• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoke Max BBQ Grillthermometer von Froggit

image.jpeg
Hallo. Ich interessiere mich auch für das Smoke Max ohne Pro. Aber welches ist denn nun das Facelift? Das in Guennesack's BDA weiter oben abgebildete oder das hier?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.283
Der Nachteil der Froggit (ThermoPro) ist, dass man für den Garraum einen separaten Fühler (ohne Spitze) hat.
Bei Maverick hat man Hybridfühler, die man für KT und Garraum einsetzen kann.
 
Ich sehe das nicht als Nachteil. Eher als Vorteil. So weiß ich gleich, welcher Fühler wohin gehört.
Will man zwei Fühler mit Spitze, dann kauft man halt einen Ersatzfühler nach. Kostet dann immer noch weniger als das Maverick.
Ich habe das ThermoPro nun schon zum wiederholten mal im Einsatz und finde es sehr gut.
Mit dem Maverick habe ich keine großen Erfahrungen. Lediglich die kurzen Tests, als ich es hatte, ehe ich es zurück geschickt habe. Nach diesen Tests habe ich mich gewundert, warum das von vielen als quasi Referenz gesehen wird. Reichweite und Bedienkomfort sind für mich schlechter als beim Thermopro.
Allein die Notwendigkeit, nach dem Ausschalten des Empfängers eine Synchronisation durchführen zu müssen, wo man auch den Sender bedienen muss, ist schon mal ein Unding. Beim Thermopro ist das nicht notwendig.
Hauptsächlich war für mich aber die Reichweite ausschlaggebend. Ich hatte beide Sender beim Smoker platziert und bin dann mit den Empfängern im Haus umhergewandert. Mit dem Maverick hatte ich da so gut wie nirgendwo Empfang, wohingegen das Thermopro durchgehend funktioniert hat.
Ist sicherlich eine Frage der persönlichen Prioritäten, aber ich habe keinen vernünftigen Grund finden können, mir ein Gerät zu kaufen, welches schlechter funktioniert und teurer ist. Deshalb habe ich mich für das ThermoPro entschieden.
 
Ich sehe das nicht als Nachteil. Eher als Vorteil. So weiß ich gleich, welcher Fühler wohin gehört.
Will man zwei Fühler mit Spitze, dann kauft man halt einen Ersatzfühler nach

Dieses Argument ergibt für mich keinen Sinn. Beim ThermoPro brauche ich für 2xKT oder 1xKT und 1x GR drei Fühler! Beim Maverick nur zwei.
 
Auch beim Thermopro braucht man nur 2 Fühler. Sind ja auch 2 dabei und können ja auch nur 2 angeschlossen werden.
Es ging darum, dass Dir offenbar lieber 2 Fühler mit Spitze sind, als einer mit Spitze und ein runder. Das kannst Du beim Thermopro haben indem Du einen zusätzlichen Fühler mit Spitze dazu kaufst und den runden dann einfach in eine Lade wirfst und ihn für bessere Zeiten aufbewahrst.
Dann hast Du ein Thermometer mit 2 Fühlern mit Spitze, wie beim Maverick und einen runden Fühler als Reserver und hast immer noch weniger bezahlt als beim Maverick und hast ein besseres Thermometer.
 
Der spitze Fühler beim ThermoPro ist aber nicht wie der Hybridfühler des Mavericks für den Garraum geeignet, weil er die Temperatur nur an der Spitze misst und nicht über die gesamte Länge.
 
ok, das mag sein. Ich habe damit kein Problem. Zum einen verwende ich den runden Fühler für den Garraum, weil der dafür gedacht ist. Zum anderen hat mein Garraum in der Regel dort wo die Spitze des Fühlers ist, die gleiche Temperatur wie dort, wo der Rest des Fühlers ist.
Außerdem kann man ja den Garraumfühler verwenden, wenn man den Garraum überwachen will. Ist ja in der Schublade.
 
Seh ich genauso, wenn man 2x KT messen will und mit dem nicht angespitzten nicht zurecht kommt bestellt man sich für 7 € halt noch einen Spitzen mit dazu, hat zu Hause dann halt 3 Fühler rumliegen, und kommt immer noch günstiger weg als beim Maverick. Den Hauptvorteil sehe ich allerdings echt in der Bedienung und wenn die Reichweite auch noch besser ist. Warum nicht.

@Stone0207
der von deinem riesen Bild ist das Facelift ;)
 
Ein weiterer Nachteile finde ich, dass die Fühler des TP nur bis 300 Grad hitzebeständig sind:

upload_2016-5-17_10-28-36.png


Bei Maverick sind die Fühler bis 380 Grad belastbar:
upload_2016-5-17_10-30-18.png


Beide Thermometer zeigen zwar nur bis 300 Grad an, aber wie schnell ist man auch mal drüber.
 

Anhänge

  • upload_2016-5-17_10-28-36.png
    upload_2016-5-17_10-28-36.png
    5,2 KB · Aufrufe: 1.149
  • upload_2016-5-17_10-30-18.png
    upload_2016-5-17_10-30-18.png
    1,2 KB · Aufrufe: 1.108
Genau das wollte ich auch grad fragen:D Ich gehe davon aus, dass die meisten ihr Thermometer für low&slow Geschichten nutzen, also fällt aus meiner Sicht das o. g. Argument flach.
Mal rein aus Interesse, soll ich den Vergleich als Text oder Video machen:confused:
 
Also erwähnt sollte es auf jeden Fall werden. Ich finde allerdings auch, dass sich der Einsatzbereich eines Funkthermometers in der Regel deutlich unter den 300 Grad abspielt, die die Fühler des Froggit aushalten.

Wegen des Vergleichs als Text oder Video. Kommt drauf an wie viel Aufwand du betreiben möchtest. "Live" die Unterschiede in der Verarbeitung bzw. Bedienung zu sehen ist als schon nicht schlecht.
 
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage an die Froggit Besitzer. Findet ihr es nicht ein wenig nervig, dass Temperaturen nicht mit einer Taste nach unten angepasst werden können? Sprich ihr habt z. B. 70 Grad eingestellt und wollt beim nächsten Mal 65 Grad nutzen. Dann muss man ja einmal komplett durchschalten bis 300 und dann weiter von 0 bis 65. Irgendwie scheint man sich nur zwischen Pest und Cholera entscheiden zu können :D
 
Ach Du sizzlest mit gestecktem Thermometer! Sag das doch gleich. Ok dann ist es schon wichtig dass Dein Thermometer das aushält.
 
Nur bei besonders dicken Brocken ;)
Wird aber auch gern beim Beefer genutzt (4:30min):

 
Ob ich das brauche steht ja nicht zur Debatte. Ich hab lediglich auf diese Frage reagiert:

Wo liegt denn der technische Unterschied zum Maverick 733?

Meine Antworten:
-Hybridfühler für KT und Garraum statt getrennte Fühler
-Hitzebeständigkeit bis 380 statt 300 Grad
 
Hallo zusammen!
Leider habe ich aktuell viel um die Ohren und kann euch jetzt kein mega Text oder Video zum Vergleich der Geräte geben. Aber da einige sicherlich schon warten, hau ich jetzt mal was raus. Achja wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten:v:

Soweit ich bis jetzt festgestellt habe, unterscheiden sich beide Geräte rein optisch, technisch gleichen sie dem "alten" Smoke Max sowie dem Maverick ET-732. Der Lieferumfang umfasst weiterhin den Empfänger, Sender, die zwei Messfühler und eine Anleitung. Die Anleitungen sind soweit identisch, nur die Bilder sind an das gelieferte Gerät angepasst.

Vergleicht man die beiden Empfänger mit dem "Alten", fällt einem auf, dass diese sich in Größe, Form und beim Pro noch in der Farbe unterscheiden. Zusätzlich besitzt das Pro eine Ummantelung aus Gummi, die einfach nur drüber gezogen wurde. Die Materialstärke des Gummis dürfte nicht mehr als 1 mm betragen, was sicherlich nicht vor Schäden schützt (wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausprobieren:P). Insgesamt erinnert mich das Pro auch eher an ein Outdoor oder Bauarbeiter Handy:D Die gute Lesbarkeit bei direktem Sonnenlicht oder auch aus verschiedenen Winkeln ist weiterhin gegeben. Die Hintergrundbeleuchtung ist im Vergleich zum "Alten" aber nicht so gut. Die Facelift Version scheint etwas dunkler zu sein wohingegen das Pro nicht alles optimal ausleuchtet. Geht man weiter zu den Tasten, fällt auf, dass diese auch unterschiedlich sind. Bei der Facelift Version sind die Softtasten nun grau, bedruckt und haben eine andere Anordnung. Die Pro Version besitzt harte,bedruckte Kunststofftasten, die gefühlt schlechter auf eingaben reagieren. Was mir bei beiden Geräten nicht so gefällt sind die bedruckten Tasten, hier wird sich sicherlich nach einiger Zeit der druck auflösen :/

Auch die Rückseite hat sich bei beiden Geräten geändert! Hier fällt direkt auf, dass sich die Ständer beider Geräte unterscheiden. Bei der Facelift Version rastet der Ständer mit einem "knack" ein und ist sehr stabil. Das Pro hat einen Gürtelclip der mit einem Metallteil zum Ständer umfunktioniert werden kann. Hier muss man klar sagen,Top! Der alte Ständer ist mir immer auf einer Seite raus gebrochen, war dann noch funktionsfähig, aber nicht mehr so belastbar.

Bei den Sendern muss ich leider sagen, neu ist nicht immer besser!:stone:Der alte Sender hatte zwei Tasten auf der Rückseite, einen für On/Off und den anderen für den wechsel zwischen °F/°C. Diese sind verschwunden und wurden zu einer Taste auf die Vorderseite gelegt, das kann man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen. Was mich aber weitaus mehr nervt sind die neuen Eingänge für die Messfühler! Bei der Facelift Version sind nun beide auf der rechten Seite mit einem großen Gummistopfen verdeckt. Allerdings fehlt hier die Beschriftung welcher Eingang für welche Sonde ist:patsch: Gut das es eine Anleitung gibt ;) Bei dem Pro Sender wird es leider auch nicht besser, hier hat sich die Position der Eingänge nicht geändert, allerdings fehlt auch hier eine Beschriftung sowie die Gummistopfen:thumbdown: Wieder hilft nur die Anleitung um den richtigen Fühler in den entsprechenden Eingang zu stecken.

Nun noch zu den Rückseiten der Sender.........Bei der Facelift Version ist der Ständer sowie der Klappschluss(verdammt fest zu nach dem Schließen) gleich geblieben. Wie man auch erkennen kann, gibt es weiterhin eine Dichtung für das Batteriefach. Der Pro Sender wird mit einem Standard Batteriefach Klicksystem geschlossen, auf dem sich noch der Ständer befindet. Leider fehlt hier eine Dichtung für das Batteriefach:thumbdown:

Jetzt gibt es nur noch die Messfühler als Thema, mhhhh was kann ich hier sagen. Also im Grunde gibt es nur zwei Veränderungen und diese sind beide bei dem Einstechfühler. Einmal ist die Spitze spitzer und dünner, zum anderen knickt der Fühler nur noch leicht ab. Vorher war es eher so eine "L" Form, im Vergleich das Bild von Stone0207 zu meinem->
image-jpeg.1241506



Mein Fazit nach all dem oben genannten ist, greift eher zu dem Smoke Max 2 als dem Pro. Das Pro bietet für den Preis keinen wirklichen Mehrwert! Es hat zwar ein paar gute Ideen, die man aber schlecht umgesetzt hat. Was mich beiden Geräten stört, sind ganz klar die Sender, aber verschlimmbessern geht immer ;)

Beste Grüße Sebi:weizen:

P.S.: Unter meinen Medien habe ich ein Album erstellt in dem ihr noch weitere Bilder zu den Thermometern findet!
 
Zurück
Oben Unten