ist gelblich weiß und deutlich härter.

Gibts da tatsächlich so große Unterschiede? Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl ob die so stabil ist... Maße 60x40x4 dabei die 60cm freitragend als Decke über dem Feuerraum.
 
Hallo,
Hab da eine Frage an die Profis. Im Internet sieht man ja das es Schamottensteine Lebensmittel geeignete und nicht geeignete gibt. Auch heute war ich beim Baustoffhandel und die sagten mir das ihre angebotene Steine nicht Lebensmittel geeignet sind. Später hab ich noch einen Ofenbauer wegen Preisanfrage für die Steine angerufen und gefragt ob sie Lebensmittel geeignet sind. Er behauptet das die Schamottensteine Naturprodukte sind und alle Lebensmittelecht sind. Was stimmt jetzt? :)

Die Antwort auf Deinen Beitragstitel ist meines Wissens: NEIN!

konkretes Beispiel aus meiner eigenen "traurigen" Erfahrung mit "Schamotte" (siehe http://www.grillsportverein.de/foru...n-bzw-in-lebensmittelechtem-schamotte.244168/ )
(und wohlbemerkt: es handelte sich bei diesen "angeblichen Pizzastein" um einen "Schamottestein" und keinen Betonstein oder sonst was. Nur dass dieser Schamottestein - verflucht noch mal - mit Glasfasern "verstärkt" wurde und daher m.E. garantiert nicht lebensmittelecht ist/war ... ich habe ihn jedenfalls zum Sondermüll gebracht!)

Schamotte bedeutet im wesentlichen "feuerfest" und ist aber - so viel ich weiß - nicht in der GESAMT-Zusammensetzung irgendwie genormt (d.h. diejenigen Stoffe, die im wesentlichen das technische Merkmal "Feuerfestigkeit" ausmachen, wie Aluminium- und Eisen-Oxid schon, aber nicht, ob noch irgendwas anderes drin ist, was nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen sollte). Das heißt: im Prinzip kann jeder Hersteller in seinen Baustoff Schamotte das "mixen", was ihm beliebt. Und ich denke auch nicht, dass er einen "technischen Baustoff" z.B. auf Schwermetallgehalte überprüfen muss, wenn sein Schamotte eigentlich zum Auskleiden eines Industrieofen spezifiziert wurde.
Infolgedessen würde ich mir lieber an Deiner Stelle schriftlich versichern lassen, dass genau der Schamotte, den Du kaufen möchtest, doch eben lebensmittelecht ist. Schamottesteine sind technische Baustoffe und m.E. keine Naturprodukte! (..und bitte nicht, dass jetzt die Diskussion losgeht, was überhaupt ein NATURprodukt ist! Damit wir uns verstehen: Z.B. ein Speckstein, so wie er in der Natur vorkommt, wäre für mich - obwohl feuerfest - auch nicht "lebensmittelecht", wenn ´ne schöne "natürliche" ;-), aber "giftige" Mineralien-Ader durch diesen Stein verläuft ;-)

@gmünder82 : wenn Du ne Unterhaltung mit mir startest, sage ich Dir gerne wo ich meine LEBENSMITTELECHTEN Schamottesteine gekauft habe!
 
ok @Höllerie
ich habe meine Schamottesteine vor Ort im Schamottewerk Mering gekauft (schön dass es so ein tolles Werk in meiner Nähe gibt!)
die haben auch einen online webshop, hier http://www.schamottshop.de/index.php/cat/c19_Schamottesteine.html/XTCsid/0s4vpp5r2vtnaoac5rum6gn6f4
auf dieser Seite steht auch unten rechts extra was zum Thema "Lebensmittelecht"

sorry @Grappaschlucker ;-) nur in den anderen Punkten kann ich Dir leider Recht geben: Es gibt Steine, die sind rauher (darum geht es aber m.E. nicht, sondern ob die Steine, die mit Lebensmitteln "in Berührung kommen", irgendwas "schädliches" beinhalten bzw. besser gesagt an die Lebensmittel "abgeben können" oder nicht!).
Da ich meine Steine direkt vor Ort geholt habe, habe ich mir sogar netterweise von der Palette unter den "rauhen Steinen", welche aussuchen können, deren Oberfläche glatt (verstrichen) war. Die glatten Steine habe ich dann für den Backraumboden meines DOMs verwendet (siehe/suche "Holzbackofen aus dem Discounter" von @Salatkoch bzw siehe das folgende Foto zur Erläuterung für Dich @gmünder82 ). Meine Steine sind/waren im übrigen die
Schamottstein SP ST BIII 03 Maße in mm 250/124/30 http://www.schamottshop.de/product_...-30-mm.html/XTCsid/35uf2no84mqusq9moooebsq0v3

Schönen Gruss
hochrippe
06.jpg
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 22.946
Zurück
Oben Unten