• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Plum BBQ Sauce

G

Gast-a8b3lM

Guest
Wo ich heute schon mal im Pflaumensaucenwahn bin, reiche ich noch ne BBQ-Sauce nach. :lol:

Keinen Liquid Smoke im Haus? Egal. Typischer Rauchgeschmack kommt auch anders an die BBQ-Sauce:

Acht dicke Pflaumen und acht Tomaten waschen und eine Form mit braunem Zucker ausstreuen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-1.jpg

Die Tomaten halbieren und den Strunk (nicht den Heinz!) entfernen, die Tomaten halbieren und entkernen. 16 Pflaumen- und 13 Tomatenhälften finden Platz in der Form. Der Rest ist für den Koch...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-2.jpg

Den Smokenator voll bestückt erhitzen (ohne Wasserwanne!) und die Kugel auf 200 bis 220°C bringen. Dann die Form aufsetzen. Feinkost Albrecht sei dank, die paßt genau!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-3.jpg

Nun heißt es, kräftig mit Hickory zu smoken! Kräftig! Nach einer Stunde sehen Tomaten und Pflaumen so aus:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-4.jpg

Da geht noch was. Also widme ich mich der restlichen Saucenzusammenstellung:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-5.jpg

Den Pflaumenwein hatte ich geöffnet und dran geschnuppert - nö, paßt nicht zur Sauce. Weiter im Text: ein kleines Stück Sellerie sehr fein hacken, eine halbe Gemüsezwiebel würfeln. Beides in neutralem Öl (Erdnuß oder Sonnenblume) anbraten, bis die Zwiebeln braun sind. Her mit den Röstaromen!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-7.jpg

Die Habanero samt Innenleben sowie drei Knoblauchzehen hacken.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-6.jpg

Ab in den Topf und kurz mit braten. Drei gehäufte TL süßen Paprika einrühren und mit gut 200m Apfelessig und 150 bis 200ml Cola ablöschen. 500ml Ketchup und 3 EL Worcestersauce einrühren und alles köcheln lassen. Upps, den Rübensirup vergessen! Ca. 5 EL hinzu geben.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-8.jpg

Nach gut 2 Stunden Smoken mit Hickory sehen Tomaten und Pflaumen perfekt aus:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-9.jpg

Näher ran:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-10.jpg

Den kompletten Inhalt der Form zur Sauce geben:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-11.jpg

Alles zusammen pürrieren und abschmecken mit 2 Msp Zimtpulver, Saft einer halben Zitrone, 4 EL Pflaumenmus, gemahlenem Salz, Selleriesalz und Ingwerpulver. Dazu eine Nelke und einen TL voller Piementkörner mit etwas grobem Salz mörsern.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-12.jpg

Fünf, sechs Drehungen mit dem Stössel:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce01-13.jpg

Zur Sauce geben und weiter köcheln. Ein letztes mal Abschmecken: seeehr lecker! :love: Ich hatte ganz vergessen, wie scharf eine einzelne Habanero sein kann. :lol:

Aber da muss noch Bourbon dran und *hüstel* ich habe keinen mehr. Grober Schnitzer. Also geht die Sauce über Nacht in den Kühlschrank. Morgen früh gehe ich einkaufen und koche sie anschliessend erneut auf, werde Bourbon hinzu geben und die Sauce abfüllen. Geplant ist der erste Einsatz der neuen Köstlichkeit für Ribs am kommenden Freitag... :prost:
 
Saugut!

Danke für die Anregung
 
:wow:

Ich brauch nen neuen Laptop. Mein "Linkspeicher" läuft über ;)

Tolle Idee und super Doku.

Gruß
Beate
 
der pflaumt ribs an!!
sachen gibts hier...

bin gespannt unnd freu mich auf die bilders.
 
Das macht schon mal 'nen guten Eindruck. Freue mich schon auf den Bericht am Freitag. Halt schon mal 'nen Platz zum zugucken frei :woot:

Gruß

Frank
 
Sauce mit Whiskey gepimpt und abgefüllt

So, heute habe ich eine neue Flasche Bulleit Bourbon besorgt, nun kann ich die Sauce abrunden und abfüllen. Erstmal kalt verkosten: lecker! Rauchig und scharf, süß und fruchtig.

Die Sauce unter stetem Rühren erhitzen und zum Kochen bringen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce02-1.jpg

Dann eine gute Tasse Bourbon einrühren.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce02-2.jpg

Abschmecken: klasse, der Bourbon hatte wirklich noch gefehlt, jetzt paßt alles.

Und abfüllen:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/bbqsauce02-3.jpg

Jetzt stehen die Gläser erstmal im Keller und das letzte große Glas mit wenig Inhalt wird Freitag zu den "Ribs der Meister" verzehrt. :sabber:
 
Verdammt lecker. Vor allem weil der Baum vollhängt mit Pflaumen und die Sträucher mit Tomaten. Flüssigen Hickory hab ich da. Was mach ich mit Tomaten und Pflaumen? auch 2 Stunden bei 220 durchheizen?
 
auf jeden fall durchheizen, dann halt ohne smoken, schmeckt mit liquid smoke gewiß nochmal so gut! kannst die form auch in den backofen stellen.
 
Ein neuer Hit auf meiner Aufgabenliste, wir haben ein paar Zwetschkenbäume und die Sauce wird jedenfalls nachgebaut.

Danke fürs Rezept und LG aus :nusser:

Christoph
 
Aber Hallo!
Das sieht ja wahnsinnig lecker aus.

Wir bekommen Gaeste und ich habe Deine RIBS DER MEISTER vorgesehen.
Leider habe ich die tolle Sauce erst heute registriert.

Die Cola verbluefft und die Tasse Bourbon tut weh.
Das Ergebnis sieht aber sehr ueberzeugend aus.

Wird auf jeden Fall nachgekoechelt.
Die zweite Phase ist ebenfalls mit 110 Grad low & slow?
 
Zurück
Oben Unten