• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Nachtrag noch dazu: mir persönlich hat es geholfen alles zu probieren was möglich war. Beim bekannten ne Flasche offen - direkt gefragt. Vor der nächsten Cola mische den Fusel aus dem Supermarkt. Auch der bringt dich voran, und wenn es nur die Erkenntnis ist dass der nur für Cola taugt. Auch obstbrände ruhig mal zugreifen. Aromen kennen lernen und eigene Vorlieben entdecken.
Top Tipp!
Und, da Whisky zu 70% durch die Nase geht: mal bewusst an allem schnüffeln, was einem unter die Nase kommt. Obst, Pflanzen, Gewürze, ...
 
Den habe ich mir zu Weihnachten geschenkt:D.
Heute wurde er geöffnet und verkostet.
_DSC1790.JPG

Gefällt mir.
 

Anhänge

  • _DSC1790.JPG
    _DSC1790.JPG
    108 KB · Aufrufe: 407
Ich hab vor etlichen Jahren mit englischen bekannten immer im Pub abgehängt, da würde der Whisky für mich damals untypisch ohne Cola :confused: getrunken. Aber irgendwann mal an einen damals guten Glenfidich gestoßen, seitdem aber immer nur mal sporadisch ohne auf die Marke zu achten ein paar getrunken. Wobei ich jetzt schon feststellen muss das mir die ganz rauchigen nicht so liegen.
Vor kurzem mal einen Glenlivet (Alter unbekannt) getrunken, der lag mir sehr gut, irgendwie leicht süßlich im Abgang, das hat mein näheres Interesse an guten Malts wieder geweckt.
Bei Obstbränden habe ich die Erfahrung gemacht, das die Brände welche eher noch ein merkliches Boquet der Ausgangsfrucht haben und nicht gleich stechend in die Nase ziehen, diese beim trinken geschmacklich besser sind. Das alles ist natürlich subjektiv von mir persönlich so empfunden!
 
@Wingo Ein Ohwiegeil :D

image.jpg


Hier ist ein Nest seiner großen Brüder. Das wird eine harte Nacht.

.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 432
Wobei ich jetzt schon feststellen muss das mir die ganz rauchigen nicht so liegen.
Vor kurzem mal einen Glenlivet (Alter unbekannt) getrunken, der lag mir sehr gut, irgendwie leicht süßlich im Abgang, das hat mein näheres Interesse an guten Malts wieder geweckt.
Bei Obstbränden habe ich die Erfahrung gemacht, das die Brände welche eher noch ein merkliches Boquet der Ausgangsfrucht haben und nicht gleich stechend in die Nase ziehen, diese beim trinken geschmacklich besser sind.

Da liegen wir Beide wohl auf der selben Wellenlänge. Die rauchigen und torfigen Whiskys liegen mir auch nicht unbedingt so. Der von mir ebend geöffnete Whisky ist geschmacklich sehr weich und voll von süßen Aromen. Bei deiner Schilderung zu den Obstbränden bin auch voll bei Dir.
 
Aber irgendwann mal an einen damals guten Glenfidich gestoßen, seitdem aber immer nur mal sporadisch ohne auf die Marke zu achten ein paar getrunken. Wobei ich jetzt schon feststellen muss das mir die ganz rauchigen nicht so liegen.
Vor kurzem mal einen Glenlivet (Alter unbekannt) getrunken, der lag mir sehr gut, irgendwie leicht süßlich im Abgang, das hat mein näheres Interesse an guten Malts wieder geweckt.

Dann leg Dir doch erstmal ein paar Speysider zu.

Benriach 12 Sherry oak (rotes label/Dose)
Glendronach 15 Revival
Glenfarclas (irgendwad zwischen 12 - 18)
Aberlour double wood
Glenlivet 18
Balvenie double wood


Um nur mal ein paar zu nennen.
 
Ich hab gerne gesehen das Ende Februar die Finest Spirits in München ist, und kurz darauf die Braukunst live, verdammt- viel zuviel zum probieren!
 
Da das in meine Kerbe als Rauchhasser (es sei denn er kommt vom Grill (und schwups nen Euro ins karlauer Schwein)) schlägt würde ich noch empfehlen:
Auchentoshan Classic/American Oak
Glenfarclas ganz wichtig! 10er Preis für den Einstieg gut insgesamt mE hat man vom 15er allerdings die beste Preis Leistung. Um ein Gefühl für Whisky zu bekommen auch ruhig mal Glenmorangie probieren (nicht unbedingt der Spitzen Whisky, aber sehr klare gradlinigen Aromen) Clynelish 14 ist auch aus Preissicht gut. Ist mal was in Richtung blumig. In meinen Augen ist der Jura 10 ein absoluter 08/15 Whisky ohne speziellen Einschlag wenn es ein neutraler mal sein soll. Aber wie gesagt probier was du kriegen kannst. Beim nächsten Whisky Cola drei Euro mehr für den Loch Lommond ausgeben anstatt billigen Bourbon - der ist zwar nicht toll pur aber probieren probieren probieren...
 
Ansonsten müssen wir hier kollegialerweise ein semi blind tasting machen. Jeder schmeißt einen Whisky in die Runde (etwa gleiche Preiskategorie) behält "seinen" zu 200ml und schickt den Rest an 10 weitere...
 
Da sitze ich hier bei einem 25jährigen Glenturret von Adelphi und denke,

"Mein lieber Mann, was ein geiler dram!"

Schnell geschaut, überall ausverkauft. Überall? Nein, ein kleines Dorf in
Banffshire, Schottland, hat den noch. Im Angebot. Also zugeschlagen und
Restbestände aufgekauft.

Porto muss verteilt werden... ;)


Adelphi Glenturret 1988 25 Years Old 3 x
Adelphi Longmorn 1992 22 Years Old 1 x
Springbank 18 Years Old (2014 Release) 2 x
Wemyss Bunnahabhain 1997 The Malt Barn 1 x


I frei mi.


:prost:
 
Gebt dem Ardberg contra! ;) (fast wäre das hier verfänglich geworden als mein T9 aus Ardberg Arabern gemacht hat) :o
IMG_20150118_213105.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20150118_213105.JPG
    IMG_20150118_213105.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 323
Ganz unverfänglich der heutige Abend. Sehr mild, der tut keinem was böses. Allerdings nurnoch der Nachfolger American Oak erhältlich - der sogar noch ein Stück besser ist. Sehr mild, leichte Vanille, leichte Zitrusfrüchte. Ganz leicht kokos...

IMG_20150120_224547.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20150120_224547.JPG
    IMG_20150120_224547.JPG
    150 KB · Aufrufe: 297
Halte ihn in Ehren! Der laddie 10 ist sehr geil! Ich spare mir meine letzte Pfütze auch schon auf! Wenn er nicht schmeckt nehm ich dir gerne 0,2l ab! (hab nen 0,2er Tick wie man wahrscheinlich auch an meinen Bildern sieht) :)
 
Zurück
Oben Unten