• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker abgedichtet

goli

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Da mein Ondra nicht ganz dicht war :D

Also der Deckel hat im geschlossenen Zustand doch etwas Rauch durchgelassen,
habe ich beschlossen das zu beheben.

Ein spezielles feuerfestes Dichtungsband mit 3 x 10 mm sollte für Abhilfe sorgen.
Geklebt habe ich es mit Hitzefesten Silikon bis 285°C.
Weitere positiver Aspekt beim zumachen des Deckels gibts keinen Lärm und die Kabel von
meinem Maverick Thermo werden nicht mehr so stark geklemmt wie bisher.

2144_Dichtung01_1.jpg

2144_Dichtung02_1.jpg
 
Gute Idee

Hast du schon getestet??
 
Man muss halt nur Fantasie und den Kopf nicht
nur dazu da haben das es in den Hals nicht reinregnet!! :lol:
Das Band gibts beim Ofenbauer! ;-)
:prost:
 
Räuchereddy schrieb:
Man muss halt nur Fantasie und den Kopf nicht
nur dazu da haben das es in den Hals nicht reinregnet!! :lol:
Das Band gibts beim Ofenbauer! ;-)
:prost:

Ich habs von Hagebau:
Marke: Bertrams
Feuerfestes Abdichtungsflachband incl. Kleber 3 x 10 mm L=2m

Gekostet hats knapp 14,-- Euros
Der Kleber der dabei war hält sogar 1400°C aus ist aber sehr schwer zum
auftragen und wurde hart und spröde.
Ich hab jetzt ein neues Band mit hitzefesten Silikon geklebt und jetzt ist der Ondra vollkommen dicht. :D
 
goli schrieb:
Räuchereddy schrieb:
Man muss halt nur Fantasie und den Kopf nicht
nur dazu da haben das es in den Hals nicht reinregnet!! :lol:
Das Band gibts beim Ofenbauer! ;-)
:prost:

Ich habs von Hagebau:
Marke: Bertrams
Feuerfestes Abdichtungsflachband incl. Kleber 3 x 10 mm L=2m

Gekostet hats knapp 14,-- Euros
Der Kleber der dabei war hält sogar 1400°C aus ist aber sehr schwer zum
auftragen und wurde hart und spröde.
Ich hab jetzt ein neues Band mit hitzefesten Silikon geklebt und jetzt ist der Ondra vollkommen dicht. :D

Danke für die Info! Sicherlich preiswerter als beim Ofenbauer!
 
Räuchereddy schrieb:
Man muss halt nur Fantasie und den Kopf nicht
nur dazu da haben das es in den Hals nicht reinregnet!! :lol:
Das Band gibts beim Ofenbauer! ;-)
:prost:

Hast du so ein Band auch an deinem Smoker?
 
Geile Sache - kann man grundsätzlich auch für nicht abdichtende Kugeln empfehlen! Gibts das auch im Großpack für unsere Chinabüchsenuser? :lol: ..... und weg .....

Gruß, Pepper
 
pepper schrieb:
Geile Sache - kann man grundsätzlich auch für nicht abdichtende Kugeln empfehlen! Gibts das auch im Großpack für unsere Chinabüchsenuser? :lol: ..... und weg .....

Gruß, Pepper

Nicht vergessen ich gehöre auch dazu 8)
 
Mann Goli du alter Tüftler! Hut ab. Habe immer geglaubt ich bin der einzige, der an allem gekauften rumschrauben muß!

Ich habe ja den leiblichen Bruder von Goli´s Smoker. Er hat die beiden gemeinsam von Ihrem Erzeuger erworben und ich habe den einen bekommen.

Bei mir war senkrechte SFB - Tür durch das Laserschneiden um ca. 5 mm verzogen, hat nicht dicht geschlossen. Habe ich mit dem schweren Hammer ausgerichtet. Die Garkammer war auch nicht dicht, die Rundung des Deckels war enger als die der Grillkörpers. Habe auch das zurechtgebogen, jetzt schließt es dicht. Lustig bei 5 mm Blech. Aber das ist so massiv, da kann man schon ordentlich draufhauen. Rauchtest steht noch aus.

Also alles in allem waren an den 2 Smokern schon einige Sachen, die nicht so 100 % sind. Beim Goli war glaube ich ein Stab vom Rost nicht richtig angeschweißt. Ich bin nicht unzufrieden, rate aber jedem, der das Teil kauft, genauer zu schauen. Bei einem teureren Gerät (Rumo oder Farmer) würde ich reklamieren.

Rauchige Grüße
RR
 
lebori schrieb:
Mann Goli du alter Tüftler! Hut ab. Habe immer geglaubt ich bin der einzige, der an allem gekauften rumschrauben muß!

Ich habe ja den leiblichen Bruder von Goli´s Smoker. Er hat die beiden gemeinsam von Ihrem Erzeuger erworben und ich habe den einen bekommen.

Bei mir war senkrechte SFB - Tür durch das Laserschneiden um ca. 5 mm verzogen, hat nicht dicht geschlossen. Habe ich mit dem schweren Hammer ausgerichtet. Die Garkammer war auch nicht dicht, die Rundung des Deckels war enger als die der Grillkörpers. Habe auch das zurechtgebogen, jetzt schließt es dicht. Lustig bei 5 mm Blech. Aber das ist so massiv, da kann man schon ordentlich draufhauen. Rauchtest steht noch aus.

Also alles in allem waren an den 2 Smokern schon einige Sachen, die nicht so 100 % sind. Beim Goli war glaube ich ein Stab vom Rost nicht richtig angeschweißt. Ich bin nicht unzufrieden, rate aber jedem, der das Teil kauft, genauer zu schauen. Bei einem teureren Gerät (Rumo oder Farmer) würde ich reklamieren.

Rauchige Grüße
RR

Habe von der Firma BBQ.Point in Wien die Auskunft erhalten das es auch bei Farmer
des öfteren Spalte gibt wo es rausraucht und deshalb abgedichtet wurden.
 
Zurück
Oben Unten