• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Ich glaub, die Whiskygläser sind größer.

Aber warum sollten diese nicht funktionieren?
 
Mal eine Frage zu den Gläsern, Spiegelau hätte derzeit Rum Snifter im Angebot,
wie unterscheiden sich Rum und Whisky Snifter Gläser???
Kann man die trotz der falschen Bezeichnung auf für Whisky nehmen oder reiner Marketinggag?
Danke und lg
http://www.shop-spiegelau.de/sale/spiegelau-premium-rum-snifter-2er-set.html

Bei der Form der Gläser geht es, vom "Stil"-Faktor mal abgesehen, eber um die Art und Weise, wie sie den Geruch der Spirituose beeinflussen. Schmal riecht anders als weit, nach oben verjüngt macht eine andere Nase als ein ausladendes Glas.

Du kannst das recht einfach selber testen, indem du den gleichen Whisky aus zwei oder drei verschiedenen Gläsern probierst: Nimm z.B. ein großes Rotweinglas, ein Longdrink-Glas und einen Schnapskelch. Dann decke die Gläser für ein paar Minuten mit einer Serviette zu und verkoste danach eines nach dem anderen. Du wirst auf jeden Fall einen gewaltigen Unterschied in der Nase feststellen zwischen Weinglas und Schnapskelch. Aus dem Weinglas wird dir der Alkohol viel intensiver entgegenkommen, während der Schnapskelch den Eigengeschmack der Spirituose besser bündelt.

Die klassischen Whiskygläser sind kleiner als Weingläser, größer als Schnapskelche, haben "Bauch" und sind nach oben verjüngt. Insofern unterscheiden sie sich in der Grundfunktion nicht großartig von Rumgläsern - da würde ich den Hauptuntersschied tatsächlich am Stil festmachen. Rum und Whisky sollen sich natürlich nicht nur vom Geschmack her, sondern auch vom Drumherum, vom Trinkgefühl unterscheiden, darum die spezielle gebrandeten Gläser. So, dafür werden mich die hardcore Rumfans jetzt kreuzigen. ;-)
 
Ich habe für mich in letzter Zeit festgestellt, dass mir Whisky aus einem großen Bordeauxglas
durchaus sehr gut schmeckt.

Die normalen Whisky- oder Nosinggläser mit Stil mag ich eigentlich am wenigsten, vom Tumbler
mal abgesehen.

Ich mag auch die Glencairngläser sehr. Die gehen auch nicht so schnell kaputt, wenn man mit
einem in der Hand auf dem Sofa einschläft und die Körperspannung verliert. ;)

:prost:
 
Weingläser sind super für Malt.

Haben aber einige erhebliche Nachteile.

- Sie "schönen" Whisy. Ich hatte das Gefühl das einige Abfüllungen im Rotweinglas deutlich besser erscheinen als sie sind. Komplexer und runder.
- Man ist hinterher fürchterlich besoffen (O.K., ob das jetzt ein Nachteil....)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich habe ein Rotweinglas das zum Whiskyglas mutiert ist.
Keine Ahnng warum es Michael heißt ;-)

:anstoޥn:

.

.

.
 
Ich habe ein Rotweinglas das zum Whiskyglas mutiert ist.
Keine Ahnng warum es Michael heißt ;-)

:anstoޥn:

Das wüsste ich auch mal gern... ;)


Das verstehe wer will. Wenigstens fällt das Glas nicht um wenn es versucht auf einem Bein zu stehen :P

Ich habe nicht versucht auf einem Bein zu stehen und ich bin auch nicht umgefallen.

Glaube ich zumindest. ;)

Und ertrunken bin ich schlussendlich auch nicht. :lol:

:prost:
 
Schonmal für den Urlaub bestellt, so für abends am Wasser so ein Schlückchen am Lagerfeuer....

buna.jpg


...man, Internet spinnt hier schon wieder....
 
Hat mein Vater auch, steht nur 'Zwitscherkasten' dran....
Der Inhalt hat Blaumeisen nicht abgehalten drin zu brüten...
Das sah aus.....
 
Großartige Idee das Haus :) das ist doch mal das perfekte Garten Accessoire! Wobei ich die Kombi mit den blaumeisen schon gesehen hatte... :p

@MacBundy den Clynelish 14 kann ich sonst auch als perfekten abends am Strand Begleiter empfehlen vom geschmack: passt zur meeresbrise - und insbesondere Preis Leistung technisch unschlagbar falls es einer mehr wird ;)
 
Falls jemand Interesse am Whiskyhaus hat, bitte PN.
Ps. Natürlich ist das Schlupfloch verschlossen (kommt also nur rein, was rein gehört...)
 
Um das Thema ein wenig wieder zu beleben...
Bin schwach geworden...
Monkey Shoulder (erneut top trending scotch des Jahres)
Glenfarclas 8 (mal den jüngsten probieren)
Deveron 12 (klang nett sommerlich unkompliziert für den großen Schluck)
 
Ich kenne den nicht.

Es ist niemals eine Schande, "nur" eine Flasche Whisky daheim zu haben. Warum denn auch?

Und der Dalwhinnie ist herrlich. Nach diesem wurde unsere Hündin, leider verstorben, benannt.

:prost:
 
Auch ich kenne den Glenlivet nicht, wobei mir andere Glenlivets nicht zusagen. Andererseits hatte ich bisher keinen Dalwhinnie der mir nicht schmeckte. Warum erweiterst du nicht um den Dalwhinnie DE und/oder Winters Gold?

Cheers

.
 
Und ich helfe dir Klaus zu helfen. Den stellen wir während unserer
unentgeltlichen Hilfeleistung an den Grill. :D

.
 
Zurück
Oben Unten