• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Drumsticks "Down Under" Style

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi GSV,

Das "Down Under" in Hamburg war früher einer meiner Lieblings-Orte. Seit ich aus Hamburg weggezogen bin vermisse ich den Laden regelmäßig, sowohl wegen Atmosphäre als auch wegen der Karte. Zwei der Highlights waren Chicken Wings und Ribs, wobei die Wings im "Down Under" etwas ganz besonderes sind. Seht selbst:
http://www.down-under-hamburg.de/cms/index.php/food.html#Wings

Mir war unter der Woche jedenfalls mal wieder nach Wings, aber mal eben für ein paar Hühnerbeine nach Hamburg fahren geht halt nicht. Also auf zum Rewe und 20 Drumsticks (2,2 kg) besorgt.

Erstmal abgetupft und auf Raumtemperatur gebracht.
IMG_06871.jpg



Dann in meine Räucherbox. Mehr zur Box hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-versuch-eine-kleine-raeucherbox-zu-bauen.204472 Gefüllt hab ich den Smoke Generator (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokai-cold-smoke-generator-csg-rauch-generator.201291) zu 1/3 mit Apfel-Chips und die Drumsticks 3,5 Stunden im Rauch ziehen lassen. Die Temperatur lag dabei zwischen 20° und 25°. Hühnerfleisch bei so langer Zeit bei Raumtemperatur liegen zu lassen gefällt mir nicht, aber mit Rauch und danach sofortiger Verarbeitung wars für mich dann doch akzeptabel.
IMG_06893.jpg
IMG_06904.jpg
IMG_06915.jpg



Danach gings bei 140° (großer Brenner auf kleinster Stufe) direkt auf den ODC Ascona. Wie man an den vier Drumsticks in der Mitte sieht haben nur die Oberseiten Farbe bekommen, von unten blieben alle recht blass. Warum? Keine Ahnung...
IMG_06926.jpg
IMG_06937.jpg



Dann zwischendurch mal mit Öl (gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Paprika) eingepinselt, zwischenzeitlich auf 100° runter gedreht (kleiner Brenner größte Stufe; musste Zeit schinden bis die Kinder im Bett waren).
IMG_06948.jpg
IMG_06969.jpg
IMG_069810.jpg
IMG_069911.jpg



Dann gegen Ende nochmal auf Vollgas aufgedreht, um die Haut noch etwas knuspriger zu bekommen. Der eigentliche Garpunkt laut Thermometer war damit zwar überschritten, aber wegen der längeren Lagerung bei Raumtemperatur war mir das auch ganz recht.
IMG_070012.jpg
IMG_070113.jpg
IMG_070214.jpg



Die Varianten "USA", "China", "Denmark" und "Germany" wurden dann imitiert ("Alaska" natürlich auch ;) , hätte auch noch Appetit auf "Japan" gehabt) und die Drumsticks waren richtig lecker. Schönes Raucharoma, richtig saftig (eher sogar zu saftig; wieso ist soviel Wasser in Drumsticks? Liegt's am garen bei so geringer Temperatur?), das gewürzte Öl passte ganz gut, die Soßen auch obwohl die bei weitem nicht an die Originale rankommen... :(
IMG_070315.jpg
IMG_070416.jpg



Lecker wars! :)
IMG_070517.jpg



Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_06871.jpg
    IMG_06871.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_06893.jpg
    IMG_06893.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_06904.jpg
    IMG_06904.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 1.694
  • IMG_06915.jpg
    IMG_06915.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1.688
  • IMG_06926.jpg
    IMG_06926.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1.702
  • IMG_06937.jpg
    IMG_06937.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_06948.jpg
    IMG_06948.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.693
  • IMG_06969.jpg
    IMG_06969.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_069810.jpg
    IMG_069810.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_069911.jpg
    IMG_069911.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 1.709
  • IMG_070012.jpg
    IMG_070012.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.684
  • IMG_070113.jpg
    IMG_070113.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.719
  • IMG_070214.jpg
    IMG_070214.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.712
  • IMG_070315.jpg
    IMG_070315.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.707
  • IMG_070416.jpg
    IMG_070416.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.678
  • IMG_070517.jpg
    IMG_070517.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.672
:respekt:

viel Aufwand für die Bollen. Würdest du sie wieder vorher räuchern? Schmeckst du da einen großen Unterschied?
 
Würdest du sie wieder vorher räuchern? Schmeckst du da einen großen Unterschied?
Habe ich mich auch gefragt... oder räucherst Du auf dem Ascona nicht heiß?

Aber gemundet hat es ja, die Knochen sind abgenagt, der TO ist satt... passt doch :-)

Glück Auf
 
Doch. Durchaus räuchere ich heiß. Aber vorher kalträuchern kannte ich bis dato so noch nicht. Daher die Frage.
Meine Frage mit dem Heißräuchern galt auch nicht Dir, sondern dem TO :-)

Glück Auf
 
:respekt:
viel Aufwand für die Bollen. Würdest du sie wieder vorher räuchern? Schmeckst du da einen großen Unterschied?
Habe ich mich auch gefragt... oder räucherst Du auf dem Ascona nicht heiß?
Aber gemundet hat es ja, die Knochen sind abgenagt, der TO ist satt... passt doch :-)

Sooo viel Aufwand ist das garnicht. Box ausräumen, rausstellen, fertigmachen, füllen, zünden und danach wieder wegpacken sind vielleicht 10 Minuten. Die Kiste zu bauen war natürlich aufwändig und in Kombination mit dem Smoke Generator auch nicht grade für umsonst (wobei es eine kostengünstige Lösung ist).

Anfang der Reise war mein Interesse daran mal was aus einem Smoker zu probieren. Ich kenne aber keinen, daher hab ich versucht im Ascona vernünftig (Menge, Zuverlässig, Dauer) Rauch zu erzeugen was mir mit drei Varianten nicht geglückt ist. Den Smoke Generator direkt anzuschließen war eine mittelprächtige Lösung, daher nun die Kiste und die gefällt mir richtig gut! Komisch ist nur, dass die Unterseiten vom Räuchergut keine Farbe bekommen. Konnte mir noch keiner erklären... (Bis ich darauf eine Antwort hab lass ich das Haltbarkeits-Räuchern mit Pökeln & Co auch lieber!) Daher jedenfalls das erst Kalträuchern um danach zu grillen, anstatt wie beim Smoker beides gleichzeitig zu machen.

Ob mans schmeckt? Ja! (bezogen auch "geräuchert vs. ungeräuchert", nicht auf "kaltgeräuchert vs. heißgeräuchert") 3,5 Stunden für Drumsticks war mir fast schon zu viel, 2 tuns wahrscheinlich auch. Ob's jetzt wirklich schmeckt wie aus einem Smoker... Ob ichs jemals erfahren werde? Es schmeckt uns gut, soviel weiß ich.

Grüße!
Michael
 
Zurück
Oben Unten