• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Sehr fein :)

Zum Glück sind es noch ein paar Tage bis Weihnachten...

...aber was mache ich, wenn der Kalender leer ist..? :D
 
Komm vorbei, ist nicht weit... ;)

:prost:
 
Heute war´s ein Aultmore.

Hatte ich bisher noch nicht im Glas.

War aber sehr lecker.

:prost:
 
Endlich mal wieder ein sinnvolles Produkt :)

Ich brösel mir ja immer etwas Torf ins Glas...

:D
 

Da ist schon was wahres dran.

In Schottland hat man auch schon einzelne Dauben oder Holzschnitzel mit in die Fässer geworfen um die Reifung zu beschleunigen. Dem hat die SMWS aber zum Glück einen Riegel vorgeschoben.

Zudem ist Whiskyreifung aber ja in zwei Phasen gegliedert:
Die 'störenden' Substanzen, die der Artikel beschreibt, werden dabei hauptsächlich durch die getoastete Kohleschicht im Fass gefiltert. Das können die Stäbchen nachträglich kaum leisten.


Lediglich als additive Aromengeber (Phase zwei) wäre da was möglich.

Aber die Dinger dann noch mit Honig oder Torf zu aromatisieren macht ja gar keinen Sinn.
Aus nem schlechten Whisky was gutes machen? Funktioniert so nicht...
Zeit, Temperatur usw. spielen da ja auch noch eine Rolle.

Da würde ich mir eher ne Flasche Ardbeg TEN kaufen und mit ein paar Tropfen davon meine günstigen Blends aufpeppen. So macht man aus nem Walker, Cutty Sark oder Grouse was halbwegs ordentliches, wenn das Budget schmal ist.
 
So, Gäste sind weg und wir haben die gefüllte und in der Kugel zubereitete Schweinelende verspeist. Super lecker, aus dem Weber Wintergrillenbuch, welches ich heute geschenkt bekommen habe. Rezept gelesen und 5h später sind schon die Gäste da! Sehr kurzfristig entschlossen wird immer am Besten... Aber ich schweife ab:-)

Im heutigen Türchen:

Tomatin Cù Bòcan
ImageUploadedByTapatalk1417900119.752117.jpg


Meine Frau meint: Nasser Hund:-)
Ich erlaube mir nach dem ein oder anderen Wein lieber kein Urteil mehr.

@Cruiser: den Corryvreckan find ich auch super. Ardbeg ist mein Ding! Der Uigeadail hat mich damals zum Whisky gebracht.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1417900119.752117.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417900119.752117.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 288
Ich hatte heute den im Glas und gestern den hinterm Türchen.

Waren beide lecker, wobei man die knapp 60 % heute kaum gemerkt hat.

:prost:
 
Nachkauf eines Speysiders, den bei meinem ersten Destillerie-Besuches in Schottland getrunken habe. Kräftig, vollmundig.

CIMG7200.JPG
 

Anhänge

  • CIMG7200.JPG
    CIMG7200.JPG
    190 KB · Aufrufe: 289
Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr

Säntis Malt

uploadfromtaptalk1418239647403.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418239647403.jpg
    uploadfromtaptalk1418239647403.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 245
Bin grad dabei.
Ist recht mild, wenig rauchig und hat eine leichte Süße. Und ist im Mund dann auch schnell weg.
 
Die letzten vier Tage nachlässig gewesen. Nicht mit dem Trinken, sondern mit dem Veröffentlichen...

In der Reihenfolge:

Sonntag
Montag - der war richtig gut für das Alter
Gestern
Heute - mal sehen...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten