• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aus dem Schwabenländle

Hatte heute keine Zeit was zu machen und jetzt ist es mir zu spät.
Deshalb möchte ich kurz mitteilen, wie ich meine Ideen/Anregungen aus all diesen tollen Fred's geholt habe. Für alle Anfänger wie ich einer bin.
Am Anfang bin ich auf die Seite "Eigenbauten" und habe oben im Suchbegriff "Smoker" eingegeben. Zuerst habe ich die Fred's nach Fotos durchblättert. War ein interessanter Smoker gefunden, habe ich die Seiten durchgelesen. Einige habe sich ja tolle Mühe gemacht und alles fotografisch festgehalten.
Auf meinem Desktop habe ich eine Smokerdatei eingerichtet. Wenn ich Fotos von gelungenen Details oder schöne Smokerbauten gesehen habe, habe ich diese in meine Smokerdatei kopiert.
Somit hatte ich am Ende eine schöne Sammlung von Ideen und Anregungen.
Ich musste nämlich feststellen, dass wenn ich ein Foto gesehen habe, am nächsten Tag habe ich es bei der Vielzahl kaum noch gefunden. Meine Eigenen Ideen, gepaart mit den Anregungen aus diesem Forum hat dann zu meinem Smoker geführt.

Fliebu
 
Da hättest ja fast das ganze Eigenbau Forum auf`s Desktop kopieren können!

Andi
 
Nicht ganz. Ich hatte schon meine Vorstellungen. Aber ich bin eben kein Metaller, deshalb habe ich mir Details wie z. B. die Abklappmechanik für die Ablagen rauskopiert.
Habe allerdings auch nicht alle Details verbauen können.

Gruß Fliebu
 
Hallo zusammen,
es wird, es wird. Konnte am Samstag nochmal was machen und wie oben schon erwähnt hat mir der äußere Wasserbehälter in seiner Querlage nicht gefallen. Deshalb habe ich umgebaut.
Den Behälter habe ich ebenfalls in GR-Richtung neu angebracht und das sieht jetzt so aus:
P1100170.JPG

Der gelbe Schlauch ist ein Provisosium und wird durch einen durchsichtigen Schlauch noch ersetzt.

P1100173.JPG

Hatte von früher her noch eine Schlauchwasserwaage. Dies ist eines der Endstücke davon. Hier kann ich den Wasserstand im Ausgleichsbehäter von vorne ablesen.
Diese Schlauchwasserwaage hat jetzt dran glauben müssen, da heute sowieso alles mit Laser gemacht wird.

P1100172.JPG
So sieht das gute Stück von hinten aus. Den Ausgleichsbehälter habe ich so hoch montiert, dass wenn er beim Befüllen überläuft, fehlt in der inneren Wassertasche noch 3 cm bis zum Überlaufen. Somit habe ich nie eine sauerei in der SFB.
Hallo @DerHoss, wie du siehst sind wir auf einer Linie mit der Schwerkraftnachfülung bzw. kommunizierende Röhren. Das Wasser ist in der Wassertasche, im Ausgleichsbehälter und in meiner Glasanzeige immer gleich hoch.

P1100176.JPG

So sieht das Ganze bei geöffnetem Deckel von hinten aus.

P1100183.JPG

Die Eichenablage habe ich so konstruiert??? Falsch, nicht konstruiert, sondern nachgebaut nach Vorlage hier im Forum, dass sie nach unten weggeklappt werden kann.
Meine Edelstahlroste für den GR kann ich erst nächsten Freitag abholen. Habe einen zweigeteilten Rost bestellt mit 6 mm Stäben. Die Roste sind komplett zerlegbar, damit ich sie auch mal in die Spülmaschine legen kann. Bin schon sehr gespannt darauf.
Sohnemann hat schon gefragt, ob der Smoker bis Silvester fertig ist, er hat 30 Leute eingeladen:fahne:

Bis dann
Fliebu
 

Anhänge

  • P1100170.JPG
    P1100170.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 703
  • P1100172.JPG
    P1100172.JPG
    198 KB · Aufrufe: 772
  • P1100173.JPG
    P1100173.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 686
  • P1100176.JPG
    P1100176.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 711
  • P1100183.JPG
    P1100183.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 676
Sehr, sehr schön geworden. Jetzt, nachdem die Eichenholzablage montiert ist, glaube ich auch nicht mehr, dass Du über das Rädchen stolpern könntest.
 
Sohnemann hat schon gefragt, ob der Smoker bis Silvester fertig ist, er hat 30 Leute eingeladen:fahne:

Dafür muß er ja nicht fertig sein, er muß "nur" funktionieren:cool:

Der quer liegende Ausgleichebehälter mit Schauglas gefällt mir sehr gut, mal sehen was ich da noch abkupfern kann:hmmmm:

Wie oder wo füllst du denn Wasser nach?

Gruß Henning
 
Wie oder wo füllst du denn Wasser nach?
Habe ein 2 cm Loch in den Behälter oben reingemacht. Auf dem Foto von der Rückseite mit geöffnetem Deckel sieht man es an der linken Seite zur SFB hin. Brauche allerdings eine Gießkanne mit abgeknickten Ausguss, wie es oft an Tankstellen zum Befüllen der Spritzwasseranlage zu sehen ist. Funktioniert aber einwandfrei, da ich auf meinem Schauglas/Füllstandsanzeiger sehen kann, wann voll ist.
Wenn ich nämlich einen Einfüllstutzen anschweiße, kann ich die Wassertasche überfüllen.

Fliebu
 
Das ginge schon, aber mit Gießkanne muss trotzdem befüllt werden, da der Ausgleichsbehälter doch etwas unter der GK liegt. Wenn mit Eimer befüllt werden soll, braucht man einen Trichter.

Fliebu
 
Sehr gut!
So funktioniert die `Verdampfungsanlage`!

Andi
 
Hallo Henning,
das Kondenswasser, welches ich auf Seite 7 beschrieben habe und bis 100° C im GR entsteht, ist verschwunden, sobald der gesamte Smoker auf Temperatur ist. Dem will ich entgegensteuern, indem ich den Wasserbehälter erst befülle, wenn der Smoker warm ist. Jedoch noch vor dem Einregeln.
Das Kondenswasser, welches im nichtgenutzten Rohr entsteht, habe ich noch nicht im Griff. Muss mal schauen, ob ich das von innen abdecken kann.

Gruß Fliebu
 
Hallo zusammen, muss mich mal wieder melden,

bei so einem Bilderbuchwetter durfte mein Kleiner mal wieder raus an die Sonne.
P1100207.JPG

P1100208.JPG
Links unten, das gibt sein Zuhause.

P1100209.JPG


P1100210.JPG
Diie Tuning-Plates sind zusammengeschoben für Revers-Smoken.

P1100212.JPG
Und die neuen Edelstahlroste sind gekommen.

P1100213.JPG

P1100215.JPG
Um 11:00 Uhr wurde Feuer gemacht.

P1100216.JPG
Nachdem alles warm war, habe ich das Wasser eingefüllt. Bei der Zahl 11 ist alles voll.
Diesmal hatte ich kein Kondenswasser in der Pit.

Grüße Fliebu
 

Anhänge

  • P1100207.JPG
    P1100207.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 518
  • P1100208.JPG
    P1100208.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 524
  • P1100209.JPG
    P1100209.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 515
  • P1100210.JPG
    P1100210.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 509
  • P1100212.JPG
    P1100212.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 511
  • P1100213.JPG
    P1100213.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 520
  • P1100215.JPG
    P1100215.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 503
  • P1100216.JPG
    P1100216.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 526
Also wenn schon angezündet wird, muss auch was drauf.
Göga hat für uns zum Experimentieren zwei Leiterchen Rips gekauft und diese mussten dran glauben. Um 12:00 Uhr wurde aufgelegt.
P1100217.JPG
Wie gesagt, haben wir experimentiert. Ein Leiterchen habe ich mit einem trockenen Rub vor 2 Stunden eingerieben, ein Leiterchen wurde mit Göga's eigenem Rezept eingepinselt.

P1100218.JPG
Zwischendurch noch ein paar Brötchen gebacken. Bei 250°, 20 Minuten auf heißem Pizzastein.

P1100219.JPG
So kamen sie nach 20 Minuten wieder ans Sonnenlicht.

P1100220.JPG
So sahen die Rips um 15:00 Uhr aus, bevor sie eingepackt wurden.

P1100221.JPG
Wir machten 5-2-0 Rips, weil wir doch mächtig Kohldampf hatten.

P1100223.JPG
Tellerbild. Mit Salat und Brötchen.

P1100224.JPG
Und vom ganzen Spare-Ribs-Schmaus, schauen nur noch Beiner raus. (Ziemlich frei nach Wilhelm Busch).
War gut und lecker, sind jedoch geschmacklich noch nicht am Ziel angekommen. Müssen weiterexperimentieren.

Gruß Fliebu
 

Anhänge

  • P1100217.JPG
    P1100217.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 502
  • P1100218.JPG
    P1100218.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 517
  • P1100219.JPG
    P1100219.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 510
  • P1100220.JPG
    P1100220.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 510
  • P1100221.JPG
    P1100221.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 524
  • P1100223.JPG
    P1100223.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 540
  • P1100224.JPG
    P1100224.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 504
Zurück
Oben Unten