• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokepipe von Napoleon getestet

Ich hätte zwei Napoleon Smoker Pipes abzugeben. Hatte sie nur einmal in Gebrauch. Also wer Interesse hat einfach über PN melden. Ich hoffe dass das ok ist es hier zu posten :-)

Gruss

Alex
 
Also im nachhinein ist sie eigentlich Schrott mit Pellets... Wenn sie ordentlich raucht dann nur paar Minuten und dann volle Pulle.

Probiere es am Wochenende mal mit Hickory Chips.
Vorher wässern usw.

Mein PP damals hatte kaum Rauch abbekomen...
Wie könnte man noch Räuchern in einem LEX?
Könnte man einfach einen Sparbrand reinstellen?

Oder am einfachsten nen Coldsmoke Generator anbauen
 
Hallo zusammen,
Ich, meines Zeichen Hobby-Griller mit diversem Sportgerät, habe hier schon einiges mitlesen dürfen und bekam schon so manche Hilfe, danke dafür :-)
Nun will ich mal wieder PP im R2D2 smoken... und kam auf der Suche nach einer einfacheren Lösung als AluFolien-Beutelchen auf diesen Thread...
Nun bin ich Schwabe und hab allerhand Reste in meiner Werkstatt :-)
Was mich zu folgender Frage bringt:
Würde so eine SmokePipe auch mit nem 0815 Kupferrohr aus dem Sanitär-Bereich funktionieren?
Ich stell mir das so vor: ein Ende eines 3/4 Zoll Röhrchens zu quetschen , Löcher oder Langlöcher auf einem 1,5cm breiten Streifen längsseitig verteilen
und per "Blindstopfen" die andere Seite zumachen...
Sollte technisch kein Problem sein... Die Frage ist nur, Kupfer in den Kohlen/im Feuer ist das bedenklich?
Gibt es andere Aspekte die mich eher davon abbringen sollten?
Zweite Frage:
Sollte doch auch mit Chips funktionieren, da ähnlich Dicht wie Pellets, oder?

Danke euch schon mal!!!
Ich kümmere mich jetzt erst mal um mein Profil :-)
SmokeOn!
 
ok. Danke :-)
Reine Bauchgefühl, oder hast Fakten?

Grüßle
 
Gibt es andere Aspekte die mich eher davon abbringen sollten?

Hallo, ich frage mich wofür du in einem Kohlegrill eine Gas-Smoke Pipe brauchst. Wenn ich doch mit Kohle grille lege ich die Chips, Pellets oder Chunks doch direkt in die Kohle. Dafür braucht man keine extra Vorrichtung mehr. Die hier vorgestellte Lösung ist für Gasgrills gedacht.
Spar dir das Geld dafür und investiere es in schönes Grillfleisch. :)

Gruß Funky
 
Hi Funky,
Hm, mit ein Grund ist der, dass ich hier n haufen Chips rumfahren habe(größe so 5 auf 5 mm..) und wenn ich die lose in die Kohle schmeiß, hab ich rauch für n paar Minuten...
Habe das bisher auch immer in Alu verpackt, aber ich dachte eben,es geht eleganter... :-)
 
Le
Hallo zusammen,

habe die Smokerpipe seit März auf meinem Napoleon Pro285 und bin voll zufrieden. Habe ständig zwischen 1 1/2 bis 2h Rauch was für meine Vergrillungen (Brisket; Ribs...) voll ausreicht.
Wie ich es mache?
-Ich fülle die Smokerpipe zu 100% mit Woodchips (Napoleon oder Weber hab da keine Unterschiede feststellen können) und schüttle auch noch die Pipe, damit mehr hineinpasst!
-Lege die Smokerpipe für mind. 2h in Wasser (es können aber auch mehr sein, an der Rauchentwicklung ändert das nichts)!
- Ich lasse sie abtropfen und anschließend lege ich sie zwischen Brenner und Grillrost (so wie im Prospekt) und warte so lange, bis es ordentlich raucht! Ich meine ORDENTLICH! Manchmal bin ich etwas zu ungeduldig und regle das Gas zu früh herunter und nach kurzer Zeit raucht dann auch nichts mehr. Wenn ich aber warte bis es wirklich ordentlich raucht, kann ich ohne Probleme den Grill auf Minimum einregeln und den Gasdurchfluss mittels Durchflussreglers noch weiter verringern ohne das es aufhört zu rauchen.

So hab ich das jetzt schon ca. 15 mal stets mit Erfolg praktiziert!
Ich hoffe, bei Euch klappt es auch!

lg
cityroler
Legst du die pipe genau über den brenner wie auf der zeinung beschrieben
Lg
 
Möchte das etwas ältere Thema aus gegebenen Anlass noch einmal aufgreifen.
Ich hab einen Rogue R2 und die Smoker Pipe.
Und auch ich hatte das Problem, dass die Pipe immer nach kurzer Zeit anfing zu brennen; auch auf kleiner Stufe des Brenners.
Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass evtl. zu viel Sauerstoff in die Pipe kommt.
Das hat mich auf folgende Idee gebracht.
Ich habe die Löcher in den beiden Deckel einfach mal mit Alufolie verschlossen und die Pipe ca zur Hälfte mit Chips gefüllt. Und siehe da, es brennt nicht mehr.
Gasregler voll an bis es raucht, dann runter geregelt.
Als ich den Brenner dann wieder voll aufgedreht habe, fing es irgendwann doch leicht an zu brennen, aber wenn es raucht, soll ja eh auf kleine Flamme gestellt werden.
Also kurzerhand das Feuer ausgepustet und den Regler etwas runter geregelt (ca aud 75%) und alles war gut. Rauchte richtig schön.
pipe2.jpg

pipe1.jpg


 

Anhänge

  • pipe1.jpg
    pipe1.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 1.581
  • pipe2.jpg
    pipe2.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 1.654
Unglaublich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.... ich hatte mir letzte Woche den Thread hier durchgelesen und dann am Samstag selber mal einen Test gewagt.
Erle-Chips von Axtschlag, genau wie der Thread-Starter ca. 60% gefüllt mit 165g, und im Napoleon zwischen den 2 rechten Brennerabdeckungen gelegt, und nur rechter Brenner an.
Erst voll auf: Nach 10 min. etwas Rauch und 100°C am Deckel, nach 15 min. kam dann richtig Qualm und 120°C am Deckel. Danach runtergedreht auf Minimum...Temperatur pendelt sich bei 80°C ein und es raucht 30 Minuten richtig gut.
Die nächste halbe Stunde wurde es weniger mit dem Rauch, aber im Grill roch es noch heftig.
Nach 90 Minuten war es dann schon wirklich dünne... da habe ich noch mal Gas gegeben und es kam noch mal 15 Minuten Qualm, dann war Schluss.
Ergebnis siehe Bild... damit wird dann demnächst eine Forelle vollgequalmt :-)

20181006_165704_small.jpg
 

Anhänge

  • 20181006_165704_small.jpg
    20181006_165704_small.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 920
Hallo zusammen, ich habe heute auch zum ersten mal die Napoleon Tube verwendet. Leider hatte ich auch die genannten Probleme mit Flammenbildung. Habe die Tube zuerst mit gewässerten Hickorey Chips verwendet. Als alles verbrannt war habe ich die Tube mit trockenen Chips gefüllt. Auch hier gab es irgendwann Flammen. Die Tube war in beiden Fällen komplett gefüllt. Könnte höchstens noch mal versuchen die Löcher oben und unten zu verschließen, wie von Kite beschrieben. Blöd ist trotzdem das die Tube maximal 90 Min raucht.

Hat jemand eine bessere Lösung gefunden die es ermöglicht 3 Stunden zu räuchern? Ich würde am liebsten die Ribs drei Stunden in Ruhe lassen und nur die Temperatur im Auge behalten.

Betrieben habe ich die Tube im Rogue 3

Gruß
René
 
Ich hab mir mittlerweile ein zusätzliches Blech (Flav-Bar) inkl. einer Aussparung für die Tube anfertigen lassen.
Das funktioniert bisher am besten. Vielleicht auch weil die Flamme direkt an der Tube ist und so zu wenig Sauerstoff ans Holz kommt um richtig zu brennen?!?
Auf jeden Fall liegt die Tube auch so richtig schön positioniert und kann nicht wie vorher zwischen den Blechen in den Brennraum fallen.
Anbei mal ein Foto wie das dann aussieht.

flavbar_rogue.jpg
 

Anhänge

  • flavbar_rogue.jpg
    flavbar_rogue.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 867
Ich hab ne billige Chinakopie für 10€ im Einsatz. Die ist ringsum mit Löcher. Einfach auf die Flavour Bars gelegt, erst volle Pulle auf, danach runter geregelt. Wichtig ist, den Deckel geschlossen halten. Ich hatte für 1,5 Stunden einwandfreies Smoke-Erlebnis.
 
Zurück
Oben Unten