• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken im Wintere

dieverrückten

Militanter Veganer
Hallo, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Wir wollte zu Silvester den Smoker anwerfen.Da die Temperaturen ja nicht gerade sehr hoch sind und ich einen Einsteiger Modell habe (Chinabüchse), wollte ich in die Garkammer Lavasteine oder Schamottstein legen um die Hitze zuspeicher.Damit ich nicht so schnell Tempetaturprobleme bekomme.Was ist dafür besser geeignet?Schamott- oder Lavasteine?Vielen Dank für eure Hilfe...
Grüße Dirk
 
Das ist schwierig darauf zu antworten. Wenn es wirklich eine echte Chinadose ist, also Materialstärke 1-1,5mm, dann würde ich da gar nichts rein tun, was die Hitze speichert, denn das bekommt diesen Geräten nicht so gut. Ich hab eine Chinadose gesehen, die war nach dem Einbrennen vollkommen verzogen und hatte Beulen, so sehr hat die Hitze daran gearbeitet. Selbst die „Smokin Pro“ (3mm Materialstärke), so wie ich einen habe sind mit äußerster Vorsicht zu handhaben, was große Hitze betrifft. Am besten ist, du sorgst einfach dafür, dass die Umgebungstemperatur um den Smoker herum wärmer ist. Nein, dafür musst du ihn nicht ins Wohnzimmer stellen. Wenn du eine Terrasse hast, kleide die ein und stell einen Gasheizer auf. Etwa so:

http://www.grillsportverein.de/foru...essionelle-und-ganzheitliche-therapie.203323/



Ist absolut gemütlich und man kann wie im Sommer smoken, ohne zu frieren. Eine Felddienst Winter Uniform verstärkt den Effekt.
 
Werfe ne Brandschutzdecke oder was anderes Feuerfestes drüber, dann hast du ne Isolierung, die viel mehr bringt, als mehr Wärmespeicher ;-)
 
Eisenschrott geht am besten. Und ne Glasfaserdecke
 
Die SFB braucht man nicht abdecken.
Die GK ist von innen ja nur 120°C warm. Da wird sie von außen niemals mehr als 70°C haben.
Da tuts jede alte Decke, die auch ne Kochwäsche aushalten würde.
(Es sei denn, Du möchtest die sauber wieder haben. Das kannst Du dann vergessen ;-) )
Frohes Fest
Torsten
 
Erst mal: Willkommen.
Eine Kombi aus Schott oder Vollziegeln (2 St. nahe der SFB) und eine Feuerschutz-Decke fände ich am besten. Und wegen Kalt ... was verstehst du unter kalt? Ich habe gerade was im Smoker ... bei mir sind es gerade +/- 0°c ... braucht zwar etwas mehr Holz aber mit ein paar Breckis zwischendurch für's Glutbett geht das problemlos.

LG: Hannesa vom KFT ... der gerade ein in Glühwein mariniertes Rinderfilet für eine "Gehaltvolle Fete" über hat ... ;-) Somit Grüße aus dem inzwischen kalten Meran/Südtirol irgendwo in den "Norden"
 
WARNUNG:
Hab es gerade erst gelesen ... bloß keinen Granit oder porphyr, es sei denn du stehst auf SM und dein "Meister" ist Zahnarzt ... Diese Gesteine bestehen jeweils aus mehreren Mineralen mit unterschiedlicher Ausdehnungsrate ... Wenn der darin enthaltene Quarz abplatzt, hindest du hin in deinem Braten oder Ripps oder PP wieder ... und quarz ist härter als Zahnschmelz ... glaubs mir, ich war mal Steinmetz, ich weis was ich da schreibe .... aber ist trotzdem deine Versicherung.
 
Granit= Feldspat, Quarz und Glimmer
da hat @Kingfisherteam völlig recht
 
wenn dann nimm nen Schamottstein oder lass es und mach bissl mehr Feuer
 
Zurück
Oben Unten