• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokenator oder Minion Ring

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Ich habe für mich in letzter Zeit das Low and Slow grillen entdeckt. Also GT nicht höher als 120°C. Bisher habe ich Forellen geräuchert und gestern ist sogar mein Erstversuch mit selbstgemachten Bacon geglückt (Fotos gibts beim nächsten mal. Versprochen!)

Die Temperaturregelung war aber bisher jedesmal ein kleiner Kampf. Bei den Forellen hab ich dann immer einen Ikea Besteckbecher mit Briketts gefüllt und glühende darauf gegeben. Obendrauf dann die Buchenchips.

Gestern hatte ich einen kleinen Minion Ring für den Bacon gelegt. 2 Reihen unten und dann eine darauf. Da wieder die Holzchips drauf. Anfangs kam ich nicht so recht auf Temperatur, dann aber nach einer Stunde wars ok. Nach einer Stunde wieder zu niedrig. Profagus Grillies von Asche befreit, dann gings wieder nach oben. Ging immer hin und her bis ich nach 2,5h fertig war.

Ich hab ja jetzt schon viel über den Smokenator gelesen bzw. auf YT gesehen. Alles in allem schaut das mit der Temperaturregelung ganz einfach und unkompliziert aus.

Zu Weihnachten solls Roastbeef (2,5kg) aus dem 57er Weber geben. Da sollte alles klappen. Probelauf gibts natürlich noch vorher.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Smokenator kaufen soll, oder ob ich doch mit der Minion Methode weiter üben sollte.

Was meint Ihr dazu?

Bzw. Wo bekomme ich das Original her, außer in den Staaten???
 
Wow! Danke für die schnellen Antworten!!!

@Höllerie : Welchen guten Zweck???
 
Wenn du Temperatur-Probleme in der Kugel hast, empfehle ich dir den PartyQ. Das ist ein elektronischer Lüfter. Einfach unten an die Kugel dran, Temperatur einstellen und ins Bett gehen. Er hält die Temeperatur plus minus 2 Grad genau, die ganze Nacht.
 
Hab mir jetzt mal den doch etwas traurigen Hintergrund durchgelesen.

Ich habe Smokenator Nachbauten bereits ab 50 Euro im Netz gesehen. Doch angesichts der Umstände habe ich jetzt den Archynator beim @Backwahn bestellt.

Ist ja wie gesagt auch für einen guten Zweck!!!
 
Letzten Freitag bekam ich ein Päckchen aus Deutschland.

Darin war mein Archintor. Schaut in natura noch viel genialer aus, als auf den Bildern.

Danke nochmal an @Backwahn und sein Team für die tolle Abwicklung meiner Bestellung!!!

Eingeweiht wird das gute Stück am Wochenende entweder mit geräucherten Maränen oder mit einem schönen Roastbeef.
 
Zurück
Oben Unten