• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Die Japaner sind in meinen Augen absolut gleichauf mit den Schotten.
Tendenziell übertreffen diese den schottischen Whisky mittlerweile sogar, da die Schotten imho auf Grund des Marktdrucks in letzter Zeit in der Breite etwas nachgelassen haben.

So sehe ich das auch. Habe mich zwischenzeitlich auf japanischen
Whisky spezialisiert und zwischenzeitlich die auf dem deutschen
Markt verfügbaren Tropfen im Haus (bis auf einige "unbezahlbare"
Abfüllungen).

Das Märchen japanischer Whisky wäre überteuert, hält sich zwar
hartnäckig, ist aber ein Märchen. Spitzenprodukte aus Japan kosten
um die 100 und belegen weltweit 1. Plätze bei IWSC etc..

Derzeit trinke ich mich in die Taiwanesen ein. Den Kavalan Single
Malt ohne Jahreszahl und Zusatzbezeichnung ist in der Perfektion
mit den Japanern vergleichbar.

Kanpai
 
Bisher bin ich am Regal mit den Japanern immer vorbeigegangen - aber vielleicht sollte ich das aufgeben und einen beim nächsten Metrobesuch in den Einkaufswagen springen lassen
 
Hi Einweggriller.
Ich mach das auch und danntreffen wir uns hier zum Austausch...
Komme aber erst übernächsten Samstag zur Metro....
 
Hmm. Ist das irgendein Problem mit der Perspektive oder ist das wirklich die halbe Flasche in einem Rotweinglas? :o:durst:

Das ist mein neues Whiskyglas "Michael", benannt
nach dem Erfinder der Rotweinwkiskygläser :)

Drei Finger hoch einschenken ist ein halber Liter :D
.
 
Danke! ;)

Daraus schmeckt´s immer noch am besten!

:prost:
 
So sehe ich das auch. Habe mich zwischenzeitlich auf japanischen
Whisky spezialisiert und zwischenzeitlich die auf dem deutschen
Markt verfügbaren Tropfen im Haus (bis auf einige "unbezahlbare"
Abfüllungen).

Es würde mich sehr interessieren welche du hier empfehlen würdest?

Nikka from the Barrel gefällt mir recht gut.
Yamazaki 12, 18 und auch den Sherry Cask 2013 fand ich irgendwie... beliebig und ohne Wiedererkennungswert.
Nicht falsch verstehen: sie sind weit entfernt von schlecht aber so einen richtigen Charakter konnte ich nicht ausmachen...
 
Es würde mich sehr interessieren welche du hier empfehlen würdest?

Ohne deinen Geschmack zu kennen, würde ich
empfehlen was mir schmeckt, was nicht wirklich
weiterhilft.

Nenne 5 Deiner Lieblingstropfen und ich kann
dann sagen was aus Japan in die Richtung geht.

Cheers
 
Sehr gerne :-)

wenn wir bei den OA bleiben fällt mir spontan folgendes ein
Ardbeg Uigeadail
Lagavulin DE
Glenmorangie Quinta Ruban
Glendronach Parliament
Glendronach CaskStrength
 
Ardbeg Uigeadail
Lagavulin DE
Glenmorangie Quinta Ruban
Glendronach Parliament
Glendronach CaskStrength

Genau das ist die Herausforderung. In Japan produziert
man nicht extreme Ausformungen wie Torfsäcke oder
Sherrybomben, sondern eher ausbalancierten Whisky
analog zu vielen Speisen in Japan. Es wird mehr Wert
auf Harmony und damit auf die feineren Zwischentöne
gelegt.

Um sich einen Überblick zu verschaffen sind die gut geeignet:

Suntory Hibiki 12 (auch als Sample)
Nikka Taketsuru 17 (auch als Sample) oder 21
Nikka Coffey Malt

Cheers

.
 
Du ich bin zB auch von einem BenRiach 16 oder 20 nicht abgeneigt, insofern glaube ich werde ich mal zunächst den Coffey Malt probieren.
Vielen Dank.
 
Gestern abend zum Fußballspiel gab es einen Bruichladdich Rocks

PB141303.JPG
 

Anhänge

  • PB141303.JPG
    PB141303.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 240
Danke ...




.
 
Zurück
Oben Unten