• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
- geräucherte Gewürze -

natürlich kann man auch andere sachen außer fleisch räuchern, gewürze zum beispiel.
und wenn man guckt, was unbedachte nichträucherer für so eine spezialität ausgeben, kann einem schlecht werden.
für soßen, braten, suppen das ideale würzmittel.
die paprikaflocken kaufte ich mir in der fleischergenossenschaft, (1 kg = 10 euronen!), den pfeffer im supermarkt und grobes salz gibt es auch in handlichen abpackungen.
zum salz: manchmal wird das salz schön goldgelb - manchmal antrazithfarben, ich habe noch nicht rausbekommen, woran das liegt. geschmacklich ist kein unterschied festzustellen.
die drei sachen hatte ich auf zwei durchgänge geräuchert.

smoked72.jpg


rauch72.jpg


paprika72.jpg


pfeffer72.jpg


salz72.jpg
 

Anhänge

  • paprika72.jpg
    paprika72.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 455
  • pfeffer72.jpg
    pfeffer72.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 475
  • rauch72.jpg
    rauch72.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 432
  • salz72.jpg
    salz72.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 469
  • smoked72.jpg
    smoked72.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 467
salz: manchmal wird das salz schön goldgelb - manchmal antrazithfarben
Den Effekt kenne ich auch, kann ihn aber auch nicht erklären. Vom gleichen Mehl bekomme ich einmal das und einmal ein anderes Ergebnis. Ich passe beim nächsten Mal auf, welches Salz ich nehme, da es einmal Meersalz und einmal Steinsalz war. Vielleicht liegt's daran.
 
außer forellen räuchere ich eigentlich NUR KALT.
das sind paprikaflocken, kein chili.
ideal um etwas rauch in soßen oder suppen zu bringen.
 
die paprikaflocken kaufte ich mir in der fleischergenossenschaft
Wie hoch konntest Du die Paprika in die Körbe einfüllen, sodass der Rauch gut alles geräuchert hat?

Die Paprikaflocken sind wohl getrocknet - nehmen die den Rauch gut an? Ich habe bei Fleisch zumindest die Erfahrung gemacht, dass im rohen Zustand am meisten Rauchgeschmack angenommen wurde.

Könntest du mal eine Detailaufnahme von deinen "Räucherkörben" machen? - ich habe zwar kein Streckmetall, aber immer noch Aku-Lochblech von meinem Sparbrandprojekt übrig. Ich habe dann doch lieber Edelstahl für das Räuchermehl benutzt (es wird ja doch etwas warm durch die Glut und Alu wird dann wohl spröde....aber für ein Räucherkorb tuts das allemal).
 
:hmmmm:

gehören Paprika oder Chili nicht als frischer schon geräuchert ????? Nicht schon als getrocknete Ware ???
gleiches würde ich für Pfeffer annehmen :confused:

:weizen:
 
Gute Idee - vielen Dank. Wie hoch konntest Du die Paprika in die Körbe einfüllen, sodass der Rauch gut alles geräuchert hat?
Könntest du mal eine Detailaufnahme von deinen "Räucherkörben" machen? - ich habe zwar kein Streckmetall, aber immer noch Aku-Lochblech von meinem Sparbrandprojekt übrig. Ich habe dann doch lieber Edelstahl für das Räuchermehl benutzt (es wird ja doch etwas warm durch die Glut und Alu wird dann wohl spröde....aber für ein Räucherkorb tuts das allemal).

als material habe ich das streckmetall aus dem baumarkt (kleinste lochabmessung) verwendet. die körbchen dann selbst gebogen
die randhöhe beträgt ca. 2,5 cm. die breite und tiefe ist belanglos und kann nach bedarf festgelegt werden.

füllhöhe bei den paprikaflocken schätze mal etwa 1 bis 1,5 cm, pfefferkörner ca. 1 cm und salz etwa 0,5 cm.
alu-lochblech würde ich nicht so als gut empfinden, weil so durch die kleinere öffnung weniger rauch durchströmen kann.


korb72.jpg
 

Anhänge

  • korb72.jpg
    korb72.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 362
gehören Paprika oder Chili nicht als frischer schon geräuchert ????? Nicht schon als getrocknete Ware ???
gleiches würde ich für Pfeffer annehmen

warum sollte frischer paprika/chili geräuchert sein. würde sich auch auf grund der feuchtigkeit schlecht machen.
ein paar wenige chilisorten wie z.b. Chipotle und Jalapeno werden geräuchert um sie haltbar zu machen. dabei werden sie warm/heiß geräuchert.
pfeffer ist in der regel getrocknet aber nicht geräuchert.
hier ist das räuchern dem geschmack geschuldigt und nicht der haltbarkeit.
 
???
Sorry ... Aber jalas und chipotles sind dasselbe ... Die ersteren sind frisch .. Die zweiteren geräuchert ...
Dachte da nur, dass trockenes material den rauch ev nicht so aufnehmen kann ..
War nur so ein gedanke und sollte deine arbeit nicht schmälern :thumb2:

:weizen:
 
warum sollte frischer paprika/chili geräuchert sein. würde sich auch auf grund der feuchtigkeit schlecht machen.
das Gegenteil ist der Fall - wie pefra richtig bemerkt hat, werden (in erster Linie aus Haltbarkeitsgründen) die Jalapennos über Rauch getrocknet, weil durch das feuchtwarme Klima in Mittelamerika die Chilies den Weg zum Markt kaum überstehen würden. Das Ergebnis ist dann Chipotle.
 
Zurück
Oben Unten