• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone zum "normalen Grillen"

Charmin

Militanter Veganer
Hi zusammen,

Ich bin ein ganz neuer hier und hab mir bisher als passiver Leser ein paar eurer Beiträge zum Thema sizzle Zone durchgelesen. Verstanden hab ich sie soweit auch. ;-)

Zu meinem Anliegen:
Wir starten zum 1. Mai, Vatertag, etc. gerne die vielerorts bekannten Wanderungen (Bollerwagentouren) mit Bier, Musik, Unterhaltung und im Idealfall auch etwas Essbarem . Hierfür baue ich gerade einen Bollerwagen (u. A. mit Elektroantrieb). Da wir auf der Tour gerne grillen würden, uns ein popeliger Einweggrill, wie ihn manch andere mit mehr oder weniger Erfolg verwenden, zu schlecht und ein normaler Kohlegrill zu sperrig ist, habe ich dabei an einen kleinen Gasgrill gedacht, der mit einer 2-3kg Handwerkerflasche betrieben werden soll. Das reicht für ein paar Stündchen grillen.
Das Ganze will ich an ein Gestell und mit Hitzeschutz seitlich am Wagen befestigen, zum einklappen, falls ausgeschaltet und im Moment nicht benötigt.
Bei meiner Suche nach kostengünstigen Möglichkeiten hin ich auf eure "Baustrahl-Grill"-Eigenbauen gestoßen. So etwas habe ich mir vorgestellt, da leicht, kompakt, ohne Abfälle zu betreiben. Das ganze soll mit einem Aufbau (wegen Abstand) und Edelstahl-Rost zum mobilen Mini-Gasgrill werden.
Allerdings ist wohl die Temperatur der üblichen sizzle Zone doch etwas zu heftig für Würste und "Standard"-Grillgut (nichts mariniertes oder heftig tropfendes, da das dem Brenner vermutlich nicht gut tun würde).
Ach ja: über den Brenner würde ich zur Vorsicht noch ein Verbrennungsgitter basteln, damit dieser nicht allzu viel Fett und was sonst noch so runterfällt abbekommt.
Es geht hier also, im Gegensatz zu den unglaublich leckeren Steaks, die man hier gewohnt ist, um völlig anspruchsloses Grillen. :-)

Nun zu meinen Fragen:

- Der Brenner hat eine Temperatur von ca. 800 Grad , ich vermute bei voller Leistung. Wie ist die Temperatur bei niedrigster Stufe z. B. bei dem oft verwendeten Heizer von Einhell oder ähnlichen Modellen?
- Wie hoch ist die Temperatur am Rost bei üblichem Abstand (Höhe des Reflektors) bei niedrigster und höchster Stuft?
- welchen Abstand müsste ich ungefähr einhalten, um eine. Temperatur von 200-250 Grad am Rost zu erhalten? Wenn dieser viel zu groß sein müsste, hat sich die Idee wohl schon erledigt.

Wäre super, wenn mir der ein oder andere erfahrene Sizzler bzw. Bastler ein paar Tipps, Ideen und Anregungen dazu habt.

Grüße
 
Hi,
Wir haben aus einem alten Bierfass und einem fünf Euro einmal grill eine kohle Büchse hinten am Wagen befestigt. Luftschlitze reingeflext und mit guten brekkies kann man 2 stunden Grillen, leider grad keine Bilder da...
 
Zurück
Oben Unten