• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

das liest sich nach einem guten Überblick, den man da bekommt.
 
Ein Ausflug nach Asien lohnt. Diese haben wir vor 14 Tagen bei mir probiert:

Isawa Japan Blended Whisky
Nikka All Malt
Nikka Black Special
Nikka Whisky From the Barrel
Nikka Gold & Gold
Nikka Pure Malt Black Japanischer Whisky
Nikka Pure Malt Red Japanischer Whisky
Nikka Pure Malt White Japanischer Whisky
Nikka Miyagikyo Single Malt Whisky
Nikka Super Japanischer Whisky
Nikka Taketsuru 12 Jahre Pure Malt Whisky
Nikka Taketsuru 17 Jahre Pure Malt Whisky
Nikka Yoichi 15 Jahre Single Malt Whisky
Suntory Hibiki 12 Jahre
The Hakushu 12 Jahre Single Malt Whisky
Yamazaki Suntory 10 Jahre Single Malt Whisky

:prost:

.
Habt ihr die nach dem Probieren ausgespuckt? Bei der Menge wäre ich bei den letzten nicht mehr Herr meiner Sinne.
 
Gerade einen Ardmore Traditional Cask im Glas. Ein netter Brot und Butter Malt, den man auch mal bei 6 Trinkern rausholen mag und nicht am Ende des Abends weint, weil die Flasche leer ist.
 
Mal wieder Lust auf die Sherrybombe.
Den mag ich wirklich sehr, super fruchtig, sherrylastig und sehr intensiv im Mund, hinten raus etwas chili.
Kann gar nicht verstehen, dass bei Linkwood fast alles in die Blendindustrie geht,
aber das macht den Single Malt zu etwas besonderem.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162 KB · Aufrufe: 350
Hatte gestern einen Talisker Destiller's Ed . Olorosso gelagert. Rauch, Sherry und eine sehr faszinierende Pfeffernote im Abgang.
 
Der ist verdammt lecker!
Talisker ist eine meiner Lieblingsdestillen.
Dann habe ich doch schon gefunden, was heute ins Glas kommt.
3 mal Talisker... Danke für die Anregung:-)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167 KB · Aufrufe: 296
Ay, Malt ist was feines. Allerdings driffte ich immer wieder mal in Richtung Irish Pot Still ab.
Da gibt ja nicht viele. Der 12jährige Red Breast ist super. Aber auch Powers 12y.
Die Iren sind, im Gegensatz zu den Schotten, völlig rauchfrei. Irgendwie feiner.

Malts: z.B. Ardbeg, Arran, Lagavulin, Laphroig


A guck an, knapp sechs Jahre später.
Mittlerweile bin ich von den Schotten ganz abgekommen. Mag nur noch die Iren
Vor allem die "Pot Still" und "Blend Pot Still" aus gemälzter und ungemälzter Gerste
Außer den beiden genannten, vor allem "Yellow Spot" (falls erhältlich :()oder "Powers John's Lane". Wenn es preiswerter sein darf auch "Green Spot" und "Writers Tears"
Sehr gerne auch das genaue Gegenteil von Malt. Nämlich Grain. "Greenore Single Grain" der günstige mit 8 Jahren.
Die schmecken mir mittlerweile alle besser als jeder Schotte.

Habe ich "Yellow Spot" schon gesagt :P
 
Die Iren sind, im Gegensatz zu den Schotten, völlig rauchfrei. Irgendwie feiner.
Keine Regel ohne Ausnahme:-)
Ich mag auch gern die weichen irischen Whiskeys, aber es gibt auch eine Ausnahme und die mag vor allem meine Frau furchtbar gern.
Die einzigen rauchigen Iren. Man mag sie oder hasst sie:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 291
Keine Regel ohne Ausnahme:-)
Ich mag auch gern die weichen irischen Whiskeys, aber es gibt auch eine Ausnahme und die mag vor allem meine Frau furchtbar gern.
Die einzigen rauchigen Iren. Man mag sie oder hasst sie:
...
Stimmt. Die kenne ich auch, habe ich aber irgendwie als Versuch angesehen sich an den Erfolg der schottischen Malts anzuhängen. Der wird zwar in Irland hergestellt (von Kilbeggan glaube ich), eine Ire ist das für mich aber nicht. Weil eben getorft und nur zweimal gebrannt. Bei "Iren" wird das Malz nur mit Hitze, aber ohne Rauch gedarrt und es wird dreimal destilliert.

Umgekehrt gibt es auch, schottischer Malt ohne Rauch: http://www.glengoyne.com/our-whisky/
 
Wer es raucharm mag sollte sich mal bei edradour umschauen.
 
Die irischen trinke ich vor allem im Sommer gerne. Favorit ist der Red Breast und den Bushmills 10 finde ich auch super. Da bekommt viel für's wenige Geld.
Ich bräuchte mal wieder einen Ersatz für den Red Breast. Was empfehlt ihr denn?
 
Jameson destiller's Edition, wenn man ihn denn außerhalb von Dublin bekommt
 
Die irischen trinke ich vor allem im Sommer gerne. Favorit ist der Red Breast und den Bushmills 10 finde ich auch super. Da bekommt viel für's wenige Geld.
Ich bräuchte mal wieder einen Ersatz für den Red Breast. Was empfehlt ihr denn?
Was meinst Du mit Ersatz für Red Breast? Einen anderen Single Pot Still? Also irischer Whiskey bei dem die Maische aus gemälzter und ungemälzter Gerste besteht.
Nicht zu verwechseln mit vatted oder blended Whisk(e)y. Da werden hinterher die Flüssigkeiten gemischt.
Bei Single Pot Still ist die Auswahl sehr bescheiden, sind im wesentlichen alle genannt worden.

Meine Liste nach Beliebtheit ist:

Platz 1
Yellow Spot 12j

2
Powers Johns Lane 12j

3
Redbreast 12l
Green Spot ohne Angabe

5
Readbreast 15j

dann gibt es noch
Readbreast 21j und einige Midelton.
Die kenne ich aber nicht. Bin doch nicht Onassis

http://www.singlepotstill.com/
 
Heute war fast mal wieder Weihnachten....
Hibiki 17
Tamdhu 10
Glendronach Cask Strengh Batch 3
Glenfarclas Miniaturen 10, 12 Jahre und 105 Cask Strength,
Glenfarclas Miniaturen 15, 21 und 25 Jahre

Letzten Sonntag gabs:
Wemyss White Chocolate Torte
Nikka Taketsuru 12 Jahre Pure Malt
Bushmills 16 ( Vorrat aufgefüllt,geht immer)
Glendronach Parliament ( Vorrat aufgefüllt,geht sowieso immer)

Jetzt mach ich erst mal die ungeliebten Sorten leer. Hoffentlich kommt viel Besuch....

 
Heute war fast mal wieder Weihnachten....
Hibiki 17
Tamdhu 10
Glendronach Cask Strengh Batch 3
Glenfarclas Miniaturen 10, 12 Jahre und 105 Cask Strength,
Glenfarclas Miniaturen 15, 21 und 25 Jahre

Letzten Sonntag gabs:
Wemyss White Chocolate Torte
Nikka Taketsuru 12 Jahre Pure Malt
Bushmills 16 ( Vorrat aufgefüllt,geht immer)
Glendronach Parliament ( Vorrat aufgefüllt,geht sowieso immer)
Jetzt mach ich erst mal die ungeliebten Sorten leer. Hoffentlich kommt viel Besuch....


Parliament habe ich auch am Wochenende wieder geöffnet.

Wie ist der Tormore?

:prost:
 
Programmiert.

Danke!

:prost:
 
Ob die Damen Islaylikör mögen?

Zum Hibiki 17 würde ich gern mehr erfahren. Wie ist er im Vergleich zum 12er?
Beim Taketsuru unbedingt den 17er probieren.

:prost:

.
 
Zurück
Oben Unten