• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone und Gussrost

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Immer wieder geht es in den Beiträgen um diese Begriffe. Das Marketing
der Marktteilnehmer macht glauben, ohne Sizzle Zone und/oder Gussrost
ist grillen zwar möglich, aber vollkommen sinnlos.

Ist das ausreichend hinterfragt und wie grillen viele hier ohne diese Dinge?

:anstoޥn:

.
 
Du sprichst einen interessanten Aspekt an. ich habe mich das auch schon gefragt und kann keine befriedigende Antwort finden.
Einerseits habe ich mir den 3 er Gussrost von Barbequeer zugelegt, er passt auf den Porto Gasi und Weber bar be kettle. jedoch nutze ich ihn selten ( zuletzt für Burgerorgie für 20 Personen) Warum so selten? weil der Aufwand zum besseren Ergebnis nicht immer lohnt, der Aufwand ist gegeben durch Reinigen und wegpacken des Rostes.
Es war kein Fehlkauf, bei größeren Grillaktionen nehm ich ihn gerne.
Sizzle Zone habe ich keine, und darum glaube ich keine haben zu müssen. ( bisher)

Ich glaube schon, dass man das eine oder andere nicht haben muss, aber die Marketingabteilungen machen ihre Arbeit gut.
und nicht nur die, sondern liest man hier Beiträge vom GSVlern, die einem sympatisch sind und zeigen die dann noch ihr
jap. Supermesser, dann sucht man schon mal im Netz nach so einem Messer...
gilt auch für Mikroreibe, Thermomix ( hab einen :D) Sous vide Maschinen, Woks, Smoker, Dry Aged Fleisch,
Salzersatz,
ist "will auch haben" ein Ursinstinkt?
 
Am besten Sizzle Zone mit Gußrost (siehe links). :D

Aus langer Grillerfahrung kann ich sagen, dass das Material des Rostes kaum eine Rolle spielt. Edelstahl, Guss, Chromstahl - relativ egal. Die Branding-Fetischisten werden sicher anderer Meinung sein. Die Sizzle Zone hingegen ist eine feine Sache für Leute, die nur Gas haben. Ansonsten kriegt man die hohen Temperaturen bei Bedarf auch mit Holzkohle hin.
 
Sizzle Zone und Sear Station sind nice to have aber kein Muss.

sonst hätte man bis zur Erfindung dieser Teile ja kein Steak mit Branding zubereiten können;-)
 
Moin
Was wollen wir denn? Branding?
Aus meiner Sicht nicht, sondern eine gleichmäßige Kruste.
http://amazingribs.com/tips_and_technique/mythbusting_grill_marks_and_flipping_meat.html

Sowas hier:
IMG_0370.JPG

Dazu brauchen wir Hitze und eine Fläche. Ich nutze die Grillgrates, Lege diese auf den Genesis, mache ordentlich Feuer drunter, dann dauert es eine Minute, bis das Steak so aussieht wie oben. Die Searstation hilft da sicher, dass es richtig heiß wird.
Fazit: Hitze gut, Gusseisen brauche ich genauso wenig wie eine dezidierte Sizzle Zone.
Grüße
Der Dingens
 

Anhänge

  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 4.211
Ich möchte gerne eine Mischung aus beidem. Sprich Branding, damit es wie vom Grill ausschaut :), und eine gleichmäßige Kruste.

DSC06236.jpg


Mit einem Gusseisenrost geht das nicht, da dann das Fleisch zuviel verbrennt.
Wenn ich nur Kruste haben möchte, geht das ab besten in der geschmiedeten Pfanne über Gas.
 

Anhänge

  • DSC06236.jpg
    DSC06236.jpg
    71 KB · Aufrufe: 3.417
@Markus wie soll das denn gehen? Entweder man hat eine gute Kruste, die dann schwarze Streifen hat, oder man hat nette Streifen, aber dazwischen ist es noch zu hell. Beides wird kaum gehen...wie man an Deinem Bild gut erkennen kann!
Und was ist wichtiger? Optik? Oder Geschmack?
Grüße
Der Dingens
 
Ich habe eine SizzleZone, finde die aber nicht wegen dem Branding gut. Vom Branding komme ich immer mehr weg. Mir schmecken die Steaks am besten, wenn ich diese auf der Sizzle nicht 90,90,90,90 sondern 180,180 mache und dann pro Seite immer im Kreis drehe. So gibts zwar kein Branding, aber eben eine durchgehende Kruste. Die (außenliegende) Sizzle gefällt mir persönlich wegen der zweiten Temperaturzone gut.
 
@Markus wie soll das denn gehen? Entweder man hat eine gute Kruste, die dann schwarze Streifen hat, oder man hat nette Streifen, aber dazwischen ist es noch zu hell. Beides wird kaum gehen...wie man an Deinem Bild gut erkennen kann!
Und was ist wichtiger? Optik? Oder Geschmack?
Grüße
Der Dingens

Was wichtiger ist?
Man kann versuchen beides hin zu bekommen :)

Das von mir gepostete Bild ist übrigens nicht von mir, bevor sich noch jemand beschwert(Quelle).
 
Da würde ich meine Energie lieber da rein stecken, wo es sich lohnt. Und eine gleichmäßige Kruste sieht IMHO auch besser aus.
Grüße
Der Dingens
 
Mir schmecken die Steaks am besten, wenn ich diese auf der Sizzle nicht 90,90,90,90 sondern 180,180 mache und dann pro Seite immer im Kreis drehe. So gibts zwar kein Branding, aber eben eine durchgehende Kruste.

Eine andere Variante für Kruste ohne Streifen:
Keramik ohne Rost aufheizen und das Fleisch dann wenden, wenden, wenden, wenden, wenden, wenden, .... so alle 15-20 sekunden.

Die (außenliegende) Sizzle gefällt mir persönlich wegen der zweiten Temperaturzone gut.

Dito.
 
Genau das durfte ich auf der Bühne beim Backfest auch live auf der Sizzle testen:-)
Aber bei Steaks möchte ich nur aussen die Kruste und dann bei 80C auf Temperatur ziehen oder eben rückwärts erst auf Temperatur und dann Sizzle. Dafür will ich wissen wie lang das Steak schon drauf ist, damit es vom Rand nach innen so wenig wie möglich grau wird. Ich muss aber mal den Test machen ob man da überhaupt einen Unterschied merkt. Interessiert mich schon länger der Direktvergleich.

Edit: ich hab was überlesen. Komplett ohne Rost kannte ich noch nicht! Ist das dann nicht nach 20sec schwarz? Das Fleisch ist dann ja super nah an der Keramik.
 
Nee, Mißverstanden.
Den Rost nicht mit aufheizen, vor dem Fleisch auflegen aber wieder auf die Sizzle.
So muß ich mich nicht mit schwarzen Streifen rumärgern bevor die Kruste soweit ist.

Gewöhnlich habe ich, wenn die Kruste fertig ist eine KT von knapp über 30° und minimalste vollgare Ränder.
Dann kommts zum garen in den vorgewärmten Grill.
Ich grill das Steak ja nicht auf der Keramik fertig.
 
Jetzt hab ich's kappiert:-) Die Idee ist gut! Das versuch ich auf jeden Fall, danke!
Habe schon dran gedacht mit 2 Spießen das Fleisch höher zu legen und vom Rost zu entkoppeln.
Aber jetzt schweife ich doch zu arg vom Thread ab.
 
Wenn Sizzlezone, dann ist ein unten liegender Brenner mit Rost für mich
nicht die beste Lösung. Dann doch eher eine Lösung wie beim Beefer
mit Oberhitze.

Die viel zitierten Grillstreifen sehen für manchen Betrachter schön aus,
doch für den guten Geschmack leisten sie keinen guten Beitrag. Meine
Recherche hierzu lässt mich zu den Annahme kommen, es handelt sich
um eine Erfindung von Zeichnern und Grafikern, um dem Betrachter zu
zeigen, es handelt sich im ein gegrilltes Produkt. Als diese Bilder in Comics
auftauchten, gab es keine Grills mit Gussrosten, die solche Streifen erzeugen
konnten. Bei Convenience-Lebensmitteln wurden diese Streifen sogar aufgedruckt.

Für mich ist die Alternative große Hitze unter einem schlecht leitenden Rost
mit dünnen Stäben oder eine Gussplatte. Zur Gussplatte hier ein gutes Beispiel:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tomahawk-von-der-griddle-sizzle.219381/

:prost:

.
 
.....ja mein Freund, Du hast völlig Recht, der "Griddler" hat das klasse gemacht !

Ich denke die SZ ist ein günstiger Kompromiss um die Hitze echter Holzhohle zu imitieren.
Somit hat das, zumindest für mich, auch eine Daseinsberechtigung ;)

Den Beefer konnte ich bei der DGM anschauen, aber leider nicht in Aktion :(
Also gut verarbeitet ist das Dingen allemal.

Ob es taugt kann ich net beurteilen.
 
Sorry, ich will nicht nerven, aber wenn das Ziel heißt:
Flächige Kruste und man das ohne Probleme auch auf dem Gasi, ob mit Griddle oder Grillgrates, erreichen kann, wozu dann Sizzle?
Danke
Der Dingens
 
Beim den Weber E-Grill ist der Guss Rost meines Erachtens unersetzlich (als Hitzespeicher).

Bei meinen Kohlegrill´s OTP 57 und GA vermisse ich den Guss Rost nicht.

Aber das Wichtigste: Lecker schmeckt beides. :D
 
Zurück
Oben Unten