• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aus dem Schwabenländle

Die stören nicht!
Wenn du noch ne Ablage vor die Pit machst,dann überdeckt es die Räder und du läufst automatisch nicht mehr so nah dran vorbei.
Ich hätte sie vielleicht auch etwas größer im Durchmesser gemacht,wie Christian auch schon geschrieben hat,das ist aber Geschmackssache.
Bist mit dem Sandstrahlen noch nicht weiter gekommen?Mußt überhaupt strahlen?

Andi
 
Habe bei mir gegenüber eine Spedition, da habe ich schon mal das Fahrgestell und die Achsen meines Tandemanhängers selbst sandgestrahlt. Kann euch sagen Schweinearbeit, so mit Schutzanzug und
Helm mit Zuluft. Habe aber beim Anheizen bei mir im Hof jemand Neugieriger angelockt und der sagte mir so nebenbei, dass er kleinere Sachen sandstrahlt. Mich würde das rund 100 Euronen kosten.
Zu den Rädern kann ich sagen, ihr habt recht,ich war aber schon happy, dass ich an diese Größe gekommen bin. Und auswechseln kann man die ja immer.

Gruß Fliebu
 
gestrahlt werden muss nicht: DDB ist der Beweis...
 
Deswegen hab ich auch gefragt ob er es unbedingt machen muß.
Man sieht ja was für ne tolle Optik bei dir raus kam!

Andi

na etwas Händchen musst ja dafür haben. Und der Umgang mit dem Pappenbrenner sollte auch sitzen.

werfer.JPG
 

Anhänge

  • werfer.JPG
    werfer.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 843
Jepp,
da magst wohl Recht!

Das ist aber auch kein normaler Pappenbrenner!

Andi
 
Stimmt!

Bekloppt!

Andi
 
Stimmt! Ihr seid wirklich bekloppt! :anstoޥn:
Aber nochmal zu meinem Teil. Mit der Drahtbürste habe ich die rote Farbe herunterbekommen. Darunter war jedoch noch so eine Art Grundierung, welche nicht abging und die Schleifscheibe schmierte mir zu. Dort wo ich schweißen musste habe ich mit einer sehr teuren Scheibe alles blank gemacht. Die Scheibe war aber ruck zuck weg.
Was meint ihr. Die SFB wurde beim Anheizen an den blanken Stellen leicht blau. Die Grundierung hat aber keine Blasen geworfen. Kann ich die dann drauflassen?

Gruß Fliebu
 
Räder bitte größer. Sehen echt ein bischen mickrig aus. 16" würden ihm gut stehen.
 
Stimmt! Ihr seid wirklich bekloppt! :anstoޥn:
Aber nochmal zu meinem Teil. Mit der Drahtbürste habe ich die rote Farbe herunterbekommen. Darunter war jedoch noch so eine Art Grundierung, welche nicht abging und die Schleifscheibe schmierte mir zu. Dort wo ich schweißen musste habe ich mit einer sehr teuren Scheibe alles blank gemacht. Die Scheibe war aber ruck zuck weg.
Was meint ihr. Die SFB wurde beim Anheizen an den blanken Stellen leicht blau. Die Grundierung hat aber keine Blasen geworfen. Kann ich die dann drauflassen?

Gruß Fliebu

Abbrennen geht auch nicht?
Gewaltig einheizen und außen mit dem Pappenbrenner drauf?!
Spart auf jeden Fall Geld wenn`s funktioniert!

Andi
 
Moin
Die Räder sehen gut aus! Sind nur zu Klein.
Hast du den rest vom Behälter aus dem du die SFB gebaut hast noch?
Davon zwei Ringe geschnitten könnten doch passende Räder werden, oder?

Gruß Henning
 
Hallo zusammen,
hallo Henning,
den Restbehälter von der SFB habe ich noch, aber diese Räder wären mir zu groß und wuchtig, da ich etwas breitere Reifen wegen des Rasens bevorzuge. Aber das ist im Moment für mich nur zweitrangig. Habe diese Woche meine Edelstahl Wassertasche bekommen. Habe diese auch gleich montiert und das sieht so aus:
30.jpg
Ohne Rost. Die Wassertasche hat ringsum Luft zur Außenwand.

31.jpg
Mit Rost.

32.jpg
Mit Grillrost in der SFB.

33.jpg
Die Verrohrung mit dem Ausgleichsbehälter und unterem Auslaufhahn. In die Wassertasche und den Ausgleichsbehälter gehen 26 l Wasser rein.

34.jpg
Ich sag's gleich: Gefällt mir selber noch nicht. Den Ausgleichsbehälter muss ich noch der Länge nach auf die hintere Seite versetzen. Habe es aber vorerst so gelassen, weil ich heute nochmal anfeuern und experimentieren wollte. Esperimentieren deshalb, ob das Wasser in der Wassertasche auch richtig heiß wird und ob das Edelstahlrohr das nach unten aus der SFB führt auch heiß wird. Will für den Ausgleichsbehälter noch ein Schauglas anbauen, um den Wasserstand kontrollieren zu können.

35.jpg

Auf der Rückseite habe ich die Stahlplatte (welche auch zu schwer war), gegen ein Stück Kaminrohr ausgetauscht. Das Rohr habe ich nach der Montage ca. halb voll mit Quarzsand gefüllt, damit es das richtige Gewicht zum Halten des GK-Deckels hat.
36.jpg

So sieht's bei geöffnetem Deckel aus. Der Edelstahl Ausgleichsbehälter dürfe dann in etwa neben dem Gewichtsrohr liegen. Ich denke dann sieht das Ganze auch besser aus.

Habe heute dann mal die Wassertasche mit Wasser gefüllt und angefeuert. Das Wasser hat gekocht und gesprudelt. Zum Kamin ging schöner weißer Wasserdampf raus. Bei 100° GK-Temperatur waren die Innenwände allesamt nass.Ich habe die Temperatur, gemessen mit dem Maverick, auf ca. 120 - 125 ° einpendeln lassen und diese Temperatur über 3 Std. gehalten.
Noch im warmen Zustand wurde diese Foto gemacht:
37.jpg
Ich habe im Revers-Modus gefeuert. D.h. der rechte Kamin war offen, der Linke geschlossen. Durch die hohe Feuchtigkeit aus der Wassertasche hat sich doch Kondenswasser im nichtbenutzten linken Rohr gebildet und ist ausgelaufen. Hier muss ich das nächste Mal was unterstellen.
Auf das Gargut kann nichts tropfen, weil zwischen Rost und UK Rohr nicht viel Platz ist und somit kein Fleisch etc. hingelegt werden kann.
Warte immer noch auf den passenden Edelstahlrost für die GK.

So, das wär's mal wieder für so zwischendurch. Melde mich dann wieder wenn der Rest erledigt ist.

Gruß Fliebu
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 816
  • 31.jpg
    31.jpg
    154 KB · Aufrufe: 763
  • 32.jpg
    32.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 737
  • 33.jpg
    33.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 745
  • 34.jpg
    34.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 849
  • 35.jpg
    35.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 776
  • 36.jpg
    36.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 764
  • 37.jpg
    37.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 782
Hallo Fliebu,

total cool dein Werk!


Wenn Du große Räder verbaut musst Du auch die Radachse versetzen...
Ich finde sooo sehr stört das doch nicht, oder?

Kannst Du mir bitte erklären wofür der Wassertank ist, das hab ich nicht verstanden?:(


Zum Thema Tuningblates, ich hab mal ein Bild gesehen wo mit den Abständen zwischen den blades eine gleichmäßige Temperatur im Garraum eingestellt wurde. Mal sehen ob ich noch finde.

Dein Deckel mit dem Seilzug finde ich total stark, darf ich mir das abschauen?
:trapper::respekt:
 
Moin
Das mit dem Ausgleichsbehälter gefällt mir sehr gut.
Da er eine große Wasseroberfläche hat so ändert sich der Wasserstand nicht so schnell.

Ach eigentlich wollte ich ja nur noch meckern :anstoޥn:

Gruß Henning
 
Kannst Du mir bitte erklären wofür der Wassertank ist, das hab ich nicht verstanden?

Da ich auch Smoker-Anfänger bin, kann ich hier nur schreiben, was ich in diesem Forum gelesen habe. Hier gibt es einige Kapazitäten die das schon lange machen und das smoken wirklich drauf haben.
Bei denen habe ich gelesen, dass feuchte Luft die Wärme besser transportiert und dass das Gargut nicht so trocken wird.

Fliebu
 
Zurück
Oben Unten